Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kompatible Wechselplatte für Stativkopf

dte01

d.te

Hallo zusammen,

ich wollte mir eine weitere Wechselplatte für mein Stativ bzw. Kamera kaufen, aber ich finde nirgends eine Maßangabe bezüglich der Breite. Ich habe verschiedene Stative, aber auf jedem eine Aufnahme für eine Wechselplatte mit den Breiten-Maßen ([FONT=&quot]unten 5,0 cm, oben 4,5 cm). Die Länge ist erst einmal egal. Kann mir jemand sagen, von welchem Hersteller die Platten passen?[/FONT][FONT=&quot][/FONT]


[FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot][/FONT]
 

Fotografie

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Kompatible Wechselplatte für Stativkopf

Servus Pinneberger (dte01), um Dir die Chancen, dem Wahnsinn vollends anheim zu fallen auf 100% zu erhöhen, ein kleiner Tip von mir:
Geh mal zu der absolut unbekannten Suchmaschine, die mit einem großen "G" anfängt und gib einfach: "Stativwechselplatten" ein. So un nu kommt´s, was dem Wahsinn dienlich ist! Jetzt solltest Du einfach auf "Bilder" klicken! Das lässt dann den Schluß zu, dass man sich einfach für ein System entscheiden sollte! Ich habe mich für mehrer Nivilier und Kugelköpfe von Linhof entschieden und das dazu passende Quickfix-system. Das bedeutet, dass mann immer wiedermal eine passende Platte in der Bucht finden kann. Kommt Zeit - kommt Linhof-Wechselplatte unter jede Kamera. Das bleibt dann so bis zur Rente oder dem Gesamtverlust der Sehschwäche. Damit Du nicht lange suchen musst, ein Link:

Linhof Quickfix
https://www.google.de/search?q=Linhof+Quickfix&client=firefox-a&hs=ytX&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=YoTqUbP1A4eTOJqGgIAH&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1006&bih=792
P.S
Dieses Verfahren bietet sich natürlich für alle anderen Marken
auch an.
Schönes Wochenende und Gruß
DaTrautinger
 

dte01

d.te

AW: Kompatible Wechselplatte für Stativkopf

Hallo Da Trautinger,

deine Überheblichkeit ist einfach scheiße, oder hast du nicht kapiert, welche Frage ich gestellt habe?
Nichts für ungut, aber ich habe lediglich die Frage gestellt, welche Systeme die von mir angegebenen Maße haben.
Ist die Frage zu schwer?
 

Abunadh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kompatible Wechselplatte für Stativkopf

Oi dete01,

schau mal im Traumflieger - shop vorbei, und gebe in die Suche Schnellwechselplatte ein. Dort sind die Maße der meisten Platten angegeben und Bilder der Platten gibt es auch.


Gruß

Christian
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Kompatible Wechselplatte für Stativkopf

Hallo zusammen,
ich wollte mir eine weitere Wechselplatte für mein Stativ bzw. Kamera kaufen, aber ich finde nirgends eine Maßangabe bezüglich der Breite. Ich habe verschiedene Stative, aber auf jedem eine Aufnahme für eine Wechselplatte mit den Breiten-Maßen ([FONT=&quot]unten 5,0 cm, oben 4,5 cm). Die Länge ist erst einmal egal. Kann mir jemand sagen, von welchem Hersteller die Platten passen?[/FONT]

Eine Fabrikat Angabe wäre informativer
denn mit den Breitenangaben kann man absolut nichts anfangen
da es hier ganz unterschiedliche Klemm/Verschluss Techniken gibt
 

dte01

d.te

AW: Kompatible Wechselplatte für Stativkopf

Hallo,

@Christian: Danke für den Hinweis, aber ich habe dort bis auf einen Report über Kugelköpfe mit dem Hinweis auf Wechselplatten nichts über Schnellwechselplatten gefunden. Kann es sein, dass das nur Mitglieder sehen können?

@Adi199: eines der Stative ist von Davis u. Sandford. Auf die anderen hatte ich identische Halterungen gebaut. Die hatte ich bei EBay (ohne Herstellerangaben) ersteigert und passten rein zufällig. Nun bin ich auf der Suche, da ich bei Sandford keine einzelnen Wechselplatten gefunden habe.
 

Abunadh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kompatible Wechselplatte für Stativkopf

Oi dte,
Du hast eine PN, da ich nicht weiß, ob Links zu Shops hier erlaubt sind.
Ansonsten ist der Tip von DaTrautinger auch nicht schlecht, da du bei der angesprochenen Bildersuche evtl. dein System wieder erkennst. Nur die Maße helfen nicht wirklich weiter, da es Wechselsysteme gibt, die verschiedene Plattengrößen anbieten, diese jedoch untereinander kompatibel sind. Stell doch mal ein paar Bilder deiner Wechselplatten und Halter ein, evtl. (er)kennt jemand dein System.

Gruß
Christian
 

dte01

d.te

AW: Kompatible Wechselplatte für Stativkopf

Hallo,
ich dachte eigentlich, es sei ganz einfach. Man nimmt einen Zollstock und
misst seine Wechselplatte. Wenn sie die Breiten-Maße ([FONT=&quot]unten 5,0 cm, oben 4,5 cm)[/FONT]
[FONT=&quot]hat, muss man nur noch wissen, welches System das ist. Das hätte ich gerne.[/FONT]
[FONT=&quot]Meine Wechselplatten sind Trapezförmig. Es handelt sich praktisch um eine Platte,[/FONT]
[FONT=&quot]die an zwei Seiten (rechts und links) wie mit einer Feile abgeschrägt sind. Die Stärke der Platte[/FONT]
[FONT=&quot]ist knapp ein Zentimeter.[/FONT]


[FONT=&quot]Das Stativ von [/FONT][FONT=&quot]Davis u. Sandford hat die genaue Bezeichnung ProVista-7518.[/FONT]

Ein Bild:




[FONT=&quot]
[/FONT]
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Kompatible Wechselplatte für Stativkopf

Deine freundliche Antwort: "deine Überheblichkeit ist einfach scheiße, oder hast du nicht kapiert, welche Frage ich gestellt habe?" Was das mit Überheblichkeit zu tun hat, bleibt mir ein Rätsel! "Scheiße" sagt man nicht, sonst geht die ganze Bildung in *****! Ja und richtig lesen kann ich auch nicht! Aber ein freundliches "Thema leider verfehlt!" hätte da ja auch genügt. Ich wollte Dich lediglich auf eine humorvolle Art auf die Hoffnungslosigkeit Deines Unterfangens aufmerksam machen. Für die Mühe einen passenden Link für Dich gefunden zu haben willst du wissen ob ich doof bin? "oder hast du nicht kapiert, welche Frage ich gestellt habe?" Sagen wir mal "möglicherweise missverstanden oder fehlinterpretiert!" Wie ich an den weiteren Zuschriften lesen kann, bin ich nicht der Einzige dem es so geht. Aber Deine Antwort auf meinen Beitrag, lässt nur den Schluss zu, dass Du derjenige bist der da was falsch verstanden hat. Mit Deinem Verhalten senkst Du das Niveau von PSD auf Uboothöhe. Die Lust jemanden was nettes zu schreiben vergeht da nachdrücklichst! Wie Du meinem Beitrag entnehmen konntest - hatte ich genau das selbe Problem wie Du in änlicher Form. Aber mir ist jetzt schon klar geworden warum Du so beispiellos unhöflich sein musst! Das ist halt der Frust, dass Dir niemand auf Anhieb, eine Dir genehme Lösung bieten konnte. Den hast Du halt an mir ausgelassen. Ok - irgendwann erwischt es mal jeden. Diesesmal war halt ich dran! Weiterhin ein schönes Leben. DaTrautinger
 

dte01

d.te

AW: Kompatible Wechselplatte für Stativkopf

Hallo DaTrautinger,

gut, dass du noch einmal auf meine Antwort eingehst, denn ich hatte mir schon gedacht, da etwas in den falschen Hals bekommen zu haben. Du hast Recht und ich möchte mich bei dir entschuldigen. Ich hoffe du nimmst die Entschuldigung an und schreibst in der Zukunft weiterhin in diesem Stil. Nun kenne ich ja deine Art von Humor.
Dein Satz „Geh mal zu der absolut unbekannten Suchmaschine, die mit einem großen "G" anfängt und gib einfach: "Stativwechselplatten" ein.“ hatte bei mir das Gefühl ausgelöst, du wolltest mich ver..…., denn das ist selbstverständlich für mich und mache es immer, bevor ich mich an das Forum wende. Übrigens gibt es auch noch andere Suchmaschinen und manche geben Ihre Daten nicht beim Geheimdienst ab!


Mein Problem ist übrigens gelöst.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Kompatible Wechselplatte für Stativkopf

Servus dte01, ja so ist es manchmal im Leben. Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen! (Scherz!), - sollte heisen: ich nehme die Entschuldigung an. Und um den Geheimdiensten auch noch eines zuzuspielen - es herrscht wieder Bombensitmmung bei mir! Aus dem Thal des Trübsinns führte mich die freudige Erkenntniss, dass man auch Missverständnisse doch auch friedlich aus der Welt schaffen kann - so man denn guten Willens ist! Du kennst jetzt meine Art von Humor, und ich Deine Fähigkeit mit dem großen "G" umzugehen. Was für ein Gewinn für beide Seiten, dafür hat sich doch der ganze Aufwand gelohnt - oder?. Also, Nix für Ungut und Friede unter den Völkern. Diesmal mit herzlichen Grüßen. DaTrautinger
 

dte01

d.te

AW: Kompatible Wechselplatte für Stativkopf

Hallo Mitmensch,

auch wenn es schon länger her ist, muss ich dir sagen, dass deine Behauptung, das Teil sei von Manfrotto, falsch ist. Das Teil ist von Walimex.
Hier hätte ein simpler Zollstock doch hilfreich sein können;-)
 

roweso

sehr verärgert

AW: Kompatible Wechselplatte für Stativkopf

Hallo Mitmensch,
Hier hätte ein simpler Zollstock doch hilfreich sein können;-)
Was soll das???
Ich glaube, Du verwechselst hier etwas.
Bist Du der Fragesteller oder ich????
Offensichtlich ist dein Kommunikationsstil immer noch verbesserungsbedürftig!
Siehe oben....
P.S. Die beiden Platten sind baugleich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben