Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kompaktkamera oder Spiegelreflex?

Marcus151

Fortuna

Hallo Leute,

ich bräuchte mal eine Kaufempfehlung von euch.
Meine Freundin hat vor wenigen Wochen ihre Ausbildung als GTA begonnen und benötigt nun eine anständige Kamera.

Im Visier haben wir nun entweder die Canon 500D oder die Canon G11.

Was will sie fotografieren?
Stillleben,Landschaften,Portrait,Licht,Makro,.. - Es wird so ziemlich alle Bereiche abdecken.

Plus/Minuspunkte unserer seits:

G11:
+klein,handlich und man hat Sie immer dabei
+gute Reviews
-keine Objektive
-"soll" in dunklerer Umgebung ohne Blitz nutzlos sein

500D:
+große Auswahl an Zubehör(Objektive)
+gute Reviews
-groß und unhandlich für den tägl. Gebrauch

Der Preisunterschied beider Kameras spielt keine Rolle!

Erfahrungen hat Sie mit der Canon 1000F, zZ aber alles im Anfangsstadium.

Hoffe Ihr könnt mir/uns/ihr helfen. :)

gruß
 

Fotografie

Joschi385

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kompaktkamera oder Spiegelreflex?

Ich habe auch eine Ausbildung zur GTA hinter mir, eine sehr gute normale Kamera gleich mit Dreibein-Stativ ist vollkommen ausreichend.
(Das Fach Fotografie macht sehr viel spaß, wenn man eine gute Kamera hat)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marcus151

Fortuna

AW: Kompaktkamera oder Spiegelreflex?

Ich habe auch eine Ausbildung zur GTA hinter mir, eine sehr gute normale Kamera gleich mit Dreibein-Stativ ist vollkommen ausreichend.
(Das Fach Fotografie macht sehr viel spaß, wenn man eine gute Kamera hat)

Und genau das ist der Punkt.
Die G11 ist eine gute Kamera, die 500D aber wohl auch. ;)

Dazu kommt, das die Kamera nicht nur für den schulischen Bereich sein soll sondern auch für den privaten Bereich!
Man könnte auch, "fürs Hobbyfotografieren" bezeichnen.

gruß
 
AW: Kompaktkamera oder Spiegelreflex?

Wenn ich wählen könnte dan eine Spiegelreflexkamera!!
Die Möglichkeiten der fotografischen Gestaltung sind doch wesentlich besser.
Besonders wenn ich mir das Zubehör anschaue.
Außerdem sollte ich immer in die Zukunft investieren.
Ich habe eine Spiegelreflexkamera allerdings von Sony - aber bin hochzufrieden.
Fazit: Eine Spiegelreflexkamers wie zB. die Canon 500 D
Was noch betrachtenswert wäre, ist ein technischer und preislicher Vergleich in diesem Segmet der Kameras.

mfg
ds
 

Zweytakter

Martin Morris

AW: Kompaktkamera oder Spiegelreflex?

Die 500 würde ich glatt vorziehen.
Nicht jedem liegt aber eine solche Kamera. Gerade meine Frau liebt ihre kleine
Knipse, und möchte nie mit meiner losziehen müssen.
Dabei habe ich meine Sony Alpha auch immer, aber manchmal nervt das dann schon.
Einfach mal eine in der Hand halten lassen.
Die G11 ist auch super, hat sie doch RAW. Das Klappdisplay nutze ich auch gern und viel.

LG.Martin
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Kompaktkamera oder Spiegelreflex?

wenn sie immer dabei sein soll die Kompakte,
wenn sie ambiotionierter fotografieren möchte die SLR
wenn sie sich nicht entscheiden kann: die Mitte - eine Bridge.

das muss jeder für sich entscheiden, die haben alle Ihre Berechtigung die Kameras

ein Mittelweg wäre noch eine günstige SLR eine Sony Alpha, canon 1000, oder die kleine Nikon für 350 euro und eine Ultra-Kompate (ZB Canon IXUS) dazu nehmen.
 

Marcus151

Fortuna

AW: Kompaktkamera oder Spiegelreflex?

Einfach mal eine in der Hand halten lassen.
Die G11 ist auch super, hat sie doch RAW. Das Klappdisplay nutze ich auch gern und viel.

LG.Martin

Du sagst es, ein weiterer Pluspunkt an die G11: Der schwenkbare Display!
Ich könnte mir vorstellen das dieser doch sehr hilfreich ist, gerade in Situationen wo ich keine gerade Sicht auf das "fest" Display habe.

Beide Kameras hatte sie übrigens schon in der Hand, zur Entscheidung hats leider nicht geholfen.
 

rainerE

Fotograf

AW: Kompaktkamera oder Spiegelreflex?

Hallo,
ich schleppe zwei fette Nikons mit mir rum und etliche Kilo Glas - aber ich muss damit meine Brötchen verdienen. Wenn ich nur für mich, unbeschwert und auch mal spontan unterwegs fotografieren würde, dann hätte ich eine G11. Neulich habe ich die Kamera für eine Bekannte gekauft und sie natürlich auch ausprobiert mit ihr zusammen - die Qualität der Bilder ist schon beachtlich.

Natürlich kann man mit der G11 fantastische Bilder machen. Es ist alles manuell einstellbar und RAWs kann man auch machen. Viel wichtiger ist der Blick für die Motive und eine gute Bildgestaltung.

Wenn allerdings auch mal ein starkes Teleobjektiv oder ein extremes Weitwinkel gebraucht wird, oder bei Low-Light Fotografie, führt an einer Spiegelreflex kein Weg vorbei.

Gruß
Rainer
 

Marcus151

Fortuna

AW: Kompaktkamera oder Spiegelreflex?

Also ums noch mal zusammenzufassen:

500D
grundsätzlich mehr Möglichkeiten, dafür weitaus schwerer und unhandlicher.

G11
weniger Möglichkeiten, dafür klein, handlich und super für spontane Bilder.

Ich denke, da die ganze Aktion auch etwas Zukunft haben soll, wird es aus meiner Sicht die 500D. Die kleine Kompakte kann man sich immer noch kaufen, wenn man wirklich nicht mit dem Gewicht/Größe der 500D klar kommt.
Mal eben eine Spiegelreflex nachkaufen, wenn wir jetzt die Kompakte nehmen wird schwieriger. ;)

ein Mittelweg wäre noch eine günstige SLR eine Sony Alpha, canon 1000, oder die kleine Nikon für 350 euro und eine Ultra-Kompate (ZB Canon IXUS) dazu nehmen.

Guter Einwand LuckyStrike, Miss Madam hat sich aber schon auf die 2. eingeschoßen und ich denke bei beiden einen Abstrich zumachen wäre nicht so sinnvoll.
Dann doch lieber für eine Entscheiden und wenn das Geld locker sitzt ggf. eine weitere kaufen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

redgod

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kompaktkamera oder Spiegelreflex?

hi also wenn der preis keine rolle spielt würde ich dir die 500D emfehlen würde vill sogar auf die 50D gehen
 

Joschi385

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kompaktkamera oder Spiegelreflex?

Und genau das ist der Punkt.
Die G11 ist eine gute Kamera, die 500D aber wohl auch. ;)

Dazu kommt, das die Kamera nicht nur für den schulischen Bereich sein soll sondern auch für den privaten Bereich!
Man könnte auch, "fürs Hobbyfotografieren" bezeichnen.

gruß

na dann würde ich gleich eine spiegelreflex nehmen, ich habe mir damals während meiner ausbildung im ersten lehrjahr eine Fujifilm e 550 gekauft, okejktive kann man dazu kaufen, aber ist halt nicht das selbe wie eine spiegelreflex. :)

In welchen Fachbereich macht denn deine Freundin die Ausbildung zur GTA?
(Medien/Kommunikation oder Grafikdesign?)

gruß
 

panda

ich will nicht spielen

AW: Kompaktkamera oder Spiegelreflex?

Wenn es beides sein soll, "klein und kompakt" und trotzdem mit einem großen Chip, wie wäre es da mit einer NEX3/5?
Ist der G11 mit sicherheit überlegen, allein schon wegen dem APS-C.
 

Marcus151

Fortuna

AW: Kompaktkamera oder Spiegelreflex?

In welchen Fachbereich macht denn deine Freundin die Ausbildung zur GTA?
(Medien/Kommunikation oder Grafikdesign?)

gruß

Also soweit ich das verstanden habe gibt es gar keine Spezifizierung.
Sie hat ein Haufen Fächer, von Design über Foto/Videobearbeitung, Gestaltungslehre und Fächer wie Marketing,Deutsch,Technik und Journalismus. Letzendlich ist sie Gestaltungstechnische Assistentin und könnte, wenn sie 1 Jahr dran hängt, Gestalterin werden.

gruß
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Kompaktkamera oder Spiegelreflex?

Hallo Markus,

ich habe mir im Februar eine Bridge gekauft und wollte dann ganz schnell doch lieber eine "Richtige".
Die Bridge wurde seitdem kaum mehr angerührt, weil einfach kein Vergleich. Wollte sie auch längst schon verkauft haben...

Den Vorschlag von LuckyStrike, kann ich nur unterstützen.
Genau das habe ich auch vor: Eine Kleine für immer dabei zusätzlich.
Muß ja nicht die G11 sein. G9 reicht sicher auch oder sogar drunter.

Schwenkdisplay ist schon schön, muß aber wirklich nicht sein.
Und ich sage das jetzt als jemand, der jahrelang nur mit Schwenkdisplay photographiert hat.
Nach ganz kurzer Zeit mit der 30D (nur Sucher), hab ich das überhaupt nicht mehr vermißt.
Bin mir sogar relativ sicher, daß man einfach eine stabilere Haltung mit Kamera vorm Gesicht hat.
 

Aquarii

Pixelluxer

AW: Kompaktkamera oder Spiegelreflex?

Für mich käme nur die Spiegelreflex in Frage, da hier dem ambitionierten Fotografen deutlich mehr geboten wird.
Letztlich investiert man dann in Objektive, die man dann auf die nächste Kamera übertragen kann. Denn wichtiger als der Body sind Objektive, schon alleine deswegen würde ich zur 500 D greifen.
Mit dem Essen (in diesem Falle Fotografieren) kommt der Appetit (nach einem leistungsfähigeren Body).

Gruß

Heiko
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Kompaktkamera oder Spiegelreflex?

Wenn Geld nicht so das Thema ist würde ich auch eine SLR und später eine kleine kompackte Kamera zu kaufen.
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Kompaktkamera oder Spiegelreflex?

Ich meine immer eine Kamera sollte dem Rahmen des Gebrauchs angepasst sein. Wenn "Knipsen" ausreicht ist es ebenso gut wie Professionelleres Fotografieren. Daher würde ich mir Gedanken machen was überhaupt benötigt wird.
 

Marcus151

Fortuna

AW: Kompaktkamera oder Spiegelreflex?

Vielen Dank für eure ganzen Postings!
Das muss auch mal gesagt werden. :)

Die Entscheidung ist nun auf die 500D gefallen.
Einfach, der Zukunft wegen. Jetzt sind es vielleicht nur "Schule" und "rumknipsen" und dann kommt aufeinmal das Verlangen nach Weitwinkeln und Fisheyes?
Ne ne, nicht mit mir.

Es wird jetzt die 500D und wenn es denn wirklich nötig ist und man weiß, man will immer eine kleine dabei haben und die große für wirkliche Sessions, wird vielleicht noch eine kompakte nachgekauft.

Vielen Dank noch mal an alle. :)
 

Premker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kompaktkamera oder Spiegelreflex?

Guckt euch doch mal die Olympus E 620 an.
Hat alles, was eine DLSR-Kamera braucht, ist klein, für Frauenhände wie geschaffen, wiegt wirklich nicht viel. Hat berühmt gute Kit-Objektive, Schwenkdisplay mit klasse Abbildungsleistung, kann RAW und JPG und auch beides speichern, beleuchtete Tasten, und, und, und ... nur fotografieren muss man selbst.

Kleine Empfehlung von Premker
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben