Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kontrast verbessern auf alter Bauzeichnung

wpo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
lange habe ich hier mitgelesen- manche Tipps aufgeschnappt und ausprobiert, nun bitte ich euch auch einmal um Rat!
Ich habe eine Kopie einer alten Bauzeichnung von einem alten Wirtshauses hier im Dorf bekommen.
Und wenn ich nach der Anleitung hier im Forum alles richtig gemacht habe müsste ein Ausschnitt davon hier zu sehen sein:



Ich habe mal verschiedene Korrekturen mit CS 5 durchprobiert, über Tonwertko.,Kontrast,Schwellenwert....eine reine kontrastreichere s/w zeichnung will sich nicht einstellen? Das Ganze ist für eine Broschüre (wenn es mehr Material gibt auch ein Büchlein) unseres Vereines eingeplant. Zur Verfügung steht die Creative Suite 5.5., wobei ich mit Photoshop seit ca. 2,5 Jahren Erfahrungen sammele und ich mit Illustrator gerade erst einsteige, wenn dort eine Lösung besser möglich wäre. Als Anfänger noch was vergessen? Was mir vorliegt, welches Programm ich benutze und was der Zweck ist wurde erläutert....
vorab mal merci
Willi
 

Photoshop

tgreve

********

AW: Kontrast verbessern auf alter Bauzeichnung

Habe mal folgendes versucht:
Erstmal eine Tonwertkorrektur druberlaufen lassen,
dann Ebene dupliziert und den Hochpassfilter mit ca. 2px ausgeführt. Diese Ebene auf Ineinanderkopieren stellen und Ebenen zu einer zusammenfügen.
Dann kam das dunklere Bild zustande.
wenn du jetzt noch einmal mit dem Schwellenwert spielst, wird es etwas heller, aber die Details gehen verloren.
Hier mal meine Versuche:
und

Viel Erfolg noch! :)
 

shanie

Ehemals chaotische Speedpixlerin

AW: Kontrast verbessern auf alter Bauzeichnung

Hallo so von Saarländer zu Saarländer, also ich habe folgendes gemacht die erste ausführung ist mit phohshop Bridge bearbeitet, das ist ein kleinen wunderding!, anschließend die zweite beispiel: ich habe die bridgebearbeitung in photoshop mit tonwertlorrektur ,belichtung und kurven bearbeitet und das dritte habe ich die mit bridge bearbeitete testseite durch das programm von nik-software/sharpener pro output sharpening geschoben und das ist dabei herausgekommen....wenn es sehr viele seiten sind, loht sich die anschaffung von sharpener auf jeden fall..aber ansonsten kann man mit bridge unheimlich viel herausholen, meistens ist das bei photoshop dabei zu mindest bei der extendet edition..so gugg...
1. mit bridge bearbeitet
http://www.abload.de/image.php?img=test1gaalssmart-objeko6u3j.jpg


2. photoshop+bridge




3. nach bridge mit sharpener pro
http://www.abload.de/image.php?img=test1gaalssmart-objekm1u0v.jpg

ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß an die Heimat ( da ich jetzt im Norden wohne):)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Kontrast verbessern auf alter Bauzeichnung

@ shanie: klasse! - was hast du den in der Bridge (die der Te leider nicht hat) gemacht?
 

shanie

Ehemals chaotische Speedpixlerin

AW: Kontrast verbessern auf alter Bauzeichnung

@ shanie: klasse! - was hast du den in der Bridge (die der Te leider nicht hat) gemacht?
ja, er müsste sie haben..naj, regler geschoben, wiederherstellung, licht, kontrast,weichzeichnung, scharfzeichnung...ich weiss es jetzt nicht mehr so genau, aber ich finde dieses programm sowie lightroom toll!:)
 
AW: Kontrast verbessern auf alter Bauzeichnung

Hallo!

Hilf mir mal eben, bitte:
Wo findest du denn in der Bridge diese erwähnten Regler???
Gibt's die vielleicht bei CS4 noch nicht, oder meinst du eher "CameraRaw" statt "Bridge"?
 

shanie

Ehemals chaotische Speedpixlerin

AW: Kontrast verbessern auf alter Bauzeichnung

Hallo!

Hilf mir mal eben, bitte:
Wo findest du denn in der Bridge diese erwähnten Regler???
Gibt's die vielleicht bei CS4 noch nicht, oder meinst du eher "CameraRaw" statt "Bridge"?
sorry natürlich camera raw in der bridge.ich geh immer davon aus das dass alle wissen müssten...sorry;)
 
AW: Kontrast verbessern auf alter Bauzeichnung

Puh! Danke!
Ich dachte schon, ich hätte was verpasst...:uhm:

Für mich ist die Bridge eher ein eigenes Programm innerhalb der CreativeSuite und CameraRaw eher eine Art Photoshop-"PlugIn".
Daher wohl das Missverständnis.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Kontrast verbessern auf alter Bauzeichnung

Für mich ist die Bridge eher ein eigenes Programm innerhalb der CreativeSuite und CameraRaw eher eine Art Photoshop-"PlugIn".

Richtig - und Lr der Clon aus beidem. Ich ging davon aus das dass shanie wissen müsste.;)

Hab den TE wohl verwechselt mit einem aus nem vorhergehendem Thread der "nur" Ps 7 hatte.
 

shanie

Ehemals chaotische Speedpixlerin

AW: Kontrast verbessern auf alter Bauzeichnung

Richtig - und Lr der Clon aus beidem. Ich ging davon aus das dass shanie wissen müsste.;)

Hab den TE wohl verwechselt mit einem aus nem vorhergehendem Thread der "nur" Ps 7 hatte.
ich wusste es auch..aber schau mal auf meinen zweiten avatarnamen, chaotisch ist die beste beschreibun...;)
 

wpo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kontrast verbessern auf alter Bauzeichnung

Danke für die Tipps!
@ shanie:Werde dann mal in die Brigde gugge und schauen was ich hinbekomme
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben