Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Komplexe Datenstruktur mit PHP abbilden/verarbeiten

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich möchte eine Datenstruktur ohne DB erstellen, die ich normalerweise mit DB leicht bewerkstelligen könnte, ich habe aber in dem Fall keine Möglichkeit, auf eine solche zurückzugreifen und frage mich nun, wie ich das am besten löse!
Es handelt sich um eine Bildergalerie bzw. darum, die Bilderordnerstruktur abzubilden: ich habe mehrere Kategorien mit Unterkategorien zu verwalten:
Hauptkategorien: Index, Name, Alias
für jede Hauptkategorie (Ordner) bestehen mehrere Unterkategorien (Ordner), diese benötigen auch Index, Name und Alias. Ggf. gibt es noch eine zweite Unterkategorie-Ebene, die ähnlich aussieht...
Meine spontanen Gedanken waren mehrdimensionale Arrays (ggf. auch XML oder csv-Datei?). In allen dreien bin ich aber leider kein Spezi...
Den Index brauch ich jeweils für die Reihenfolge der Ausgabe, den Alias für den Zugriff auf das betreffende Element (Ordnername=Alias) und den Namen für den tatsächlich auszugebenden String (Kategorienname / Bildname)...
Wie würdet Ihr da rangehen?
Wahrscheinlich wird später nicht häufig etwas geändert, d.h. wenn die Struktur mal steht, wird wahrscheinlich maximal etwas ergänzt, aber sonst nicht viel passieren...
Besten Dank für Tipps!!
 

Chickenshooter

Alter Mann

AW: Komplexe Datenstruktur mit PHP abbilden/verarbeiten

Moin

Nimm XML zur Datenhaltung so kann man klar, sauber und für den Menschen lesbar die Daten halten auch
größere Datenmengen. Zur Darstellung in und mit php kannst du Arrays nutzen oder die XML Libraries die PHP so bietet.
Stichwort PEAR

MfG
 

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Komplexe Datenstruktur mit PHP abbilden/verarbeiten

Danke Dir, dann werd ich mal anfangen zu lesen ;-)
Frage dann sicher nochmal weiter, wenn es hakt!
 

ChrisvA

Aktives Mitglied

AW: Komplexe Datenstruktur mit PHP abbilden/verarbeiten

Um dir das anlegen riesiger XML-Dateien mit allen Dateinamen der Bilder zu ersparen, kannst du die Funktion glob() in PHP verwenden. Damit bekommt du alle Dateien eines Ordners zurückgeliefert.
 

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Komplexe Datenstruktur mit PHP abbilden/verarbeiten

Hallo nochmal,
bin jetzt bei simpleXML gelandet und habe damit erstes erreicht ;-)

Allerdings fehlt mir noch der Zugriff auf die Eigenschaften der Elemente (den Namen), wenn eine andere Eigenschaft (die ID) bekannt ist...

[ In SQL wäre das 'SELECT Name FROM Kategorie WHERE id=xxx;' ]

Meine Struktur sieht so aus:
<kategorie>
<id>1</id
<alias>alias1</alias>
<name>Name1</name>
</kategorie>

Die id übergebe ich als link und lese sie per $_GET ein, aber wie komme ich dann von der id zum Namen???
Das wäre in SQL alles so einfach (oder eben einfach vertraut ;-|)

Hat noch jemand nen Tipp???
 
Zuletzt bearbeitet:

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Komplexe Datenstruktur mit PHP abbilden/verarbeiten

War gestern abend wohl nicht mehr ganz fit ;-)

Nun klappts. Sehr schön! Und Dank!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben