Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Komplexe Navigation in PDF-Dokument

2

2bs

Guest

Guten Tag!
Ich bin nicht nur neu im Forum..., hallo ich bin der Bodo...., sondern auch ein Newbee in Sachen Adobe Acrobat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn mein Anliegen evtl. etwas banal klingt:

Zum Technischen:
Ich benutze als "Werkzeug" Adobe Acrobat 9 (9.5)
Die Datei(en) um die es geht, sind aus Autocad exportierte Stockwerkspläne (Blattgröße 1200mm x 850mm!! teilweise mit Layern)

Zum Vorhaben:
Ich bin Angestellter an einer sehr großen Schule und beauftragt worden, das Inventar der Schule neu zu inventarisieren. In diesem Zuge wird auch ein "Raumplan" (vorerst in Excel) erstellt, in dem es eine Möglichkeit geben soll, einen Raum, der in diesem PDFs enthalten ist per "Link", oder dergleichen (kann auch eine Verknüpfung sein) anzuspringen/anzuzeigen. Grundsätzlich funktioniert das auch, d.h. ich habe mit "Zielen", "Artikeln", "Textfeldwerkzeug" und "Lesezeichen" begrenzte Erfolge erzielt.
Zwar kann ich jetzt den gewünschten Raum aus einer Verknüpfung anspringen, aber leider nicht fensterfüllend (ich meine das Acrobat Reader Fenster) darstellen..., wobei dass so nicht ganz richtig ist: Ich kann ihn nur auf MEINEM PC mit MEINEN Bildschirmen in der eingestellten Auflösung fensterfüllend anzeigen lassen, sobald aber die Aktion auf einem anderen PC stattfindet, an dem evtl. ein kleinerer Bildschirm angeschlossen ist erfolgt, ist Darstellung natürlich zu groß! Ich suche eine Funktion, die ich in einen Link so einbetten kann, dass der gewünschte Bereich in einem Fenster füllendem Zoom darstellt wird. Mir ist natürlich durchaus bewusst, dass ich das auch manuell nachträglich anpassen kann, aber hier geht es wirklich um einen Automatismus!!

Eine weitere Funktion, die ich gerne einbauen möchte, die mit dem obigen zwar nichts zu tun hat, aber ähnliche Anforderungen hat: In einem Gesamt-Stockwerkplan sollen Bereiche markiert werden (Artikel, Lesezeichen, Ziele, Textfelder.., was auch immer) die in der Seitennavigation angezeigt werden und die beim Anklicken fensterfüllend dargestellt werden.

Geht so etwas? Ach ja, es muss zwingend ein PDF-Format sein, d.h. die Ausgabe erfolgt ausschließlich mit Acrobat Reader in der aktuellsten Version, oder alternativ in einem Browser(-Plugin), lieber aber im Reader selber!

LG
Bodo
 

Design & Layout

SebastianP

Nicht mehr ganz neu hier

Ist wahrscheinlich nicht die Antwort die Du hören möchtest, aber hast Du schon mal Visio zum Erstellen dieser Pläne in Betracht gezogen? Man kann dort erstellte Zeichnungen inkl. Verlinkungen etc auch als PDF-Datei speichern. Man hat sogar die Möglichkeit AutoCAD-Zeichnungen direkt zu importieren.
 
2

2bs

Guest

Danke für den Hinweis Sebastian!
Nein, das habe ich noch nicht ausprobiert. Bin mir auch nicht sicher, ob mich das weiterbringt, ich habe ja grundsätzlich kein Problem mit der Verlinkung als solches, sondern mit der fensterfüllenden Darstellung eines angesprungenen Teilbereiches. Wenn ich die "Öffnen"-Parameter, die man einer Verknüpfung hinzufügen darf in der Doku richtig deute, sind meines Erachtens sowieso nur "Kommentare" möglich. Die wiederum lassen sich aber nicht über einen definierbaren Bereich des Planes legen und daher auch nicht fensterfüllend anzeigen.
Noch ein Versuch mit einfachen Worten:
Ich möchte in dem PDF einen Bereich markieren (z.B. den Raum 0115 im 1. Obergeschoss), benennen Text: "0115") und dieser soll dann per "Öffnen"- Parameter fensterfüllend angezeigt werden (diese Verknüpfung wird dann im Excel als Link in einem Feld eingefügt). Gleichzeitig soll dieser definierte Bereich im Navigationsfenster erscheinen (0115), durch das man sich auch in andere Bereiche klicken kann.

LG
BB
 

liselotte

Bärliner Jung

Hi 2bs, du machst dir viel zu große Sorgen mit Fenster füllend. Kann doch jeder zoomen. Außerdem hat doch heute jedes Teil eine andere Auflösung und Format. Z.B. der Direktor hat es auf einen I-Pad die "arme" Sekretärin auf ihrem <Medion>
Wie erstellst du denn überhaupt das PDF?
MfG
 
2

2bs

Guest

Hallo Liselotte!
Da muss ich dir, mit einem Schmunzeln auf den Lippen, im Grunde recht geben! :)
ABER: Das "JEDER" stimmt leider doch nicht so ganz und leider sind die Pläne wirklich so groß (allein der Haupttrakt hat etwas mehr als 250m!), dass eine Markierung die angesprungen wird in der "Vollansicht" nicht mehr sichtbar ist. Außerdem und das gebe ich nur ungern zu, handelt es sich um ein Prestige-Projekt, wo jeder alles besser weiß (mhmmm.... mich eingeschlossen...???)! :-(
Aber vielleicht ist das tatsächlich der einzig gangbare Weg..., immer 100% da sieht man zumindest entzifferbar die Raumnummern.
Die PDFs bestehen grundsätzlich alle schon, die wurden uns vom Eigentümer, als DWG und PDF überlassen, ich nutze sie nur für meine Zwecke.

LG
BB
.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben