Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Konstruktion Hohlkehle

karsten1077

Bin wieder da

Hi Folks,
ich bin dabei mir hier in Mexico ein Studio einzurichten. Nun habe ich beschlossen eine Hohlkehle zu bauen. Wer von euch hat Erfahrung mit der Konstruktion einer Hohlkehle. Wie weit habt ihr die Kehle von der Wand gezogen? Mit welchen Materialien habt ihr gebaut? Habt ihr die komplette wand danach mit Stoff oder ähnlichem verkleidet? Ist eure Hohlkehle mobil?( bewegbar, zu einer anderen Wand, nicht für das mobile Studio ;-) ) Bin gespannt wie ihr das gebaut habt.

Gruß Karsten
 

Fotografie

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Konstruktion Hohlkehle

Mit Hohlkehle meint er den Bau des unendlichen Horizonts, also wenn man einen Hintergrund ausrollt und ihn in einer "Kurve" legt, wo der vertikale Teil auf den horizontalen trifft.
Wenn man Räumlichkeiten als Studio nutzt habe ich das auch schon als fest aus Gips gegossen gesehen, dann hat man den Hintergrund z. B. fest als weiße Wand und möchte man andere Farben, rollt man einfach die Fotogardine aus. Man hat dann immer genau den gleichen Horizont, weil der fest aus Gips gegossene die Form auch dem ausrollbaren Fotohintergrund aufzwingt.

Aber wie man so etwas baut, habe ich keine Erfahrung damit und verstehe auch nicht, wieso man das mobil machen sollte, denn dann kann man doch einfach die Fotoleinwand entsprechend ausrollen...
 

lichtwerker

PS Learner

AW: Konstruktion Hohlkehle

warum nimmst Du nicht zwei Stative und eine breite Papierrolle in der Farbe deiner Wahl? Sprich ein Hintergrundsystem. Den Abstand zur Wand kannst Du dann selber bestimmen, ebenso die Höhe der Wand. Das wäre dann auch gleichzeitig noch mobil.
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

AW: Konstruktion Hohlkehle

Hallo Karsten,

da hast Du Dir ja was vorgenommen …

Nach meiner Erfahrung von mittlerweile einigen -zig Jährchen gibt es im Grunde nur eine sinnvolle wirklich professionelle Lösung: Die vom Maurer bzw. Stukkateur.

Alles andere was ich jemals gesehen habe, war letztlich Murks.

Da waren diverse Selbstbau-Bastelarbeiten mit Hartfaserplatten auf Holzspanten, erinnerte ein bisschen an Bootsbau, die verzogen sich innerhalb kürzester Zeit. Es gab(?) vorgefertigte Teile aus Glasfiber, die ähnlich verbaut wurden und in sich zwar formbeständig waren, wo es aber über kurz oder lang dann doch Probleme an den Stoßfugen gab, letztlich auch nicht das Gelbe vom Ei und außerdem ganz schön teuer.

Das Entscheidende ist immer eine absolut makellos plane Oberfläche auch des Bodens und der Wand, irgendwo wird bei fast jeder Aufnahme ein Streiflicht stattfinden und Dir jede Unregelmäßigkeit plastisch herausarbeiten. Das ist eine Arbeit für wirkliche Könner!

Radius für die Krümmung ist natürlich abhängig von der Gesamtdimension
und dem zur Verfügung stehenden Raum, sollte aber eher großzügig bemessen sein, so aus dem Bauch heraus mindestens 1 Meter (Radius, nicht Kreisdurchmesser!), sonst dürfte es ziemlich schwierig werden, die Bildung eines Horizonts zu vermeiden. Der Aufwand, die eigentliche Hohlkehle mit Ytong-Blöcken o. ä. zu mauern und zusammen mit Wand und Boden glatt zu verputzen, ist im Vergleich zu den Fertigteil-Lösungen eigentlich sogar deutlich weniger aufwändig. Und wenn Du irgendwann ausziehst auch mit dem Boschhammer in ein paar Stunden wieder raus.

Für die Oberfläche kommt eigentlich nur das Streichen mit entsprechend abgetönter Wandfarbe in Betracht. Irgendwelche Stoffe in derartigen Dimensionen wirst Du kaum jemals glatt hinkriegen, zumal Du eine Hohlkehle ja nicht spannen kannst und für einfach ausgerollte Stoff-, Papier- oder was-auch-immer-Bahnen brauchst Du keine Unterkonstruktion.

Für eine fest installierte unveränderliche Oberfläche ist bei Kollegen, die Portraits und Hochzeiten fotografieren, ganz normaler einfarbiger Teppichboden durchaus üblich, der dann aber vollflächig fest verklebt werden muß um wirklich glatt zu sein. Der ist dann natürlich auch entsprechend pflegeleicht.

Was Du bei der Anstreich-Variante unbedingt bedenken solltest: Bei jedem Farbwechsel oder bei Nachstreichen wegen partieller Verschmutzung musst Du immer die ganze Hohlkehle streichen, auch wenn Du im Einzelfall mal nur einen kleineren Teil nutzt. Die Stärke des jeweiligen Farbauftrags kann durchaus im mm-Bereich liegen und würde bei Teil-Ausbesserungen schon nach wenigen Malen zu sichtbaren Unebenheiten führen. Das kostet natürlich ganz schön Zeit und Material und es ist auch den Kunden nicht immer leicht zu vermitteln, wenn Du für eine relativ kleine Nutzfläche -zig Quadratmeter streichen – und das auch berechnen mußt.

Ich hoffe, der eine oder andere Gedanke bringt Dich in Deinen Überlegungen weiter und wünsche Dir viel Erfolg bei der Umsetzung Deines Vorhabens.
 

Gismo834

Noch nicht viel geschrieben

AW: Konstruktion Hohlkehle

Ich habe vor Jahren einmal eine Hohlkehle aus Holzprofilen gebaut. Die Holzplatten so ausgeschnitten das an einer Seite eine Rundung, an der anderen Seite ein rechter Winkel, entsteht. Ähnlich dem Gerippe im Bootsbau.
Der Part mit dem rechten Winkel wird an die Wand gedübelt.

Dann im Baumarkt, biegsamme flexible Platten gekauft. Diese sind auf einer Seite beschichtet. Ich weiß den Namen gerade nicht. Diese werden in die Rundung eingepaßt und verschraubt.

Danach die Übergänge Wand/Boden oben und unten verspachteln.

Ist preiswert und hat sehr gut funktioniert.



Optimal ist allerdings eine Konstruktion aus Gips. Hat ein Kollege vor Jahren einmal bauen lassen.
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

AW: Konstruktion Hohlkehle

Natürlich können solche kostengünstigen Lösungen wie hier verschiedentlich erwähnt – je nach Aufgabenstellung und Anspruch (aus der Fragestellung nicht wirklich ersichtlich) – auch durchaus zufriedenstellend funktionieren:

Mutti nackig auf knallweiß – das geht im Prinzip auch ohne Hohlkehle. Weiße Wand und weißer Boden mit ordentlich Licht auf den Hintergrund, notfalls den Rest weggestempelt und gut ist …

Wirklich professionelle Aufnahmen wie Auto, Motorrad oder auch nur ein paar Möbel auf mittelgrauem Verlauf beispielsweise, da ist dann doch recht schnell das Ende der Fahnenstange erreicht.

Aber wie im richtigen Leben: Für `nen Groschen kannste nicht Caruso singen lassen …
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Konstruktion Hohlkehle

Aber wie im richtigen Leben: Für `nen Groschen kannste nicht Caruso singen lassen …
hehe das wird sehr schwierig werden für alles geld der welt :lol:

also das soll schon was ordentliches werden, wir bauen mit meinem schwiegervater ein haus (also das haus steht shon fehlt halt die innenaufteilung). das studio hat eine größe von 7x 10 x 3,50m. die lösung mit dem maurer ist mir zum bsp. noch gar nicht in den sinn gekommen, ich habe bisher immer nur hohlkehlen aus holz gesehen. auf die dauer gesehen ist das bestimmt besser als die holzversion. aber das ist doch ne menge material was da verbaut wird, bei nem radius von 1m. wie haben die leute dann die rundung glatt gezogen mit den steinen? ytong geschnitten, geschliffen?? da muß ich mir echt nen fähigen maurer suchen.

gruß karsten
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

AW: Konstruktion Hohlkehle

Schöne Studio-Größe, da lässt sichs super arbeiten.

Das mit dem fähigen Maurer stimmt wohl. Es gab zu den Zeiten, wo ich mich mit sowas befasst hatte, ein, zwei c-r-a-c-k-s, die das richtig gut drauf hatten, nix anderes machten und und für solche Jobs durch halb Europa gereist sind.

Ich würde an Deiner Stelle mal mit einem Stukkateur (gibts doch auch in Mexiko, oder?) sprechen, die machen sowas in kleinerem Maßstab eigentlich ständig mit Styropor-Fertigteilen. Red doch mit denen mal über eine Konstruktion mir Bauschaum aus der Dose (sowas wird hier z. B. für die Montage von Fenstern und Türen verwendet). Oder, falls greifbar, ein Kulissenbauer vom Theater, die haben auch jede Menge Tricks drauf, die bauen Dir alles, was Du willst. Fragen kostet nix und Versuch macht kluch ...

Ansonsten mal Bacht in Essen (die machen sowas) oder Hensel in Würzburg (die haben das zumindest früher mal gemacht oder vermittelt, soweit ich mich erinnere) anmailen, vielleicht geben die Dir ja auf die Entfernung ein paar Tipps, zumindest was Maße und erforderlichen Radius betrifft ...

Kannst ja mal rückmelden, wenn Du was erreicht hast, viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:

karsten1077

Bin wieder da

AW: Konstruktion Hohlkehle

hmm ja der herr schwerger von hensel, mit dem hab ich lange nicht telefoniert. da ich vorhabe das ganze eh mit hensel zu befeuern werd ich da mal nachhaken. stukkateure wirds hier bestimmt geben mal schaun was da geht. kulissenbauer ma guckn ob die knipserei im theater da was bringt
danke erstmal

gruß karsten
 

Andre_S

unverblümt

AW: Konstruktion Hohlkehle

Wer, wie ich keine Hohlkele kennt versteht evtl. nur Bahnhof. Hat mal jemand ne Seiten- und Frontalansicht solch einer Hohlkehle? Währe nett.
André
 

hsiegel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Konstruktion Hohlkehle

Tach,
was ist denn gegen das gute alte Hintergrundsystem einzuwenden? Vorteil liegt auf der Hand: Du kannst jederzeit den Hintergrund wechseln. Und wenn das Weiß mal dreckig wird, einfach -schnapp- mit der Schere abschneiden. Ich kann den Vorteil einer statischen Lösung nicht nachvollziehen.

Ansonsten schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=thjh2c7b4KY

und nicht ganz so sexy: http://vimeo.com/789519
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

AW: Konstruktion Hohlkehle

... was ist denn gegen das gute alte Hintergrundsystem einzuwenden?

... Ich kann den Vorteil einer statischen Lösung nicht nachvollziehen.


Guckst Du zum Beispiel.

Für Mähdrescher, Monster-Trucks, Hubschrauber – oder auch nur die Couchgarnitur.

Etliche Nummern kleiner im Portraitstudio für eine Horde Schützenbrüder, Kegelschwestern oder die aufstrebenden Dorfkicker.
Eben alles, was nicht auf zweifünfundsiebzich passt ...

Außerdem kannst Du den Hintergrund in jedem erdenklichen Farbton streichen. Nicht nur die popeligen paar Dutzend von der Papprolle.

Ist doch was, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

hsiegel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Konstruktion Hohlkehle

Guckst Du zum Beispiel.
Für Mähdrescher, Monster-Trucks, Hubschrauber – oder auch nur die Couchgarnitur.
Etliche Nummern kleiner im Portraitstudio für eine Horde Schützenbrüder, Kegelschwestern oder die aufstrebenden Dorfkicker.
Eben alles, was nicht auf zweifünfundsiebzich passt ...
Außerdem kannst Du den Hintergrund in jedem erdenklichen Farbton streichen. Nicht nur die popeligen paar Dutzend von der Papprolle.
Ist doch was, oder?

Äh. Ja. Der Threadstarter hat 7mx10m Fläche. Davon zieh mal die Hohlkehle selber ab, sowie noch den Platz für Beleuchtung, dann ist nicht mehr viel mit Schützenbrüdern, Kegelschwestern oder den aufstrebenden Dorfkickern. Hintergrundrollen gibt es übrigens auch in XXL, also nix mit 2,75m

Ich möchte übrigens sehr gerne Mäuschen spielen, wenn Du den Hintergrund "mal eben" umlackierst, weil Du statt weiß gerne blau möchtest. Besser noch, ich möchte sehen, wie Du den dann blauen Hintergrund mal eben wieder auf weiß zurücklackierst... hihihihi... :D

Ganz im Ernst: wenn ich nicht gerade vorhabe, Monstertrucks, Autos oder Helikopter zu fotografieren, dann ist ein Standard-Papprollen-Hintergrundsystem deutlich flexibler und kostet dabei nicht mal einen Bruchteil eines ausgewachsenen Cycloramas.
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

AW: Konstruktion Hohlkehle

Jau, dreisechzig breit in fünf gaaanz tollen Farben. Wem das reicht – prima.

Nun hat Karsten ein Studio (und jobs) für 7 Meter Breite. Das wollen wir ihm doch nicht verbieten, oder?

Und er wird auch schlau genug sein, die Hohlkehle nicht zu lackieren, sondern die gute alte Wandfarbe zu nehmen. Das kostet ihn dann ein paar Pesos (die Rollen gibts – verbessere mich bitte, wenn ich da falsch liege – auch in Mexiko nicht umsonst) und in dieser Größe so um zwei Stündchen Arbeit.

Karsten ist bestimmt ein helles Köpfchen. Er wird sich schon richtig entscheiden.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Konstruktion Hohlkehle

Danke hsiegel. Asley macht das wirklich klasse und was ne Hohlkehle weis ich jetzt auch.
André

 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Konstruktion Hohlkehle

ja ganz blöd bin ich nicht ;-)
ich hab hier nen kontakt zu nem biker magazin aufgetan und die wollen das ich die mopeds knipse. und bei sowas nervt mich nen papier hintergrund einfach nur. hast nur falten und kaputt und und...
wenn dann wird es schön weiß gemacht und die hintergrund farbe dann in ps flux geändert, bei bedarf.

gruß karsten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben