Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

komplizierte struktur in kugelform bringen?!

jasminchen

Noch nicht viel geschrieben

hallo!

ich sitze momentan an meiner bachelor-arbeit und versuche etwas zu modellieren - was mir leider nicht nach meiner vorstellung gelingt. ich komme einfach nicht wirklich weiter... :)

es geht um die erstellung einer struktur (s. link ) in dieser art. die struktur habe ich in illustrator bereits als muster angelegt, in cinema importiert und per extrudieren ins 3dimensionale gebracht.

mein problem ist nun, diese in quasi eierartiger/elliptischer form kugelartig zu modellieren.
gibts einen trick? (ich würde nur sehr ungern das ganze über eine simple textur/alpha-kanal lösen! stichwort plastizität). das ganze über ein wickel-objekt zu modellieren klappt auch nicht wirklich, es wird einfach total verzerrt wird und nix mit kugel/ei.

es wäre auch toll, wenn hinterher die kanten der "löcher" innen noch abrundbar sind.

hilfe!!! :(
 

hanco

ex

AW: komplizierte struktur in kugelform bringen?!

Wie wäre es denn versuchsweise mal mit dem Hypernurbs zum abrunden?
Um Objekte kugelförmig zu deformieren gibts - den Kugel-Deformer...
 

TheJack

Aktives Mitglied

AW: komplizierte struktur in kugelform bringen?!

Hi,

Kugel erstellen, etwas höher unterteilen und bestimmte Polygone löschen.
Dann das ganze in ein HN, dann sollte so etwas dabei rauskommen. :)

Gibt bessere Lösungen aber mir will grad keine andere einfallen :D.

Grüße
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: komplizierte struktur in kugelform bringen?!

du könntest deine illustrator splines auf eine kugel projezieren und denn erst per extrude rausziehen.

du könntest auch ein bischen mit dem kugeldeformer experimentieren .
das beste ergebnis denke ich wirst du aber in mühevoller kleinarbeit bekommen indem du die splines auf die kugel projezierst und denn mit dem knife tool schnitte in der kugel machst und die splines mit snapping als schablone nutzt und flächen ausschneidest. wichtig ist das du zum in form bringen die gleiten funktion benutzt damit sich die kugelform nicht verzieht
am ende dann der kugel eine dicke geben und in ein hypernurbs legen.

bei der kugel solltest du ne hexaeder form nehmen um Polverzerrungen zu umgehen.

um denn einen komplizierteren look zu bekommen wie auf dem airport , kopierst du denn einfach die kugel , machst sie etwas kleiner uns setzt sie nachdem du die nen bischen rotiert hast in die andere kugel
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: komplizierte struktur in kugelform bringen?!

Hallo,

ich würde die Netzstruktur (ohne Rundungen) polygonal anlegen. (Einfachste Version, wäre eine in Höhen- und Breiten-Richtung geknitterte Ebene.)
Diese Ebene ließe sich mit dem Wickel-Objekt zur Kugel formen. Wenn man nun alle Kanten selektiert, etwas bevelt und die ursprünglichen Polygone löscht, braucht man das Mesh nur noch einem Hyper NURBS unterordnen, um eine gerundete Netzstruktur zu erhalten.

Grüße, CUBE
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: komplizierte struktur in kugelform bringen?!

Das Problem dabei scheint mir hier das geeignete Mapping der Splines auf die Kugel.
Mit dem Kugelmapping dürfte es da an den Polen Artefakte geben.

Das gleiche gilt natürlich für Alphamaps.

Ich würde es trotzdem mal mit einer entspr. hoch aufgelösten Alphamap und verschiedenen Mappingmethoden probieren.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: komplizierte struktur in kugelform bringen?!

sowas hab ich auch mal versucht cube .. funktioniert aber leider nicht so einfach . da ist die hexaeder form schon viel freundlicher für den modellierer . ich hab mal eben nur nen paar flächen rausgelöscht ohne die gross in form zu ziehen . im hypernurbs kann man denn ja auch noch per hypernurbswichtung die rundungen steuern ..das wird bei bevel dann doch etwas aufwendiger wenn man da was nachjustieren möchte .



aber vieleicht gibts da ja noch ne andere methode .. bin mal gespannt ob noch wer ideen hat
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: komplizierte struktur in kugelform bringen?!

Hallo,

hier einmal ein Beispiel mit einer einfachen geknitterten Ebene und nachträglich mit FFD verformt.

Wenn man die Struktur manuell anlegen würde (ginge ja auch in Illustrator), wäre das Ergebnis sicher noch besser.

Grüße, CUBE
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: komplizierte struktur in kugelform bringen?!

ja und wie kriegt man denn die verzerrungen an den polen wieder weg ?
es soll ja einheitlich sein und nicht an den polen zusammenlaufen
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: komplizierte struktur in kugelform bringen?!

Hmm,

da würde mir dann nur noch die Ikosaeder-Kugel als Basis einfallen. Allerdings wird es dann mit der Knittern Funktion wohl nichts werden.

Gruß, CUBE
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: komplizierte struktur in kugelform bringen?!

ja genau das is ja das problem an der sache ..deswegen sagte ich am besten ne hexaeder form nehmen , aber da funktioniert dann deine methode leider nicht mehr ..deswegen is da leider handarbeit gefragt fürchte ich.
 

jasminchen

Noch nicht viel geschrieben

AW: komplizierte struktur in kugelform bringen?!

vielen dank für die zahlreichen und hilfreichen antworten!

ich bin dabei die variante mit der kugel, projektion der splines und herausschneiden einzelner segmente zu probieren, damit ich ein möglichst hochwertiges ergebnis erhalte.

nun stellt sich hierbei die frage ob die kugel vorher zerschossen werden muss? ich stolpere nämlich darüber, dass ich nur pro polygon arbeiten kann, sprich pro loch muss ich ca. durch vier polygone schneiden und die ränder fransen nach außen hin leicht aus.
außerdem kann ich doch dann hinterher gar keine dicke der kugel mehr festlegen, sehe ich das richtig?
die kugel zu schneiden habe ich leider nicht hinbekommen.....

danke euch!
 

hanco

ex

AW: komplizierte struktur in kugelform bringen?!

Also ich persönlich würde eher den Weg über Polygonmodeling gehen.
Quasi - die Polygone modellieren, die, die Löcher dann einfach löschen, Hypernurbs drauf - fertig. Für die Dicke C-Nurbs oder mit Deckflächen extrudieren.
 

jasminchen

Noch nicht viel geschrieben

AW: komplizierte struktur in kugelform bringen?!

hm, ich find die lösung auch wunderbar, nur stecke ich seit stunden in nicht enden wollenden angleichungen von überstehenden kanten, ecken etc.
lässt sich das lösen?
wenn ein "loch" aus vier segmenten, da viel polygone beteiligt sind, besteht entstehen stege im loch und die kanten fransen aus..... :(
 

sam5y

immer noch kein Plan

AW: komplizierte struktur in kugelform bringen?!

sieht wirklich etwas merkwürdig aus.
Irgendwie scheinst du da was verstellt zu haben, bei einer normalen Kugel hast du nicht so merkwürdige Ecken.

Hab hier mal paar Polys gelöscht,extrudiert und ab ins HN.



so sollte es normal aussehn.
 

jasminchen

Noch nicht viel geschrieben

AW: komplizierte struktur in kugelform bringen?!

hm, ok ich hab nochmal anders angefangen und nun ist das resultat auch besser!
ich könnte mir vorstellen, dass es an meiner schneideart gelegen hat, ich hatte im messer-werkzeug "loch" eingestellt, versuche es nun mit "linie" - das klappt wesentlich besser!

werde danach mal das gleiten-werkzeug benutzen um wie o.g. die ecken abzurunden....sollte das funktionieren ists tutto perfetto! ;-)
 

schaci

Benutzter

AW: komplizierte struktur in kugelform bringen?!

Moin,

der Vorschlag von TheJack ist doch ganz gut...

Als Basis würd ich aber ne Hexaeder-Kugel (gleichmäßiger und besser f. HN, keine Dreiecke) nehmen und dann die "Verbindungslinien" markieren (teilw. mit Loop). Dann die Auswahl umkehren und löschen.

Jetzt in ein HN schmeißen (fast fertig :)). Der Trick ist jetzt, die Punkte im Punktmodus über Funktion "Gleiten" zu verschieben, dann bleibt die Kugelform erhalten.

Extrudieren + Deckfläche - Fertig!

LG, schaci

EDIT: Habs mal versucht..., hat jetzt 3min. gedauert..., aber ohne groß nacharbeiten, angleichen und grob..., aber die Richtung ist doch OK:



Nochmal LG
 
Zuletzt bearbeitet:

jasminchen

Noch nicht viel geschrieben

AW: komplizierte struktur in kugelform bringen?!

so, es scheint endlich fertig zu sein.

vielen dank nochmal für die zahlreichen und hilfreichen antworten! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben