Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kontrollkästchen in gleicher Größe Formatieren

Kaepsele

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Forenhelfer,

ich habe mit InDesign CS6 ein ausfüllbares PDF mit vielen Kontrollkästchen erstellt.

Leider sind die Kontrollkästchen im PDF in unterschiedlicher Größe, in InDesign jedoch nicht.

Der einzige Unterschied, den ich in InDesign feststellen kann ist, dass wenn ich die "richtigen" Kontrollkästchen anklicke, ich die "Rahmeneinfügungsoptionen" in meiner Bearbeitungsleiste zur Verfügung habe, während bei den "falschen" Kontrollkästchen diese "Rahmeneinfügungsoptionen" in der Menüleiste nicht zur Auswahl erscheinen.
Somit stellt sich für mich die Frage, was ist der Unterschied zwischen diesen beiden "Kontrollkästchentypen"?

Weiterhin habe ich versucht, mit den "richtigen" Kontrollkästchen ein Objektformat zu erstellen und es auf die "falschen" zu übertragen, aber der beschriebene Unterschied wird von den Optionen wohl nicht erfasst, da ich damit keinen Erfolg hatte.

Nun bin ich ziemlich verzweifelt, da meine tagelange Recherche keinen Erfolg brachte und hoffe nun hier im Forum auf den entscheidenden Tipp.

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe!

schöne Grüße
Käpsele

Ansichten im PDF (rechtes Kästchen ist "richtig"):
Kontrollk%C3%A4stchen-PDF-1.JPG

Ansicht im Bearbeitungsmodus im PDF:
Kontrollk%C3%A4stchen-PDF-2.JPG

Ansicht im ausgefüllten Zustand, die Haken sind gleich, nur der "Abstand zum Rand" nicht.
Kontrollk%C3%A4stchen-PDF-3.JPG

Ansicht in InDesign:
Kontrollk%C3%A4stchen-ID-1.JPG

Ansicht in InDesign:
Kontrollk%C3%A4stchen-ID-2.JPG
 

Design & Layout

Kaepsele

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

schönen Dank für die Antwort!

Die Kontrollkästchen habe ich aus den "Beispielschaltflächen für Formulare" herausgezogen und dann immer kopiert.
Dabei muss ich wohl umwissentlich etwas verändert haben, da ca. die Hälfte o.k. ist, während die andere Hälfte "falsch" ist.

schöne Grüße
Käpsele
 

hagen-ffm

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Käpsele,

mit den Kontrollkästchen habe ich selbst meine Last, kann dir hierzu daher leider nichts sagen. Aber vielleicht hilft dir der Hinweis, dass "Diabetes" – sofern es sich um die Zuckerkrankheit handelt – nur mit zwei E geschrieben wird.

Gruß
Hagen
 

helge07

Aktives Mitglied

Mehrere Kontrollkästchen sukzessiv auswählen, danach im Kontextmenü die Funktion "Gleiche Größe --> Breite/Höhe/Beides" verwenden. Sie richtet die Größe nach dem zuletzt selektierten Kontrollkästchen aus.
 

Kaepsele

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

schönen Dank für die Rückmeldungen!

@ hagen-ffm vielen Dank für den Hinweis!

@ helge07 ich kann mehrere Kästchen gar nicht gleichzeitig markieren. Liegt dass evtl. daran, dass diese im Satz eingebunden sind?
Allerdings ist die Größe, laut Bedienfeld, identisch (siehe Screenshot).

viele Grüße
Käpsele
 

TAM1993

Pixelschubser

Wäre es eine Option für dich, das PDF einfach zu exportieren und mit Acrobat daraus ein beschreibbares PDF zu machen? Find' ich viel leichter.

mit freundlichem Klick...
 

Kaepsele

Noch nicht viel geschrieben

Hallo TAM1993,

Ja, das kann ich schon machen...

Wollte halt als InDesign-Anfänger nach dem Fehler suchen und es "richtig" machen, aber als Workaround natürlich ein guter Tipp.

Dankeschön!

Gruß
Käpsele
 

helge07

Aktives Mitglied

@Käpsele: Der Hinweis:
"Mehrere Kontrollkästchen sukzessiv auswählen, danach im Kontextmenü .... " war für die Angleichung in Acrobat gemeint. Mein InDesign CS5 kennt nur Schaltflächen, keine Kontrollkästchen, daher kann ich über die Ursache in ID CS6/CC nichts sagen.
 

Kaepsele

Noch nicht viel geschrieben

Hallo helge07,

ja, im Acrobat funktioniert das, nur muss ich dann die Kästchen wieder neu positionieren. Aber auch ein möglicher Workaround....

Danke!

viele Grüße
Käpsele
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben