Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kontaktformulare

tiroler

Hat es drauf

hi- ich suche funktionierende Kontaktformulare für Blogs oder CSS basierende Seiten.
Habt Ihr da besondere Vorlieben,
besondere Scripte,

sowas .....
HTML:
<TABLE style="BORDER-RIGHT: black 1px solid; BORDER-TOP: black 1px solid; LEFT: 7px; FLOAT: left; BORDER-LEFT: black 1px solid; WIDTH: 340px; MARGIN-RIGHT: 25px; BORDER-BOTTOM: black 1px solid; HEIGHT: 223px" height=223 cellSpacing=0 cellPadding=0 width=340 align=center border=0>
<TBODY>
<TR>
<TD style="PADDING-RIGHT: 5px; PADDING-LEFT: 5px; FONT-WEIGHT: normal; FONT-SIZE: 10pt; PADDING-BOTTOM: 5px; COLOR: black; PADDING-TOP: 5px; FONT-STYLE: normal; FONT-FAMILY: Arial; BACKGROUND-COLOR: #ffffaa; TEXT-ALIGN: center; TEXT-DECORATION: none">
<P><SPAN style="FONT-SIZE: 15pt"><FONT color=red>bitte hier registrieren</FONT></SPAN></P>
<FORM action=http://xxxxxxxxxxxxx/resp/registrieren.php method=post><INPUT type=hidden value=5 name=liste>&nbsp; 
<TABLE style="WIDTH: 476px; HEIGHT: 134px" border=0>
<TBODY>
<TR>
<TD>Anrede:</TD>
<TD><SELECT size=1 name=anrede>&nbsp;<OPTION value=Herr selected>Herr</OPTION>&nbsp;<OPTION value=Frau>Frau</OPTION></SELECT>&nbsp;</TD></TR>
<TR>
<TD>Vorname:</TD>
<TD><INPUT style="WIDTH: 300px; HEIGHT: 22px" size=30 name=vorname></TD></TR>
<TR>
<TD>Name:</TD>
<TD><INPUT style="WIDTH: 300px; HEIGHT: 22px" size=30 name=name></TD></TR>
<TR>
<TD>Email:</TD>
<TD><INPUT style="WIDTH: 300px; HEIGHT: 22px" size=30 name=email></TD></TR>
<TR>
<TD align=middle colSpan=2><INPUT type=submit value=Senden name=anmeldung>&nbsp;</TD></TR></TBODY></TABLE></FORM></TD></TR></TBODY></TABLE></UL>
<P>&nbsp;</P>

</td></tr><tr><td class="XSP_MAIN_PANEL_FOOTER"><DIV class="BREADCRUMB" align="Left">Sie&nbsp;sind&nbsp;hier:&nbsp;&nbsp;<A class="BREADCRUMB" href="http://xxxxxxxx/">Startseite</A></DIV><P align=center>&nbsp;</P>
</td></tr></table></td>
</tr>
oder lieber
HTML:
<div class="formbox">
                                <form action="" method="post">
                                        <fieldset>
                                        <legend>Name und Adresse</legend>
                                        <label for="company">Firma:</label><input id="company" type="text" name="firma" value=""  /><br />
                                        <label for="title">Titel:</label><select id="title" name="title"><option>Frau</option><option>Herr</option></select><br />
                                        <label for="fname">Vorname:</label><input id="fname" type="text" name="fname" value=""  /><br />
                                        <label for="name">Nachname:</label><input id="name" type="text" name="lname" value=""  /><br />
                                        <label for="street">e-mail:</label><input id="steet" type="text" name="street" value="" class="street"  /><br />
                                        </fieldset>

                                <div class="buttons">
                                        <input type="submit" name="submit" class="submitbtn" value="Submit" />&nbsp;<input type="reset" name="reset" value="Cancel" class="submitbtn" />
                                </div>

                                </form>

                        </div>
 
Zuletzt bearbeitet:

lucy_lawless

XHTML/CSS Fetischistin

AW: Kontaktformulare

so ne mischung von deine beiden beispielen :). ich strukturier die daten in fieldsets. allerdings setz ich innerhalb der fieldsets die zusammengehörigen teile in ne tabelle. die wiederum formatier ich dann aber in css und nicht im html

ähm - hört sich jetzt kompliziert an. was ich meinte ist:

html code:

<form action="" enctype="text/plain" method="post">
<fieldset>
<legend>Persönliche Angaben</legend>
<table>
<tbody>
<tr>
<th><label for="name">Name</label></th>
<td><input name="name" size="25" type="text" /></td>
</tr>
<tr>
<th><label for="phone">Telefon</label></th>
<td><input name="telefon" size="25" type="text" /></td>
</tr>
<tr>
<th><label for="mail">E-Mail</label></th>
<td><input name="e-mail" size="25" type="text" /></td>
</tr>
</tbody>
</table>
</fieldset>

etc.

im css dann z.b.

#form legend {
margin: 0;
padding: 0 10px;
color:#383838;
}
#form fieldset {
border: 1px solid #ADADAD;
margin: 5px 0 6px 0;
padding: 5px;
}
#form input{
vertical-align: middle;
margin-bottom:2px;
margin-top:2px;
background-color:#ffffff;
border:0;
height:17px;
}

hoffe, dass machts deutlicher
 
Zuletzt bearbeitet:

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: Kontaktformulare

@Tiroler:

Dein zweiter Vorschlag ist definitiv die beste Lösung.

Tabellen haben da rein gar nichts zu suchen.
 

lucy_lawless

XHTML/CSS Fetischistin

AW: Kontaktformulare

Tabellen haben da rein gar nichts zu suchen.

tabellen sind bei formulardaten absolut in ordnung. wenn du dir meinen code mal ansiehst, werden da daten im sinne einer semantischen auszeichnung tabellarisch erfasst. dazu sind tabellen da.

auch wenn ein layout über tabellen seit es besssere möglichkeiten gibt nicht mehr angemessen ist, heißt das nicht, dass man tabellen nicht mehr da verwenden kann, wofür sie gemacht sind: tabellarische daten.
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Kontaktformulare

Ich will jetzt nicht das Streiten anfangen :rolleyes: aber auch dazu verwendet man heut zu Tage keine Tabellen mehr.
Das ist auch sehr gut im Video "Little Boxes" von V2B zu sehen.;)

@tiroler
Warum greifst du nicht auf fertige, kostenlose PHP-Kontaktformulare zurück?!:uhm:
 

lucy_lawless

XHTML/CSS Fetischistin

AW: Kontaktformulare

Ich will jetzt nicht das Streiten anfangen :rolleyes: aber auch dazu verwendet man heut zu Tage keine Tabellen mehr.
Das ist auch sehr gut im Video "Little Boxes" von V2B zu sehen.;)
:uhm:

öhm, na ja.das ist bestimmt fürn einstieg nen gutes video, aber die bibel ist das nicht grad ;)

ne, da hätt ich schon gern richtige argumente, statt einfach nur, "verwendet man heut zu Tage" nicht mehr. das sehn viele webentwickler die ich kenne gerade in diesem fall nämlich anders: tabellarische daten in tabellen zu erfassen ist semantisch richtig und stellt keinerlei nachteil (eher einen vorteil) für die barrierefreiheit dar.
 

o0Andy0o

Teetrinker

AW: Kontaktformulare

@MainAngler: wieso sollte man Tabellen nicht für tabellarische Daten verwenden ? Klar, zum Layouten sind sie nicht gemacht, aber was spricht sonst gegen Tabellen ? Und behavior=table bei Divs ist zum Layouten da, aber nicht zum Tabellen machen.
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Kontaktformulare

Doch, doch, Tabellen für tabellarische Daten ist abslout ok, dagegen spricht nichts.;)
Beim Kontaktformular hat man es halt früher verwendet, ist aber - meiner
Meinung nach - "auch" veraltet.
Wers nutzen möchte solls nutzen....... kannst ja auch ein Auto deiner Lieblingsmarke fahren, auch wenn es "veraltet" ist wie ein Trabbi.......:D

Ich sagte ja, ich möchte nicht das Streiten anfangen.:D
 

sokie

Mod | Web

AW: Kontaktformulare

Man muss ja nicht auf die Idee kommen, dass Tabellen nur für die Ausgabe von Daten bestimmt wären. Natürlich dienen sie zur Eingabe tabellarischer Daten genauso.
prominentes Beispiel:

Da werden Tabellen auf lange sicht nicht 'aus der Mode' kommen:)
 

lucy_lawless

XHTML/CSS Fetischistin

AW: Kontaktformulare

möcht hier jetzt auch nicht die mega diskussion anleiern - aber doch noch was anbringen, was mir grade dann doch auf der zunge liegt:

webstandards sind meiner ansicht nach dazu da, das web, seine nutzung und die arbeit damit zu verbessern bzw. zu erleichtern. ich bin daher auch eine starke verfechterin von layout nach dem boxmodell, semantisch richtiger auszeichnung, sauberem code und dem ganzen kladderadatsch.

wenn aber NUR mit "veraltet" "macht man nicht mehr so" usw,. argumentiert wird, ohne dass argumente genannt werden können? seh ich durchaus, warum es ne menge designer und entwickler gibt, die überhaupt keinen bock auf diese diskussion haben und nicht einsehen, warum sie sich überhaupt mit webstandards auseinander setzen sollten - da ist dann "mode kommt und geht" die einstellung.

so führt man ne wichtige diskussion ad absurdum und absolut am thema vorbei.

hier gehts NICHT um mode, up-to-date sein oder was grade in ist, es geht um nutzer- und entwicklerfreundlichkeit, verbesserung allgemeiner standards und eine sinnvolle weiterentwicklung des webs.

AMEN - sorry, aber das mußt ich jetzt mal loswerden :)
 
Zuletzt bearbeitet:

leohh

CSS verliebt

AW: Kontaktformulare

lucy, du moechtest also einen sauber ausformulierten Contrapunkt zu deiner Loesung hoeren?!

Ich zieh mir auch immer zwei paar Socken uebereinander, wenn es im Grunde ein Paar auch tun wuerde!

Reicht dir das?! ;)
Deine Methode ist einfach nicht praktikabel, da es imho doppelt gemoppelt ist.

Ach ja und ich sehe - hier im explizieten Fall des TE - keinerlei tabellarischen Inhalt.
Koennt ihr mich bitte mal aufklaeren, wo ihr diesen seht?!
 

o0Andy0o

Teetrinker

AW: Kontaktformulare

@leoh: Man könnte diese Inhalte so darstellen:

Feld...........Daten
----------------------
Alle...........[Input]
Meine..........[Input]
Entchen........[Input]
 

leohh

CSS verliebt

AW: Kontaktformulare

Man koennte .. man koennte so vieles und tut doch immer nur so wenig.
Fuer mich stellen Kontaktformulare definitiv keine tabellarischen Inhalte dar,
denn wenn ich sowas auf diese Art und Weise betrachte, muesste ich vieles
wieder in Tabellen verschachteln.

Es gibt durchaus Formulare, die einen tabellarischen Inhalt darstellen koennen, das
will ich gar nicht anzweifeln, nur Kontaktformulare, werden fuer mich nie dazugehoeren.
Bevor ich mein Markup mit Zusatztags zumuelle, mach ich es doch lieber so, wie es
die Specs vorsehen.

Ich muss also sagen, dass die zweite Variante - fuer mich zumindest - besser ist
als die Erste oder die von lucy.
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: Kontaktformulare

webstandards sind meiner ansicht nach dazu da, das web, seine nutzung und die arbeit damit zu verbessern bzw. zu erleichtern. ich bin daher auch eine starke verfechterin von layout nach dem boxmodell, semantisch richtiger auszeichnung, sauberem code und dem ganzen kladderadatsch.
Und ich hoffe dir ist klar, dass wir heute nicht dort wären wo wir sind und es ein dynamisches Web nicht gäbe wenn sich alle an die "Webstandards" gehalten hätten!?
(Das lag mir auf der Zunge, du brauchst auch nicht zu antworten erst recht nicht hier, da es eine andere Diskussion wäre.)

Fuer mich stellen Kontaktformulare definitiv keine tabellarischen Inhalte dar, denn wenn ich sowas auf diese Art und Weise betrachte, muesste ich vieles wieder in Tabellen verschachteln.

Es gibt durchaus Formulare, die einen tabellarischen Inhalt darstellen koennen, das will ich gar nicht anzweifeln, nur Kontaktformulare, werden fuer mich nie dazugehoeren.
Bevor ich mein Markup mit Zusatztags zumuelle, mach ich es doch lieber so, wie es die Specs vorsehen.

Ich muss also sagen, dass die zweite Variante - fuer mich zumindest - besser ist als die Erste oder die von lucy.
Das sehe ich auch so. In meinen Augen ist ein zweispaltiges Kontakformular kein Grund eine Tabelle zu benutzen.

Aber jeder von uns weiß doch, dass es viele Wege nach Rom gibt und jeder seine lieblings Methode hat. In diesem Fall kann man sicherlich beides machen ohne ein wirklich schlechtes Gewissen zu haben und sich anhören zu müssen er hätte mit Tabellen layoutet.
Wozu also diese Diskussion?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben