Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - *Kontur füllen* soll eckige Ecken bekommen..

tina

Aktives Mitglied

Leider werden bei mir die Ecken immer abgerundet.. Das gleiche Problem habe ich auch bei *Auswahl erstellen* --> *Rand*. Auch hier wird immer alles abgerundet.
Gibt es eine einfache Einstellung, mit der ich das ändern kann?

LG.
 

Photoshop

Calisandra

Noch nicht viel geschrieben

AW: *Kontur füllen* soll eckige Ecken bekommen..

hallo tina,

bei auswahl erstellen> rand ist es normal dass die ecken abgerundet sind.
wenn du mit dem auswahl-rechteckwerkzeug arbeitest kannst du die kontur fuellen und sie wird eckig und nicht abgerundet.
du musst aber vorher bei dem auswahl-rechteckwerkzeug die weiche kante auf 0 stellen.versuchs mal...sollte klappen.
 

tina

Aktives Mitglied

AW: *Kontur füllen* soll eckige Ecken bekommen..

...wenn du mit dem auswahl-rechteckwerkzeug arbeitest kannst du die kontur fuellen und sie wird eckig und nicht abgerundet.
du musst aber vorher bei dem auswahl-rechteckwerkzeug die weiche kante auf 0 stellen.versuchs mal...sollte klappen...

Nein klappt leider nicht.. ich stelle weiche Kante auf 0 und dennoch werden die Ecken abgerundet.. :(
 

Calisandra

Noch nicht viel geschrieben

AW: *Kontur füllen* soll eckige Ecken bekommen..

kannst du mal nen screen machen und hier einstellen?oder du schickst mir per pn die psd datei...dann schau ich mir das mal naeher an.
 
T

Titelfigur

Guest

AW: *Kontur füllen* soll eckige Ecken bekommen..

dito.
Zumal du über EbenenstileKontur flexibler bleibst als auf diese Weise.
 

tina

Aktives Mitglied

AW: *Kontur füllen* soll eckige Ecken bekommen..

@ Lumix

Hmmm... okay.. das würde gehen.. aber dann wäre die Fensterumrandung an der falschen Stelle und ich muss doch wieder rumbasteln...
 

Calisandra

Noch nicht viel geschrieben

AW: *Kontur füllen* soll eckige Ecken bekommen..

ja,versuch mal innen.
ich habs mal nach gemacht und da geht es.
 

tina

Aktives Mitglied

AW: *Kontur füllen* soll eckige Ecken bekommen..

ja,versuch mal innen.
ich habs mal nach gemacht und da geht es.

Ja, dann sind die Rundungen weg.. aber die Fensterumrandung sitzt dann an der falschen Stelle... Ich hätte schon gern "nach aussen".. Aber das scheint wohl in PS nicht vorgesehen zu sein. Schade.. ich brauche das ständig..

LG.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: *Kontur füllen* soll eckige Ecken bekommen..

Wenn du es unbedingt aussen haben möchtest geht das über einen Umweg. Auswahl aufziehen, dann Auswahl>Auswahltrans formieren und dort skalieren auswählen. Mit einem Rechtsklick oben in der Werkzeugleiste die Breite und Höhe auf Pixel umstellen. Wenn du einen 10Px breiten Rahmen haben möchtest musst du bei der Pixel angabe bei der Breite und höhe 20Px dazu rechnen.z.B. bei einem Rechteck von 500 x 1000 Px musst du die Maße auf 520 x 1020Px ändern und bestädigen. Jetzt kannst du die Kontur von 10Px innen machen und er ist eckig.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: *Kontur füllen* soll eckige Ecken bekommen..

Rund ist technisch die sauberste Lösung. Die neue Kontur besteht so aus allen Punkten, die den gleichen Abstand zum alten Umriß haben, so, als würde man eine Kugel einmal um die ganze Figur herum abrollen.

Man könnte technisch auch ein Quadrat außen an der Figur entlangführen, das hätte in diesem Falle sogar genau den gewünschten Effekt. Aber sobald die Figur dann kein normales Rechteck ist wird das Ergebnis schlecht.
 

tina

Aktives Mitglied

AW: *Kontur füllen* soll eckige Ecken bekommen..

Rund ist technisch die sauberste Lösung. Die neue Kontur besteht so aus allen Punkten, die den gleichen Abstand zum alten Umriß haben, so, als würde man eine Kugel einmal um die ganze Figur herum abrollen.
QUOTE]

Ja, da gebe ich dir recht..
Aber schön wäre, wenn PS die Wahl anböte, was man gern hätte. Neben meiner Anwendung (siehe Screenshot weiter oben) habe ich z.B. in letzter Zeit öfter freigestellte Motive gesehen, die wie Scherenschnitt mit weißem Rand aussahen.. Also ganz hart beschnitten (kein Weichzeichner, keine runden Ecken). Das würde sich dann viel einfacher (ohne Umweg) realisieren lassen..

LG.
 

Calisandra

Noch nicht viel geschrieben

AW: *Kontur füllen* soll eckige Ecken bekommen..

Ja, dann sind die Rundungen weg.. aber die Fensterumrandung sitzt dann an der falschen Stelle... Ich hätte schon gern "nach aussen".. Aber das scheint wohl in PS nicht vorgesehen zu sein. Schade.. ich brauche das ständig..

LG.

wenn du vorher eine neue ebene erstellst,kannst du den rahmen nach belieben verschieben und ihn auch als psd spiechern,so dass du ihn immer wieder verwenden kannst.
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: *Kontur füllen* soll eckige Ecken bekommen..

Man könnte technisch auch ein Quadrat außen an der Figur entlangführen, das hätte in diesem Falle sogar genau den gewünschten Effekt. Aber sobald die Figur dann kein normales Rechteck ist wird das Ergebnis schlecht.
Bei AI funktionieren eckige Konturen bei Pfaden problemlos (wie bei fast allen Programmen, die vektorbasierend arbeiten) ... und da man in Photoshop ja Pfade anlegen bzw. Auswahlen in Pfade umwandeln kann, wäre es wie gesagt technisch überhaupt kein Problem.

Nur Adobe muß halt irgendwo die Grenze zwischen Pixelbearbeitungsprogramm und Vektorbearbeitungsprogramm ziehen.
 

tina

Aktives Mitglied

AW: *Kontur füllen* soll eckige Ecken bekommen..

wenn du vorher eine neue ebene erstellst,kannst du den rahmen nach belieben verschieben und ihn auch als psd spiechern,so dass du ihn immer wieder verwenden kannst.

*Wiederverwenden* Das macht für meine Anwendung leider keinen Sinn, da jeder neue Rahmen (in meinem Fall sind das ja die Fenster eines Hauses) anders aussieht..

http://www.haus-farbe.de/galerie_gross/galerie_gross_01_nachher_01.html

LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Titelfigur

Guest

AW: *Kontur füllen* soll eckige Ecken bekommen..

Irgendwie denken alle hier für meine Begriffe sehr kompliziert ...

› Formwerkzeug wählen
› gewünschte Form erstellen
› Ebenenenstil -> Fläche 0
› Kontur innen

flexibler geht's kaum.

Es geht doch lediglich um (Fenster)rahmen, das sehe ich doch richtig?!
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: *Kontur füllen* soll eckige Ecken bekommen..

Kontur innen ist kein Problem, Kontur aussen ist kniffliger...

Bei den Scherenschnitten mit den weißen Rändern würde ich daher Kontur innen versuchen.

Über OliBs Idee, die Auswahl in einen Vektor zu wandeln muß ich mal nachgrübeln. Ich glaube, das funktioniert nur bei ordentlichen Vektorzügen gut, beim Rechteck hier dürfte das prima funktionieren. Bei wilden Formen, bei denen der Vektor Pixel für Pixel abläuft, kommt aber wahrscheinlich was komisches heraus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben