Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Konturenbild aus einem Foto erstellen

MaikeT

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, mit Photoshop aus einem Foto ein Bild zu erstellen, dass nur noch aus einer Kontur besteht, die aussieht, als wäre sie mit einem groben Pinsel gemalt. Wobei Sinn der Sache ist, dass ich es nicht MALE, sondern wirklich Photoshoppe (malen geht leider gar nicht). Vielleicht ein Filter, der das mit einem freigestellten Bild kann???)

Diese Beispiele gehen ein bißchen in die Richtung:



Hat jemand eine Idee? Würde mich sehr über Input freuen!

Danke + Grüße!!!!
 

Bildbearbeitung

msblacky

Helper

AW: Konturenbild aus einem Foto erstellen

Hallo,

steht Dir denn auch Illustrator zur Verfügung dort gibt es den Menüpunkt "Interaktiv nachzeichnen" aber auch mit dem kostenlosen Incscape kann man sowas machen. Wäre gut wenn Du in Deinem Profil mal die Programme angibst mit denen Du arbeitest, macht oft vieles leichter zu beantworten.

msblacky
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Konturenbild aus einem Foto erstellen

wenn du ps hast, schau mal unter den filtern nach z.b. zeichenfilter...
vielleicht hilft dir das weiter.
aber wie msblacky schon geschrieben hat: deine programme (die du hast) wären schon net schlecht!
 

MaikeT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Konturenbild aus einem Foto erstellen

Danke für eure Tips - das werde ich direkt ausprobieren!!!
Und das mit dem Profil habe ich nachgeholt - sorry dafür ;-)
Bin für den Rest des Abends offline - vielleicht morgen dann mit einem Testergebnis???
Danke!!!
 

MaikeT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Konturenbild aus einem Foto erstellen

Guten Morgen,
danke noch einmal für die Tips. Ich habe beides getestet (für diejenigen, die auch eine englische Version nutzen: Die Illustratorfunktion, die da beschrieben ist, heisst da "live trace") und bei beiden komme ich "nur" auf ein Bild, das nachher zwar schön in schwarz-weiß umgesetzt ist. Aber es wird kein Bild daraus, das nur noch aus der Kontur des ursprünglichen Bildes besteht.
Gibt es da evtl. noch andere Möglichkeiten???
Danke!!!
 

MaikeT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Konturenbild aus einem Foto erstellen

Ich nehm alles zurück - in den "Tracing Options" kann man von die Einstellungen von "Fills" auf "Strokes" umstellen. Das scheint zu funzen.
Tausend Dank!!!!!
 
E

essdreipro

Guest

AW: Konturenbild aus einem Foto erstellen

da mich die Materie auch sehr interessiert, würde ich dich bitten vielleicht mal
ein oder zwei Motive zu zeigen und den workflow dazu kurz beschreiben :daumenhoch: ...
 

MaikeT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Konturenbild aus einem Foto erstellen

da mich die Materie auch sehr interessiert, würde ich dich bitten vielleicht mal
ein oder zwei Motive zu zeigen und den workflow dazu kurz beschreiben :daumenhoch: ...

Habe bisher nur an der Oberfläche gekratzt und habe daher auch bisher nur mit einem Testbild gearbeitet, um zu sehen, ob der Effekt funktioniert. Jetzt da ich weiß, dass es geht, muss ich erst einmal das Foto machen, das ich zwar schon lange im Kopf habe, aber noch nicht geschossen habe ;-).

Kurz beschrieben ist der Weg wie folgt - aber halt wie gesagt in der englischen Version und auch noch nicht verfeinert:
Über Object - Live Trace - Tracing Option kann man einstellen, ob das Bild als Kontur umgesetzt werden soll (Strokes ankreuzen) oder als gefüllte Fläche (Fills ankreuzen). Der Modus muss dabei auf Black&White stehen.

Und mit Object - Live Trace - Make wird dann das Bild entsprechend umgewandelt.

Ich habe ein PNG mit transparentem Hintergrund genommen, habe es aber vorhin nicht gespeichert. Muss damit auch noch etwas experimentieren, bevor da was zeigbares bei rauskommt...

Hoffe, das hilft dir trotzdem schon?!!!

GLG
 
E

essdreipro

Guest

AW: Konturenbild aus einem Foto erstellen

super... :daumenhoch: ... da schau ich mal, wie ich es hinbekomme...
 

alcis

Digi-Tüftler

AW: Konturenbild aus einem Foto erstellen

Falls es ungefähr so aussehen soll, dies Bild habe ich mit IrfanView umgewandelt. Manchmal geht es auch ohne PS :).
 

MaikeT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Konturenbild aus einem Foto erstellen

Danke Alcis - ist ein interessanter Vorschlag. Für meine Zwecke müsste ich das dann noch invertieren. Dann könnte das auch ein interessanter Ansatz sein. Welche Funktion im IrfanView ist das?
 

alcis

Digi-Tüftler

AW: Konturenbild aus einem Foto erstellen

Das findest du unter Bild - Effekte - Edge Detection (Kantendetection).
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Konturenbild aus einem Foto erstellen

Der Tip von alcis hat mir auch geholfen: DANKE
 

Lumix

Member

AW: Konturenbild aus einem Foto erstellen

Bild laden
in Smartopjekt konvertieren
Gausßscher Weichzeichner anwenden
Hinter dem Filternamen Symbol doppelt klicken und Verrechnungsmodus "Dividieren anwählen
zum Schluss eine Einstellungsebene S/W anlegen
Bild auf Hintergrundebene reduzieren und unter NEUEM NAMEN speichern

Wie hoch Du den Weichzeichner anwendest ist Geschmacksache und kann jeder Zeit geändert werden da das Bild ja zum Smartopjekt konvertiert wurde.

mfg
Lumix
 

MaikeT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Konturenbild aus einem Foto erstellen

Guten Morgen Lumix!
Danke für den Vorschlag. Ist ein interessanter Effekt, den ich mir auf jeden Fall merken werde. Allerdings bekomme ich auch hier keine Kontur, sondern das ganze Bild bleibt als solches erhalten. Ich möchte das aber als Kontur bzw. Strichzeichnung erhalten. Trotzdem danke!
VG
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Konturenbild aus einem Foto erstellen

Wenn Du es mal ausprobierst, wirst Du feststellen, dass (fast) nur noch Konturen zu sehen sind. Es kommt Deiner Idee schon sehr nahe.

Wenn Du dann eine Tonwertkorrektur machst, kannst Du die Konturstriche richtig schwarz bekommen. (Einfach beide Regler weit nach innen ziehen. Je nach Ausgangsbild weiter links oder weiter rechts, so dass es kaum noch Graustufen gibt, sondern nur noch Weiß (Hintergrund) und Schwarz (Kontur).

Nette Kontureneffekte kann auch der kostenlose "Imagesketcher" im Modus BW-Sketch. Da kannst Du die Kantenintensität einstellen.

Gruß,
Mondspeer
 

MaikeT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Konturenbild aus einem Foto erstellen

Also ich hatte das durchaus ausprobiert und bei mir blieb das Bild als solches sehr stark erhalten. Aber ich teste noch einmal mit dem Zusatzhinweis zur Tonwertkorrektur und Imagesketcher google ich dann auch mal. Danke dir!!!
Grüße
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Konturenbild aus einem Foto erstellen

ImageSketcher macht z.B. so:



Photoshop kannst Du ja selbst mal ausprobieren.

Die Ergebnisse sind sehr vom Ausgangsbild abhängig. Je weniger kleine Strukturen im Bild sind, desto besser. Schau Dir mal unterschiedlich Teile der Wasserburg an.

Gruß,
Mondspeer
 

MaikeT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Konturenbild aus einem Foto erstellen

Mmmh - also an deinem Beispiel kommt allenfalls das Ergebnis vom Dach rechts in die Richtung, was ich mir vorgestellt hatte. Aber das liegt vermutlich an deinem Hinweis mit den kleinen Strukturen. Muss ich mal in Ruhe ausprobieren.
Danke jedenfalls an alle für die schnellen und tollen Tips !!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben