Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Konstruktive Kritik zum Onlineshop

doofesohr

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe PSD'ler,

ein mir bekannter Mönch, der einen an sein Kloster angeschlossenen Klosterladen leitet, bat mich um Begutachtung seines neuen Onlineshops. Nun dachte ich mir, die Leute hier im Forum haben ja Ahnung von sowas, und können sicherlich bessere Kritik anbringen als ich. Deswegen würde ich euch bitten euch mal die folgende Seite anzuschauen und unter folgenden Kriterien zu beurteilen:

- Übersichtlichkeit
- Ist erkennbar, dass es sich bei dieser Seite um einen Klosterbuchladen handelt?



Eine zweite, ganz ähnlich geartete Bitte hätte ich auch noch. Wieder handelt es sich um einen Onlineshop eines Klosterbuchladens - diesmal um den meiner Mutter die dort als Angestellte arbeitet. Sie stellt sich zurzeit die Frage, inwiefern man ihren Shop verbessern kann - vor allem auch im Hinblick auf Social Media álà Twitter & Facebook.



Vielen Dank schonmal :)

Manuel
 

AW: Konstruktive Kritik zum Onlineshop

Bei dem ersten Shop erkennt man auf den ersten Blick, dass es wohl um Bücher geht.
Das wars aber schon. Kein Hinweis auf Kloster und so.

Vielleicht bin ich zu alt...
Mir gefällt der Shop von Mom deutlich besser als deiner.
Läuft auch einiges schneller.
Dort würde ich vorerst nichts verschlimmbessern.
LG
peter
 

doofesohr

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Konstruktive Kritik zum Onlineshop

Bei dem ersten Shop erkennt man auf den ersten Blick, dass es wohl um Bücher geht.
Das wars aber schon. Kein Hinweis auf Kloster und so.

Vielleicht bin ich zu alt...
Mir gefällt der Shop von Mom deutlich besser als deiner.
Läuft auch einiges schneller.
Dort würde ich vorerst nichts verschlimmbessern.
LG
peter
das stimmt schonmal mit meiner einschätzung überein ;)
ersterer ist übrigens nicht "meiner" sondern der eines bekannten :)
 

klausherbert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Konstruktive Kritik zum Onlineshop

Hi,
ganz schön schwierig. Der erste ist bunt und macht mich neugierig. Der zweite ist ohne Ablenkung, dafür aber knochentrocken. Stöbern und einkaufen würde ich wahrscheinlich eher im ersten.
Gruß
Klaus
 

Loupcouloir

noch MENSCH

AW: Konstruktive Kritik zum Onlineshop

Hey,

Site 1 Site 2
Windberg Mom
____________________________________
Übersichtlichkeit 0 1
ID Klosterbuchladen 0 1

VG
Loupcouloir
 

Loupcouloir

noch MENSCH

AW: Konstruktive Kritik zum Onlineshop

Sorry, die Formatierung (Tab) geht iins Beinkleid:

Site 1: 0 für Übersichtlichkeit, 0 für ID Klosterbuchladen
Site 2: 1 für Übersichtlichkeit, 1 für ID Klosterbuchladen

nicht schön aber selten
VG
Loupcouloir
 

anoX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Konstruktive Kritik zum Onlineshop

Hmm.

Aktueller und optisch ansprechender finde ich Nr. 1. Ist auch auf dem ersten Blick alles recht aufgeräumt und man findet gewisse Dinge an den bekannten und erwartenden Stellen. Wobei ich nach einigem hin und her klicken feststelle, dass mich die Artikelübersicht ein wenig schwummerig macht. ;-) Ich kann nichtmal sagen, woran das genau liegt, aber hier wandert das Auge unruhiger hin und her.

Bei Nr. 2 ist das schon besser, wobei ich die ganze Seite fast schon "altbacken" finde.

Auf beiden Seiten fehlt mir allerdings der Bezug zum Kloster.

Hinsichtlich Nr. 2 und Social Media könnte man die Sidebar vergrößern und entweder Links zu den jeweiligen Plattformen setzen, oder jeweils 2 Threads/Feeds veröffentlichen. Alternativ auch im Footer die Links setzen. Ich finde jedoch, dass Links reichen, außer vllt. auf der Startseite wo z.B. Neuerscheinungen o.ä. expliziter angesprochen werden können.
 

walterbattel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Konstruktive Kritik zum Onlineshop

Hey,

zum 1:
Übersichtlichkeit ist da, auf den ersten Blick hätte ich vermutlich nicht erkannt, dass es ein Klosterbuchladen ist. Wenn man allerdings ein bisschen stöbert, merkt man das schon an den Produkten ;-)
Die Optik, die doch eher einem modernen Onlineshop ähnelt, lässt natürlich nicht von Anfang an auf Kloster schließen, was man ja wenig mit Technik in Verbindung bringt.

zum 2.:
Optisch nehm' ich dem das schon eher ab, dass es sich um einen Klosterladen handelt.

Persönlich gefällt mir Nr. 1 besser, wirkt frischer, mehr Kloster ist sicher Nr. 2.

Social media:
Würd ich einfach in den Footer, in dem auch der Impressum-Link ist die kleinen Icons der gewünschten Netzwerke machen und da verlinken.

Grüße
 

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
AW: Konstruktive Kritik zum Onlineshop

erst ist ok, finde aber das man nicht sofort erkennt das es ein klosterbuchladen ist.
beim zweiten stört mich extrem die frames, ich schaus mir gerade auf meinem eeepc an und das macht so echt keinen spaß.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Konstruktive Kritik zum Onlineshop

Servus Manuel, die Klosterseite finde ich nicht gut. Die erinnert mich so an einen Neckermannkatalog aus den fünfziger Jahren. Möglichst viel auf eine Seite getackert.
Die Seite von Muttern iss da schon anspruchsvoller. Gruß DaTrautinger
 

dnai85

Aktives Mitglied

AW: Konstruktive Kritik zum Onlineshop

mir gefällt der erste shop auch nicht so richtig, ich finde Ihn irgendwie unübersichtlich, und außerdem sieht man auf den ersten blick nicht das es sich um ein klosterladen handelt.

der zweite gefällt mir shcon besser. ist deutlich besser strukturiert
 

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: Konstruktive Kritik zum Onlineshop

also stimmt schon die 1. seite dauert wirklich lang bis sie geladen ist.
aber so unübersichtlich find ich sie garnicht. sie hat oben eine auswahl was man artikel wählen möchte und unten nochmal eine extra suche unten, mit isbn suchen, klosterartikel anzeigen lassen und religiöse artikel.

auch das menü oben find ich schön. natürlich man sieht nich wirklich auf den ersten blick das es sich um klosterbücher handelt.

das ist bei der seite bei deiner mum viel besser. die farben sind eigentlich bei allen beiden webshops vernünftig harmonisch.

das einzigste was mir dort nich so gefällt, sind die i-frames. da würde ich heute doch eher auf divcontainer umsteigen

das menü ist überslich, jedoch würde ich die unterkategorien, als beispiel alles was unter kunst kommt etwas anders designen das man auch sieht das man in einer unterkategorie ist.
mit anderer farbe ect. ich finde einrücken reicht da nich aus um es übersichtlich zu machen. schneller laden tut die seite auf jedenfall und das ist schon mal ein ganz klares plus. auch die farben passen super zusammen.
die schrift is gut gewählt.
das mal so als eine erste laien einschätzung :)
 

kamok008

Noch nicht viel geschrieben

AW: Konstruktive Kritik zum Onlineshop

Ich finde die erste Website wegen der rechten Leiste ziemlich unruhig aber man kann gut erkennen das es ein Buchladen ist
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben