Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Konzertfotografie

manu07

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich bin im nächsten Monat bei ein paar Konzerten. Darf man ohne Einschränkungen fotografieren? Was sollte man beachten?
 

Fotografie

F

fotoshopix

Guest

AW: Konzertfotografie

Solltest du vorher erfragen. Kann man grundsätzlich nichts zu
sagen. Ich habe Veranstaltungen erlebt wo man fotografieren
durfte, nur ohne Blitz. Dann kannst du -klar bei Konzerten-
auch mit einem Handy oder einer Taschenknipse aus dem
Publikum knipsen. (Die Bilder....naja)
Deine SLR wird dir wohl von der freundlichen Sec am Eingang
abgenommen wenn es nicht erlaubt ist, bzw du musst sie
wieder nach Hause bringen was auch ärgerlich werden kann.
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Konzertfotografie

ich glaube, das die derzeitge lage so ist, dass du für den Privaten gebrauch fotos und mitschnitte machen darfst, aber wenn was im i-net auftaucht, wirds illegal.
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Konzertfotografie

Hallo, ich bin im nächsten Monat bei ein paar Konzerten. Darf man ohne Einschränkungen fotografieren? Was sollte man beachten?

Anweisungen seitens des Veranstalters beachten ... sollte nichts ausgehangen sein an Verboten ist das Fotografieren erlaubt ... egal was und wen ... das kannst du ja ca. mit paparazis gleichziehen ... die fragen auch nicht ;) ...
 

Robert24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Konzertfotografie

Ein gutes Tele, falls du weißt, dass du weit weg sitzt und du die Klarinetten gut drauf haben willst. Außerdem musst du dir Gedanken machen, falls die Sicht durch Köpfe behindert wird.
 

manu07

Noch nicht viel geschrieben

AW: Konzertfotografie

Ja das ist glaube ich das größte Problem. Ich bin zwar recht groß, doch leider gibt es immer Leute die noch größer sind.
 

chris_90

Immer gut drauf.

AW: Konzertfotografie

Hi,

die Frage ist doch erstmal was für ein Konzert und unter welchen Umständen.

Ich würde den Blitz bei einem Klassikkonzert in einem Theater oder so ja mal stecken lassen... Auch das Rumlaufen um die richige Perpektive zu finden, während alle anderen sitzen, könnte als unruhige Geste aufgefasst werden ;)

Es gibt viele Arten von Konzerten - auch die, die Nachmittags im Hellen stattfinden, Konzerte sind nicht immer im Dunkeln.

lg
Chris
 

manu07

Noch nicht viel geschrieben

AW: Konzertfotografie

Es ist eine Veranstaltung die in einem Ferienobjekt über mehrere Tage stattfindet. Dort spielen dann mehrere Bands. Leider kenne ich die dortigen Gegebenheiten nicht.
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Konzertfotografie

Hi.

Dann rate ich dir mal, dort vorher hinzufahren und dir die lokalen Begebenheiten in Ruhe angucken. Wenn es geht auch mit dem Verantwortlichen quatsche wo genau sich die Bands aufbauen, also wo das Drumset, Git, Monitore, Licht etc. Dann kannst du dir schon mal ein paar Positionen anvisieren. Wenn du einen Blitz hast, dann nimm den Aufsteckblitz, oder du nimmst noch viel Licht von der Bühne mit.

Gruß Alex
 

kecksel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Konzertfotografie

In der heutigen Zeit ist es zu mindestens bei grossen Konzerten von Rockgruppen u. ähnlichem meistens nicht erlaubt zu fotografieren, ausser man hat einen entsprechenden Ausweis. Im Theater ist es in der Regel verboten, ebenso bei Klassikkonzerten.
Für Fotos bei Rock oder Popkonzerten sollte man möglichst nahe an die Bühne kommen. Dabei ist zu bedenken, dass man meisten unten steht und die Musiker oben. Also hat man immer den gleich bescheidenen Blickwinkel. Von weiter hinten geht es nur mit Teleobjektiv das wird ohne Stativ auch nicht gerade leicht, Nur geht das wieder nicht beim Konzert. Ist also am besten man hat die Möglichkeit in den Bereich zu kommen in dem die Fotografen stehen oder man kennt den Aufbau der Bühne und weiss ein Plätzchen von dem aus man vielleicht sogar auf Bühnenebene fotografieren kann. Ich selbst habe früher oft die Boxen der Gesangsanlage benutzt geht aber nur wenn sie rechts und links von der Bühne steht. Dazu muss man sich mit den Roadies, am besten deren Chef, absprechen sonst riskiert man einen Rausschmiss.
Egal wie Du es machen wirst ich wünsche Dir viel Erfolg.
Gruss klecksel
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Konzertfotografie

Neben der Frage, was erlaubt ist - Veranstalter fragen.
Stellt sich mir die Frage, was passiert, wenn Du Bilder hinterher veröffentlichst.
Lass Dir schriftlich geben / sagen, ob es schriftliche Anweisungen gibt. Nicht, dass Du jemanden gefragt hast, der hinterher nix davon weiß ;)

Und die andere Frage: Kläre, ob die Bands / Teilnehmer in die Bilder und / oder deren Veröffentlichung bereits vorab eingewilligt haben. Wenn der Veranstalter das nicht geklärt hat, musst Du das mit den Bands ggfs. klären.

Und, wenn Du Bilder veröffentlichst, dann tu den Bands den Gefallen und nenne sie namentlich. Notizbuch nicht vergessen... nicht, dass Du Namen falsch schreibst, das ist dann peinlich.

Jetzt los und viel Spaß!
 
S

SpadeDMasters

Guest

AW: Konzertfotografie

Hi.

[...] Wenn du einen Blitz hast, dann nimm den Aufsteckblitz, oder du nimmst noch viel Licht von der Bühne mit.

Gruß Alex

Bei kleineren Konzerten ist genau das der Fehler, wenn es "im Dunklen" statt findet. Damit zerstörst du die ganze Athmoshpäre und das Bild sieht aus wie in einem ausgeleuchtetem Probenraum geschossen. Bei meinem Beispiel (kleineres Hardcorekonzert) war eigentlich schon der normale Blitz zu viel - da aber die dunklen Wände viel vom Blitzlicht schlucken, werden Highlights wie die Rohre (und natürlich auch die Band) hervorgehoben, was -nicht von mir beabsichtigt- ne sehr coole Wirkung erzielt, wie ich finde.


Final Prayer - Moshpit
 
Zuletzt bearbeitet:

DonBue

Self-Made-Millionaire in spe

AW: Konzertfotografie

Ja allerdings würde ich sowas nie direkt blitzen um die hellen Köppe vorne zu vermeiden.
Wenn du den Blitz nur ein bißchen geneigt hättest wäre das Ergebnis ein ganz anderes(besseres ?) geworden.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Konzertfotografie

Wenn Dein Objektiv nicht lichtstark genug ist, hilft wahrscheinlich leider nur der Blitz... dann ist die Stimmung dahin. Oder Du sprichst mit den Beleuchtern, ob es Passagen gibt, in denen die Bühne heller ist. (Lichtfarbe, Highlights, Stroboskop, etc) Dann kannst Du die Zeiten nutzen.

Und: nah ran hilft. Erstens hast Du dann nicht die Zuschauerköpfe im Bild, sondern Dein Motiv, andererseits kommst Du mit kürzeren Brennweiten aus, was bei den meisten Objektiven mehr Lichtstärke bedeutet. Und drittens ist dann einfach mehr Licht vorhanden, weil es direkt vor Dir ist.

Falls das alles nichts wird: Mach Souvenir-Fotos. Die haben eine absolute Berechtigung. Aber ärger Dich nicht, wenn es mit der BRAVO nicht mithalten kann.

PS: Durch den Blitz hast Du wahrscheinlich ohnehin falsche Einstellungen für den Rest des Bildes. Konzentrier Dich auf Dein Motiv.
Im Bild oben ist die Bühne zu dunkel, die Menschen vorn sind ok bzw. zu hell.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Konzertfotografie

Hi.

Mit Licht von der Bühne mitnehmen - meinte ich das lustig bunte bzw. weisse. Da ich auch viel Bands fotografiere, vermeide ich da den Blitz, also lieber die Cam auf ne Box oder so legen, dass das Bild nicht verwackelt wenn du mit längeren Blendenöffnungszeiten arbeitest. Fotografie mit direktem Blitz macht sich im allgemeinen Fall nicht so toll, da irgendwas einfach nur reflektiert und der Rest im Dunkeln verschwindet. Also wie gesagt, vorher schon mal alles angucken und bevor es losgeht und die Lichttypen ihr Licht einstellen da schon mal testen und mit denen quatschen.

Gruß Alex
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben