Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kontur hinter den Text

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ich habe einen Textrahmen mit Kontur (mal gestrichelt, mal durchgehend).
Die erste Zeile soll auf der Kontur liegen, doch leider zeichnet Indesign die Kontur auf den Text:


Lässt sich das irgendwo einstellen oder muss ich mit zwei übereinander liegenden Rahmen arbeiten?

Das ganze wird eine zweiseitige Übersichtskarte mit wahrscheinlich 60-80 Rahmen, die möchte ich ungern doppelt anlegen.

Gruß
Ralf
 

Design & Layout

berniecook

Photo-Fan

AW: Kontur hinter den Text

Hallo,
kontrolliere Deine Ebenensituation. Damit meine ich Ebenenposition, Transparenzen der Ebenen, etc. Ich hatte ein ähnliches Problem und bei mir lag es an den Einstellungen der entsprechenden Ebene.

Grüße
 

Dennis

aka denyo111

AW: Kontur hinter den Text

Nein, keine Idee.

Hab's auch grad mal ausprobiert, manchmal fällt einem dann ja eher was ein, aber bisher war noch keine Lösung dabei
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Kontur hinter den Text

Verständnisfragen eines Ahnungslosen:

Ist das eine Ebene, die eine Umrißform und halt Text enthält? Oder sind das 2 Ebenen, von denen die eine ein "Pfad" mit Kontureffekt ist und eine zweite Textebene, die dort einfliesst?

Und was steuert den Abstand zum linken Rand?
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Kontur hinter den Text

mal die aktuelle Datei für die Neugierigen.

Der gestrichelte Rahmen ist so, wie ich es mir eigentlich vorstelle (bis auf die vorne liegende gestrichelte Linie),
die inneren Rahmen sind gedoppelt und gruppiert - so wie ich es eigentlich nicht machen möchte.

Das die obere Zeile quasi halb außerhalb des Rahmens liegt, liegt an der Grundlinienverschiebung. Der "Hintergrund" für die Zeile ist eine verschobene, relative breite Absatzlinie.

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben