Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Konstruktive Kritik erbeten - High-key Architekturbilder

-FeliDae-

Premium-Spamer

Aloha Zusammen,

bin ja, wie vielleicht ein paar von euch wissen, eher im Bereich Detailaufnahmen/Makros unterwegs, strecke meine Fühler aber immer mal wieder in andere Bereiche :)
Hier hab ich mich mal an High-key Architekturaufnahmen gewagt und würde mich über Feedback freuen.

- Sind die Bilder interessant oder sind se einfach nur laaaaangweilig?
- Ist der Bildschnitt okay?
- Sind die Aufnahmen zu hell oder passts genau so?
- Würdet ihr etwas anders machen?



Exifs sind nicht enthalten.
Zum Einsatz kamen meine Sony A500 mit Kit-Objektiv, kein Stativ, war leider keine Zeit für. Die beiden Bilder im Hochformat musste ich von der fahrenden Rolltreppe machen, weil man sonst nicht anders ran kam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

flashgun

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Konstruktive Kritik erbeten - High-key Architekturbilder

Bin einfach nur begeistert, finde sie nicht zu hell, die Farbnuancen sind toll.
Das eine oder andere könnte ich mir auch in s/w super vorstellen. Weiter so :)
 

rainerE

Fotograf

AW: Konstruktive Kritik erbeten - High-key Architekturbilder

Hallo FeliDae,

die Helligkeit und die Tonwerte gefallen mir gut.

Beim ersten Bild fehlt mir irgendwas im Bildaufbau - ein Zentrum oder ein Schwerpunkt. Das ist mir persönlich etwas zu unentschieden. Ich glaube, dass Du ein gutes Auge hast und auch versucht hast Linien zueinander in Bezug zu setzen. Das sieht nicht beliebig aus - aber irgendwie auch noch nicht fertig.

Die anderen finde ich als Einzelbilder sehr schön. Da sie sehr stark von der Symetrie leben, kann eine längere Bildstrecke aber schnell langweilig werden. Das erste von den Hochformaten ist mein Favorit. Würde ich mir an die Wand hängen.

Gruß
Rainer
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Konstruktive Kritik erbeten - High-key Architekturbilder

Muß sagen, die Aufnahmen sind echt gelungen. Eine fantastische Symmetrie.Vielleicht verräts du uns wo die Aufnahmen gemacht wurden.

gefrorene_wand
 

-FeliDae-

Premium-Spamer

AW: Konstruktive Kritik erbeten - High-key Architekturbilder

Danke euch fürs Lob :)

rainerE, das erste sollte verwirren..."Schau ich runter, rauf, nach vorn - was ist das?" hab versucht dafür die Linien zu nutzen - meine PS7 hat leider noch keine Objektivkorrekturfunktion, ich glaub, es ist noch leicht verschoben (musste es etwas entzerren) *grübel
edit - mh.. hast wahrscheinlich recht mit der Serie - das wird dann vielleicht wirklich zu viel *nachdenk

gefrorene_wand, das ist die Galaria Kaufhof, Berlin Alexanderplatz :)
 
Zuletzt bearbeitet:

rainerE

Fotograf

AW: Konstruktive Kritik erbeten - High-key Architekturbilder

das erste sollte verwirren..."Schau ich runter, rauf, nach vorn - was ist das?"
Das ist Dir ja auch gelungen. Erst mal ist nicht ganz klar, wo unten und oben ist und wie der Betrachter zu der Architektur steht. Nach meiner Meinung ist aber auch gar nicht wichtig.
Man muss auf einem Bild nicht erkennen was das ursprünglich war, wo es aufgenommen wurde oder aus welchem Material es besteht. Ich finde, erst in der Abstraktion - in der Loslösung vom Gegenständlichen - findet der Fotograf die völlige Freiheit der Gestaltung. Deshalb beeindruckt mich Verwirrung in einem Bild erst mal nicht. Ich versuche nicht rauszufinden, wo die Fotografin stand oder wo unten und oben ist - ich schaue, ob es gut komponiert ist, mich evtl. sogar berührt. Aber das ist mein ganz persönliche Sicht auf Bilder.
Mach das mal wie Du denkst - das sieht gut aus.

Gruß
Rainer
 

-FeliDae-

Premium-Spamer

AW: Konstruktive Kritik erbeten - High-key Architekturbilder

Passt schon - ist für mich doch genauso interessant zu lesen, wie du es siehst :)
 

Deathdealer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Konstruktive Kritik erbeten - High-key Architekturbilder

Sehr interessante Bilder. Für mich ist das erste Bild der Favorit. Irgendwie verwirrend, ladet aber zur längeren Betrachtung ein. Bei einer Serie oder Bildstrecke gebe ich rainerE recht.

LG
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Konstruktive Kritik erbeten - High-key Architekturbilder

Hallo FeliDae,

deine Bilder gefallen mir. Zu meckern gibts da eigentlich nix bis auf das Bild 5 eine kleine Unsymmetrie hat. Ein Schritt nach rechts wäre besser gewesen.

:daumenhoch:
 

-FeliDae-

Premium-Spamer

AW: Konstruktive Kritik erbeten - High-key Architekturbilder

Aloha, vielen lieben Dank fürs positive Feedback! Als die Resonanz im Web ausblieb hat mich das echt verunsichert und freu mich daher umso mehr über eure lieben Worte :) Wenn das demnächst mit Portraits auch noch klappt, binsch häppi ^^

@oliver111
gefrorene_wand, das ist die Galaria Kaufhof, Berlin Alexanderplatz :)
 

raven6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Konstruktive Kritik erbeten - High-key Architekturbilder

Wow, die Bilder gefallen mir ausgesprochen gut. Tolle Linienführung...
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Konstruktive Kritik erbeten - High-key Architekturbilder

Aloha Benita,
tolle Bilder, gefallen mir ausgesprochen gut, wobei mein persönlicher Favorit Bild 2 ist!:daumenhoch:

Grüßle
Robert
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben