Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Konturlinien im Illustrator

surfaholic

Noch nicht viel geschrieben

hallo zusammen,

ich habe den auftrag eine schrift plotten zu lassen welche mit weisserfüllfarbe erstellt wurde und eine schwarze kontur hat... nun muss ich ja zuerst den schwarzen teil (die kontur) unter dem weissen plotten.. nur wie erstelle ich den pfad der kontur (die ich ja zum plotten benötige) ohne jedes mal die ganzen texte mit dem zeichen-stift nachzufahren...

hoffe es versteht jemand was ich will :S :D

gruss
 

Vektorprogramme

Redrum327

Discoverer

AW: Konturlinien im Illustrator

die kontur ist schon an der schrift? dann alles markieren, in pfade umwandeln, gruppierung mit strg+shift+g aufheben und dann hast du beides einzeln, hoffe das ist so wie du das meinst
 
AW: Konturlinien im Illustrator

Redrum327 deine Beschreibung ist gefährlicher Quatsch!

Du weißt ja noch nicht einmal, wie die Kontur angelegt wurde. Und durch in Pfade umwandeln bleibt die Kontur als solche erhalten.

@surfaholic benötigt aber einmal die Kontur als Fläche verbunden mit der Fläche der Schrift in Schwarz und zusätzlich noch die Fläche der Schrift in weiß darüberliegend.

Schalte deine Pfadansicht ein und sieh genau hin!


Vielleicht heute abend. Vorher bitte einen Screenshot mit Teilen der Schrift, der Aussehen- und der Konturenpalette.
 

redbug

Freizeitworkaholic

AW: Konturlinien im Illustrator

Hi

also im Illustrator 10 würdest du unter objekt -> Pfad -> Konturenlinie das hinbekommen. Denn wandelt er die äussere Kontur in Pfade um, alles übrige löscht du unter Pfasdansicht raus.

Aber ich weiß jetzt nicht, wie es im CS3 heißt.

LG RED
 

surfaholic

Noch nicht viel geschrieben

AW: Konturlinien im Illustrator

ja soweit bin ich auch gekommen... das problem ist aber das es mir dann immer noch den Pfad jedes einzelnen Buchstaben anzeigt! (diese kann ich ja nicht einfach rauslöschen da ich sonst die form veränder)! und beim plotten würde das dann heissen das sich die lienen kreuzen... und ich brauch aber nur den pfad des äussersten randes :S
 

redbug

Freizeitworkaholic

AW: Konturlinien im Illustrator

So wie ich das jetzt verstehe, würdest du jeden einzelnen Knotenpunkt löschen oder stehe ich gerade auf den Schlauch?

Du kannst doch die Gruppierung aufheben und die orginal Pfad der Buschstaben dort löschen, so das nur noch die Aussenkontur stehen bleibt. Denn gehst in Pathfinder und verschmelzt diese.


Und denn erstellst einen neuen Text wandelst diesen uns legst den auf die andere Fläche.
 
Zuletzt bearbeitet:

surfaholic

Noch nicht viel geschrieben

AW: Konturlinien im Illustrator

nee.. ich stand wohl aufem schlauch :S :) so sollte es funktionieren! Probiers gleich mal aus.
 
AW: Konturlinien im Illustrator

Leider hast du die Ebenenpalette noch zugeklappt und auch die 2 anderen wichtigen Paletten zeigen nichts an, weil alles ausgewählt ist.

Deshalb, und weil es wie immer verschiedene Herangehensweisen gibt, glaube ich, dass du bisher so vorgegangen bist:
Schrift erstellen --> in Pfade umwandeln --> Schriftebene duplizieren …
Um dich nicht rauszubringen, zeige ich dir passend zu deiner Variante den m.E. schnellsten Weg, dein Ziel zu erreichen.

siehe hier:




<edit>
Link getauscht
 
Zuletzt bearbeitet:

surfaholic

Noch nicht viel geschrieben

AW: Konturlinien im Illustrator

hey super... genau das was ich gesucht habe! :) danke vielmals für die mühe

schönen tag wünsch ich
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben