Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kontakte reinigen

DonBue

Self-Made-Millionaire in spe

Wie macht ihr denn die Kontakte des Objektivs sauber?
Die Kamera hat mit dem einen Objektiv immer etwas Schwierigkeiten.
Womit kann man sowas reinigen?

Ich will jetzt nicht unbedingt mit dem Dampfstrahler mit 120 Bar :kopfpatsch: rangehen, deswegen dachte ich fragste vorher mal :lol:
 

SebastianP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kontakte reinigen

Ich habe die Kontakte meiner Objektive noch nicht reinigen müssen, aber da es sich ja um "normale" elektronische Kontakte handelt, würde ich ein Kontaktspay zur Reinigung benutzen. Am besten auf ein staubfreies Tuch sprüchen und dann vorsichtig reinigen.
 

iko

Maskenbildner

AW: Kontakte reinigen

bist du sicher, dass es die kontakte sind?
mein ältestes objektiv (eos) ist fast zwanzig jahre alt. aber die kontakte hab ich noch nie gereinigt. und es funktioniert immer noch einwandfrei - ist mein standardobjektiv, wird also am häufigsten benutzt.

würd ich vielleicht mal untersuchen lassen, ob da was anderes nicht in ordnung ist.
 

mikra

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kontakte reinigen

Da die Objektive in der Regel nicht feuchtigkeitsdicht sind, schon garnicht um die Kontakte herum, die ja in der Regel innerhalb der Cam keiner Feuchtigkeit ausgesetzt sind is wohl Kontaktspray, wenn man es aufsprüht, wohl nich das richtige. Erst recht bei den kameraseitigen Kontakten. Würde da nie mit flüssigen Sachen rangehen die ja dann auch wieder verdunsten und deren Gase dann wer weiß was mit den Kunstoffen innerhalb der Cam anstellen können (aufquellen).
Ich würds wenn, dann nur trocken reinigen mit einem Mikrofaser Brillenputztuch, je nachdem ob man überhaupt rankommt an die Kontakte.
 

NikonD200

Nikonspezialfotografierer

AW: Kontakte reinigen

es hilft ein Q-Tipp mit Alkohol oder eine "Glaspinsel" aus dem Hobbybedarf meist aus, KEIN Spray oder so ein Zeug, das ist dann überall auch dort wo es "nicht" hin sollte !

Mike
 

mikra

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kontakte reinigen

Das es ja in der Regel vergoldete Kontakte und Gold als Edelmetall keine Oxydschicht bildet wie etwa Silber (die Oxydschicht leitet beim Silber sogar besser, als Silber allein) wird ein Glaspinsel wohl ein bissel zu heftig sein, auf die Dauer wird man damit die galvanisierte Goldschicht herunterkratzen.
Kontaktprobleme kann nur durch zu wenig Anpressdruck der Kontakte kommen oder nichtleitendes Material auf den Kontakten, wie zB Staubkörnchen oder eben Hautfett oder ähnliches.
Von den Kontakten mal ab, kann auch Elektronik in Cam und/oder Objektiv defekt sein.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Kontakte reinigen

Wenn die Kamera nur mit dem einen Objektiv Schwierigkeiten hat, dann mach nichts an den Kamerakontakten. Der Fehler wird dann beim Objektiv zu suchen sein.
Bei einem hochwertigen Objektiv würde ich eine Fachwerkstatt aufsuchen. Auch keinen Fall mit Kontaktspray rangehen.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Kontakte reinigen

Bloß kein Spray! Wenn überhaupt, dann mit reinem Alkohol und Watestäbchen. Wenn es "nur" die Kontakte an einer Linse sind, diese mal an einer anderen Kamera probieren, um den Fehler dieser Linse eindeutig zuzuordnen. Dann zum Hersteller - oder zur Photokina (September) mitnehmen. Da gibts viel "Help for free".

LG
 

DonBue

Self-Made-Millionaire in spe

AW: Kontakte reinigen

Das entsprechende Objektiv zickt bei beiden Kameras.
Es liegt also definitiv an diesem Objektiv !
Ok dann werde ich mal zum Händler damit schlappen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben