Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kompatibilitätsproblem Nikon und Sigma Objektiv

Schinkenbrot

Noch nicht viel geschrieben

Huhu, ich hab heute mein neues Objektiv ausprobiert, ein Sigma 105mm F2.8 DG Makro, an meiner Cam Nikon D3000. Leider geht die Kamera, wenn das Objektiv angeschlossen ist, nicht an:?:

Ich hab scho bissl recherchiert, aber nix gefunden über irgendwelche Kompatibilitätsprobleme.. Das Objektiv ist lt. Händler für NIkon geeignet..
Den einzigen Unterschied den ich gefunden habe zu meinem Kit Objektiv ist, das bei dem Sigma weniger Kontakte sind.. Beim Kitobjektiv sinds ja 7, bei dem Sigma "nur"4.. Hat das was zu bedeuten?
Ist das Ding einfach nur defekt, also riesen Pech, oder gibts doch irgendwelche bekannten Probleme mit dem Ding? Ich hab wiegesagt nix gefunden..

Danke vorab
 

Fotografie

E

essdreipro

Guest

AW: Kompatibilitätsproblem Nikon und Sigma Objektiv

Hallo ... und willkommen im Forum ...

ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Service von SIGMA ... setze dich doch bitte mit denen in Verbindung ...

ach ja fast vergessen ... es scheint als handele es sich bei deinem Objektiv um eine Versionen OHNE AF an deiner Kamera ... dazu müsste es die HSM Version sein ... das hat aber eigentlich nichts direkt mit deinem Problem zu tun, dass die Kamera nicht angeht, bei angeschlossenen Objektiv ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schinkenbrot

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kompatibilitätsproblem Nikon und Sigma Objektiv

ach ja fast vergessen ... es scheint als handele es sich bei deinem Objektiv um eine Versionen OHNE AF an deiner Kamera ... dazu müsste es die HSM Version sein ... das hat aber eigentlich nichts direkt mit deinem Problem zu tun, dass die Kamera nicht angeht, bei angeschlossenen Objektiv ...


Hallo, und danke für deine Antwort,

verstehe ich das Richtig? für das Objektiv hat meine Kamera keinen AF? Das Verwirrt mich etwas. Oder meinst du das Obektiv?
Ich kann bei dem Objektiv einstellen, zwischen AF und MF.. also sollte eigentlich nicht das Problem sein, oder?
 
U

UrsulaT

Guest

AW: Kompatibilitätsproblem Nikon und Sigma Objektiv

Hallo!
Für die "kleinen" Nikons (D3000, D5000, D40, etc.) passen viele Objektive nicht, die ansonsten für Nikon konzipiert sind. Selbst viele Nikkor passen nicht. Hat technische Hintergründe, die ich mir jedoch nicht merken konnte. Schau doch mal auf der Nikon-Homepage oder auch bei Sigma nach, für welche Nikon das Objektiv freigegeben ist. Testberichte in Fotozeitschriften wären auch hilfreich.
 

Schinkenbrot

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kompatibilitätsproblem Nikon und Sigma Objektiv

Also Lt. Website von Sigma passt das Objektiv auf folgende Anschlüsse:
"Kameraanschluss AF: CA, NA, PA, SA, SO(MA), FT"

Ich gehe mal davon aus, das NA hier NIkon bedeuten soll? Leider finde ich dazu nix auf deren Website.. :/

Und auf der Website von Nikon, bei der beschreibung der Kamera, bzw. Objektivanschluss steht:
"Objektivanschluss
Nikon-F-Bajonett (mit AF-Kontakten)"

Also müsste das doch hin hauen, oder übersehe ich da was?
 

Hugo80

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kompatibilitätsproblem Nikon und Sigma Objektiv

Hallo
ich selbst habe fremd Objektive immer erst getestet. Entweder auf der Messe oder beim Händler vor ich mich zum kauf entschloss.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Kompatibilitätsproblem Nikon und Sigma Objektiv

Das Sigma Objektiv muss ein HSM sein, damit der Fokus an den "kleinen" Nikon funktioniert. Das liegt daran, dass die höherwertigen Modelle wie die D70, D80 und D90 einen AF Motor im gehäuse haben, die kkleinen aber nicht. Dort muss der Motor im Objektiv sein. Bei Nikon sind das die "AF-S" Objektive, bei Sigma die HSM.

Trotzdem sollte sich die Kamera einschalten lassen, du kannst ja auch manuell fokussieren. Ist nur die frage, ob du das möchtest.
 

silentino

Strichmännchenmaler

AW: Kompatibilitätsproblem Nikon und Sigma Objektiv

Also Lt. Website von Sigma passt das Objektiv auf folgende Anschlüsse:
"Kameraanschluss AF: CA, NA, PA, SA, SO(MA), FT"

Erstmal ist das so richtig das es dieses Objektiv für alle oben genannten Anschlüsse gibt.

Maßgeblich ist aber das jeder Camerahersteller ein eigenes Bajonett hat und ein Objektiv für Canon z.B. passt nicht an eine Nikon.

Da du das Objektiv wie du sagst an deine Nikon montiert bekommen hast (ich hoffe ohne Gewalt :)) sollte es auch für Nikon geeignet sein.

Da nur 4 Kontakte vorhanden sind ist es nur bedingt für deine Nikon 3000 geeignet. d.h. es hat keinen Autofocus an deiner Kamera. Du brauchst dafür eins mit eingebautem Motor.
Das Objektiv hat einen Stangenfocus der von einer Camera mit Motor normalerweise angetrieben wird.

Natürlich kannst du es verwenden, musst aber von Hand focussieren.

Dann musst Du aber den Blendenring auf die größte Blende einstellen und wenns geht arretieren. D.h. bei Dir also auf 2.8.

Normalerweise zeigt die Cam das aber im Display an.

Mach mal einen Reset der Cam (normalerweise im Batteriefach) und steck das Objektiv nochmal drauf im ausgeschalteten Zustand.

Wenns dann immer noch nicht geht, gib das ding zurück.

Wo hast Du das denn her? Vom Händler , Bekannten oder aus der Bucht.

Is es neu oder gebraucht ?

Hoffe konnte helfen

lg
 

Schinkenbrot

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kompatibilitätsproblem Nikon und Sigma Objektiv

Trotzdem sollte sich die Kamera einschalten lassen, du kannst ja auch manuell fokussieren. Ist nur die frage, ob du das möchtest.

Leider lässt sich die Kamera aber nicht mal einschalten. Ich mein manuell Fokussieren wäre an sich ja nicht sooooo schlimm, aber die Kamera tut keine Muks mit dem Objektiv. Weder ein Bild, noch eine reaktion, kein Zucken, was weiß ich.. so als ob der Akku draussen wäre...


Da nur 4 Kontakte vorhanden sind ist es nur bedingt für deine Nikon 3000 geeignet. d.h. es hat keinen Autofocus an deiner Kamera. Du brauchst dafür eins mit eingebautem Motor.
Das Objektiv hat einen Stangenfocus der von einer Camera mit Motor normalerweise angetrieben wird.

Natürlich kannst du es verwenden, musst aber von Hand focussieren.

Dann musst Du aber den Blendenring auf die größte Blende einstellen und wenns geht arretieren. D.h. bei Dir also auf 2.8.

Normalerweise zeigt die Cam das aber im Display an.

Mach mal einen Reset der Cam (normalerweise im Batteriefach) und steck das Objektiv nochmal drauf im ausgeschalteten Zustand.

Wenns dann immer noch nicht geht, gib das ding zurück.

Wo hast Du das denn her? Vom Händler , Bekannten oder aus der Bucht.

Is es neu oder gebraucht ?

Also, ich werd heute Abend mal den Reset ausprobieren.

Das Objektiv ist nagelneu, über Amazon Marketplace gekauft.. Weder runter gefallen (ausser vielleicht beim Transport? Aber das war sehr gut verpackt, das glaub ich mal nicht) noch sonst irgendwas, was darauf schließen könnte, das das Objektiv defekt sein könnte...
 
E

essdreipro

Guest

AW: Kompatibilitätsproblem Nikon und Sigma Objektiv

Hi Schinkenbrot ...

kannst Du das Objektiv vielleicht noch einmal an einer anderen NIKON testen...?

den Tipp mit dem eingebauten AF-Motor hast Du ja jetzt bekommen ... bei SIGMA sind es halt die Objektive mit dem HSM ... bei NIKON die Objektive mit der AF-S Bezeichnung ... TAMRON hat - wie ich gelesen habe - inzwischen auch einige Objektive am Start, die deinen Kameratyp unterstützen ...

da aber generell - und völlig unabhängig ob eingebauter AF-Motor oder nicht - die Kamera bei angeschlossenen Objektiv einzuschalten gehen sollte, überprüfe, bzw. reinige einmal die Kontakte mit einem fussel- und vor allen lösungsmittelfreien(!) Tuch die Kontakte am Objektiv und an der Kamera ...

drück' die Daumen :daumenhoch: ...
 

Schinkenbrot

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kompatibilitätsproblem Nikon und Sigma Objektiv

da aber generell - und völlig unabhängig ob eingebauter AF-Motor oder nicht - die Kamera bei angeschlossenen Objektiv einzuschalten gehen sollte, überprüfe, bzw. reinige einmal die Kontakte mit einem fussel- und vor allen lösungsmittelfreien(!) Tuch die Kontakte am Objektiv und an der Kamera ...

drück' die Daumen :daumenhoch: ...


Ich werd das Teil morgen zurückschicken. Ich mach da nix (mehr) Da das ja mit dem AF eh ein Griff ins Klo war.:rolleyes:

Ich danke euch für eure Antworten, nun bin ich, was den Abkürzungswahn angeht, auch wieder etwas schlauer :)
 
T

Thxforlooking

Guest

AW: Kompatibilitätsproblem Nikon und Sigma Objektiv

Also wenn die Kamera mit einem anderen Objektiv noch angeht, dann muss es ja ein Problem mit den Kontakten sein.
Ein Freund von mir hat sich ein Tamron ohne eingebauten Motor für ne D5000 geholt. Das ging auch nicht. Hatte wohl was mit ne "Sicherheitssperre" zu tun...

Am besten das Objektiv zurück schicken und was schönes mit Motor kaufen... mit ner D3000 manuell fokusieren ist nämlich grausam ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben