Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Komplette Website mit DW erstellen

V

Virati

Guest

Moin zusammen,
wie der Titel schon sagt.. ich möchte eine komplette, eigene HP mit Dreamweaver erstellen.

Ich habe bereits einiges an Erfahrung und es geht mir nicht um Funktionen des Dreamweavers als solche, aber um den Ablauf bis die Seite online ist.

Doof gefragt: "Wie geht das?!" ..
Aber weil man auf sowas ja schlecht eine Antwort geben kann, hier mal ein bisschen Anregung meinerseits:

Ich sollte mir einen Domain Anbieter suchen, damit ich bspw. "meineHP.de" gesichert habe.
So. Da fängts an. Bekomme ich dann Zugang zu einem FTP auf den ich meine index.html + Grafiken etc. schieben kann und das ist einfach online?
Unterstützen solche Anbieter überhaupt meine popligen html's?

Oder ist es auf diesem Wege gar ein ganz anderes Programmierungsverfahren?

Man, das ist alles kompliziert und ich finde nichts brauchbares.

Würde mich wirklich sehr, sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Rufe morgen auch mal bei 1x1 an (ist der erste Hoster der mir eingefallen ist..) und frage da, aber ich vermute dann eine Aushilfe, die noch weniger Ahnung als ich hat ans Telefon zu bekommen.

Bis dahin die freundlichsten Grüße und reingehauen,

Virati
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

simonpicos

Mod | Forum

AW: Komplette Website mit DW erstellen

Man, das ist alles kompliziert und ich finde nichts brauchbares.

Quatsch, alles halb so wild :)


So. Da fängts an. Bekomme ich dann Zugang zu einem FTP auf den ich meine index.html + Grafiken etc. schieben kann und das ist einfach online?
jap. Die index.html ins root-verzeichnis packen und den Rest dann in Ordnern (oder auch nicht) auch draufschieben.

Unterstützen solche Anbieter überhaupt meine popligen html's?
Klar, HTML ist schließlich DIE Auszeichnungssprache im Web.

Bezüglich 1&1: Habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gehört. http://www.df.eu/ dagegen wurde mir schon öfter empfohlen...
 

leveler

00110100 00110010

AW: Komplette Website mit DW erstellen

Ich habe bereits einiges an Erfahrung und es geht mir nicht um Funktionen des Dreamweavers als solche, aber um den Ablauf bis die Seite online ist.
&&
Unterstützen solche Anbieter überhaupt meine popligen html's?

hmm, sieht nicht grad so aus, als ob Du Erfahrung hättest :)
Aber halb so wild, jeder fängt ja mal irgendwie irgendwo an.
Such Dir für die ersten Gehversuche doch einen free-hoster,da kannst Du dann ja mal mit rumspielen.
Tutorials für html, css javascript/jquery, php, MySql gibts im Netz wie Sand am Meer, auch hier bei psd-tutorials. Einfach mal die Suchfunktion nutzen und Du hast Lesestoff bis ins nächste Jahr ;)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Komplette Website mit DW erstellen

Ich habe bereits einiges an Erfahrung
Erfahrungen in was? In bzw. mit Dreamweaver? Mit HTML, CSS und Co?
Ich sollte mir einen Domain Anbieter suchen, damit ich bspw. "meineHP.de" gesichert habe.
Bevor du dir eine Toplevel Domain "sicherst", solltest du erst einmal recherchieren und überprüfen ob es ähnliche Domains wie deine bereits gibt. Wenn das der Fall sein sollte, solltest du dir etwas anderes einfallen lassen.
So. Da fängts an. Bekomme ich dann Zugang zu einem FTP auf den ich meine index.html + Grafiken etc. schieben kann und das ist einfach online?
Unterstützen solche Anbieter überhaupt meine popligen html's?
Ich will es mal so formulieren: HTML ist die Mutter des Internets. ;) Auf HTML baut eigentlich alles weitere auf.
Oder ist es auf diesem Wege gar ein ganz anderes Programmierungsverfahren?
Wie Simon schon schrieb, HTML ist eine Aufzeichnungssprache. Demnach spricht man auch nicht von programmieren. Auch wenn es von vielen gerne mal so genannt wird.

Grüße Patrick
 
S

Stavros

Guest

AW: Komplette Website mit DW erstellen

Such Dir für die ersten Gehversuche doch einen free-hoster,da kannst Du dann ja mal mit rumspielen.

Jupp, das ist das beste, was man machen kann.

Ich würde ihm zum Beispiel www.dashosting.de empfehlen. Hat zwar begrenzten Traffic, aber dafür ist es kostenlos und ohne Werbung. Ich nutze den Webspace auch für Tests und zum Ausbprobieren. Der Haken: Die Subdomain wird vom Hoster bereits festgelegt, zum Beispiel webXYZ.dashosting.de. Aber wenn es nur um's Ausprobieren geht, ist das sowieso erstmal egal. ;)
 
D

dnumiar

Guest

AW: Komplette Website mit DW erstellen

Hi Virati,

um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen, deine Webseite solltest du erst einmal lokal testen ehe du sie allen im Netz zeigst. Hierzu das Stichwort Xampp. Hat mir einiges an Peinlichkeiten und Ärger erspart.

Gruß Raimund
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Komplette Website mit DW erstellen

um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen, deine Webseite solltest du erst einmal lokal testen ehe du sie allen im Netz zeigst.
Man kann die eigene Website ruhig online stellen, man sollte nur nicht die eigentlichen Domain drauf schalten. Xampp ist auch nicht zwingend erforderlich. Ist halt davon abhängig wie und mit was man die eigene Website umsetzt.

Kostenlosen Webspace gibt es mehr als genug. Hier von mir auch noch ein paar gute Anbieter. Große Unterschiede gibt es in der Regel eigentlich nicht. Sie unterscheiden sich eigentlich nur im Detail was den Speicherplatz oder Menge von MySQL Datenbanken angeht.

Webspace:
-
- Square7.ch | 7GB Webspace
- lima-city.de | werbefreier Webspace
- kilu.de | Freehosting Webspace
- bplaced.net Webhosting | 2GB Webspace

kostenlose Toplevel Domain (.tk)
-

Domainvergabe
-


Grüße Patrick
 

Monja

Nachtschwärmer

AW: Komplette Website mit DW erstellen

Ich war jahrelang bei Strato. Aber nun seit wir die Firma aufgegeben haben wurde mir Strato zu teuer. Ich baue jetzt eine Neue Homepage bei http://www.one.com/de/

Günstig und gut zu handhaben.
 
V

Virati

Guest

AW: Komplette Website mit DW erstellen

Wow.
Man, ihr könnt euch nicht vorstellen wie überascht ich bin!
SO viele Rückmeldungen in so kurzer Zeit? Danke !!

Alles klar, ihr habt mir schonmal ziemlich geholfen.
Um das mit der Erfahrung kurz zu erläutern: Ich arbeite in einer Argentur wo ich mit der ganzen Thematik schon vertraut geworden bin, wir sind quasi schon per du, haben auch schon nen Kaffee getrunken und ich war bei ihr zu Besuch. Weiter gings jedoch noch nicht. ;)

Habe schon an bestehenden Websiten viel verändert und weiß daher ganz gut, wie es mit Grafiken (die ich auch schon gemacht hab), Codes usw. aussieht.
Das ganze soll ziemlich statisch werden, also werde ich keine Datenbanken benötigen (ein kleines: "oder?").

Welche Domainanbieter könnt ihr denn empfehlen? Hoffe da jetzt nichts übersehen oder wieder vergessen zu haben was schon gepostet wurde oO

Ich könnte also, nur ums mal wirklich doof zu formulieren, mir ne Domain "buchen", bekomm Zugangsdaten zu nem Server, lad da meine index hoch und sehe dann unter meiner URL (bleiben wir beim Bsp. "meineHP.de", ich fand das sehr kreativ..) in Echtzeit die Änderungen?

Ich werde mich auch mal nach den Kostenlosen Hostern umsehen, den Code fertig backen und ihn dann "richtig" online stellen, sehr guter Tipp!

Nochmals vielen Dank, mit sowas hab ich nicht gerechnet!

Wie immer nette Grüße und reingehauen,

Virati
 

leveler

00110100 00110010

AW: Komplette Website mit DW erstellen

Ich könnte also, nur ums mal wirklich doof zu formulieren, mir ne Domain "buchen", bekomm Zugangsdaten zu nem Server, lad da meine index hoch und sehe dann unter meiner URL (bleiben wir beim Bsp. "meineHP.de", ich fand das sehr kreativ..) in Echtzeit die Änderungen?
So ist es (bzw. sollte es sein).
°°°°°°°°
Edit: Da das ständige hin - und hergeschiebe per ftp ziemlich zeitraubend sein kann, ist die Variante mittles XAMPP (simulierter Apache-Server) nicht die schlechteste Wahl während des Entwickelns.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Komplette Website mit DW erstellen

[...]wir sind quasi schon per du,[...]
So per du scheinst du doch noch nicht zu sein.;)

Welche Domainanbieter könnt ihr denn empfehlen? Hoffe da jetzt nichts übersehen oder wieder vergessen zu haben was schon gepostet wurde oO

Ich könnte also, nur ums mal wirklich doof zu formulieren, mir ne Domain "buchen", bekomm Zugangsdaten zu nem Server

Die Domain hat "nichts" mit deinem Webspace zu tun. Die Domain ist nur deine "Anschrift" oder vergleichbar mit ein Telefonnummer. Nur musst du auch sagen wohin damit telefoniert werden soll (auf deinen Webspace).

Du musst die Domain entsprechend auf deinen Webspace schalten. Du kannst so also Domain und Webspace von unterschiedlichen Anbietern beziehen. Oft ist es aber günstiger ein Komplettpaket zu buchen. Hier mal ein guter Anbieter:

- all-inkl.com | Domains & Webspace

Grüße Patrick
 

Sansieju

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Komplette Website mit DW erstellen

Also DW (oder ein anderes entsprechendes Programm) hin oder her:
Was meiner Meinung nach besonders wichtig am Anfang ist, ist die Frage:
CSS gesteuertes Layout oder willst du mit Tabellen arbeiten?

Klar! Mit CSS da was zu machen ist echt ne Klasse für sich.
Aber ich habe damals meine Sachen ausschließlich nur mit Tabellen gebaut und stieg irgendwann selbst nicht mehr durch meine eigenen Quellcodes.
Mit CSS müsstest du dich zwar dann auch noch mal beschäftigen.
Aber es wäre auf jeden Fall besser, als sich erst mit Tabellen abzugeben, während man mit CSS womöglich viel schöner Sachen hinbekommt. :)


also werde ich keine Datenbanken benötigen (ein kleines: "oder?").

Öhm... Kommt drauf an, was du genau machen willst.
Aber meistens braucht man keine Datenbank.

Welche Domainanbieter könnt ihr denn empfehlen?
Ich bin bei Hetzner.
Die sind eigentlich recht günstig.
Und auch schnell in der Bearbeitung.
Vor allem kann man ohne Probleme bei denen Datenbanken und alles Mögliche wiederherstellen, ohne den Support nerven zu müssen, da man - ich glaube - 10 Speicherstände hat. (Kannte ich von meinen vorherigen Providern nicht.)


Ich könnte also, nur ums mal wirklich doof zu formulieren, mir ne Domain "buchen", bekomm Zugangsdaten zu nem Server, lad da meine index hoch und sehe dann unter meiner URL (bleiben wir beim Bsp. "meineHP.de", ich fand das sehr kreativ..) in Echtzeit die Änderungen?
Also wenn du nur zum "Testen" deiner Index dir extra das alles anschaffen willst, solltest du dir lieber auf deinem Rechner XAMPP (kostenlos!) installieren.
Das ist ein virtueller Server auf deinem Rechner.
Das Hoch/Runterladen von Daten auf nem Fremdserver dauert immer wieder, und auch das aktualisieren.
Da ist es einfacher, wenn man alles auf seinem Rechner direkt macht.
Und man kann es auch offline dann machen. :)
 

emusik

Aktives Mitglied

AW: Komplette Website mit DW erstellen

Hi,

bestens kann ich dir den Anbieter Alphahosting empfehlen. Der Support ist sehr freundlich und kompetent. Mir wurde bisher immer sofort geholfen und deren KundenCenter ist übersichtlich.
Genau, du buchst die Domain gleich beim Paket mit. Meist ist eine Domain bei einem Paket dabei.

Bzgl. aufwändiger Hin- und Herschieberei der Dateien über FTP kann ich dich auch beruhigen. Das alles geht ganz einfach in DW. Dort klickst du die Datei an und wählst "bereitstellen" (hochladen) oder "abrufen"(herunterladen) - fertig.

Trotz allem würde ich das auch zuerst mal über XAMPP lokal entwickeln.

Viel Erfolg!
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Komplette Website mit DW erstellen

CSS gesteuertes Layout oder willst du mit Tabellen arbeiten?

Diese Frage muss man sich nicht stellen, man erstellt keine Seiten mit Tabellenlayouts. Punkt. Im letzten Jahrtausend gab es noch Gründe, dies zu tun, heute aber nicht mehr. Und lauter absolut positionierte divs mit fixen Breiten/Höhen sind nicht besser als Tabellen ;-)

Aber meistens braucht man keine Datenbank.

Meistens ist hier wohl unglücklich formuliert. Datenbank verwendet man dann, wenn man eine dynamische Seite hat (Also der Inhalt wird jeden Tag/Woche/etc. erweitert. Dann können die Inhalte aus der DB ausgelesen werden und es muss nicht jede Seite händisch erstellt werden. Geht es um eine Seite mit zB 3 Unterseiten, welche sich auch in absehbarer Zeit (Jahre) nicht verändern soll, dann braucht es keine DB. (Verwenden kann man natürlich trotzdem eine)
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Komplette Website mit DW erstellen

Noch einen Satz zum Tabellen"layout": Tabellen sind dazu da um Inhalte tabellarisch darzustellen. Für nichts anderes.
Lieber TE: Vergiss also bitte die Anspielung aufs Tabellenlayout!
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Komplette Website mit DW erstellen

CSS gesteuertes Layout oder willst du mit Tabellen arbeiten?

Wie Myhar schon richtig sagte, die Frage muss gar nicht erst gestellt werden. Struktur und Gestaltung (CSS) sollten immer voneinander getrennt werden. Da gibt es auch kein aber. Du hast in deinem Post auch gleich einen Punkt genannt, warum es so ist.
Mit CSS müsstest du dich zwar dann auch noch mal beschäftigen.
Aber es wäre auf jeden Fall besser, als sich erst mit Tabellen abzugeben,
Auf keinen Fall. Auch gar nicht weiter darüber nachdenken oder gar Tabellen für die Struktur in Betracht ziehen. @Sansieju: Du solltest dich vielleicht auch nochmal etwas mehr mit CSS beschäftigen. ;)

Und lauter absolut positionierte divs mit fixen Breiten/Höhen sind nicht besser als Tabellen ;-)
Wohl wahr. Hier auch mal das Stichwort "responsives Webdesign".
Meistens ist hier wohl unglücklich formuliert. Datenbank verwendet man dann, wenn man eine dynamische Seite hat (Also der Inhalt wird jeden Tag/Woche/etc. erweitert.
Wenn Inhalte täglich oder wöchentlich hinzukommen, sollte man schon bei der Konzeption der eigentlich Website überlegen, ob es nicht sinnvoller ist die Site auf Basis eines CMS (Content-Management System) aufzubauen.

Zumal hier die eigenen Inhalte leicht verwaltet werden können. Wordpress bietet sich dann vor allem für kleine bis mittelgroße Websites an. Auch das aktualisieren ist hier um einiges leichter als beispielsweise unter Joomla (migration).

Aber nochmal zur Website. Bevor man sich Gedanken zur Umsetzung macht, stehen ganz andere Dinge auf dem Plan. Wie bereits angesprochen die Konzeption der eigentlichen Site. Welche Inhalte und in welchen Abständen sollen diese veröffentlicht werden. Wie sieht es mit der Pflege aus? Gibt es Vorgaben an die man sich halten bzw. die man berücksichtigen muss. Kundenwünsche etc.

- Konzeption (Grund.- Detail sowie Designkonzept)
- Umsetzung (Kundenwünsche, "Technik" HTML, PHP, CMS oder??)
- Testphase (Fehler finden, Website abstimmen "Feinschlief")
- und erst dann der eigentliche Launch der Website.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dnumiar

Guest

AW: Komplette Website mit DW erstellen

Hi Virati,

ich kann Patrick nur zustimmen. all-inkl.com kann ich auch nur empfehlen. Stabile Server und fachkundiger Kundenservice zu kundenfreundlichen Zeiten. Das Hochladen der Dateien dauert auch nicht ewig. Der FTP ist bei denen schnell unterwegs. Aber - wie gesagt - das ist nur meine persönliche Meinung.

Gruß Raimund
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben