Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

koordinatenmanager kaputt?

SyN0

C4D-Forscher

grad ist mein koordinatenmanager abgeschmiert. ich arbeite grad mit c4d r15 in einer szene und nun kann ich keine koordinaten mehr eingeben. in eins der felder kann ich noch klicken, aber bei der eingabe sieht es aus wie eine sperre. auch wenn ich einfach nen neuen würfel anleg, umwandel und dann koordinaten oder größe oder winkel eingeben will - nichts. ich steh unter zeitdruck. hat wer ne idee oder lösung?

das problem trat ganz plötzlich auf. keine neuen plugins o.ä. installiert. achja, in einem neuen frischen projekt funktioniert er noch. könnte es vllt an den renderinstanzen liegen, die ich als letztes angelegt hab?
 

SyN0

C4D-Forscher

jap. c4d erst neugestartet. und dann den ganzen rechner neu. ist immer nur in dieser szene. an den renderinstanzen liegt es wirklich nicht. hab die probeweise gelöscht.
 

SyN0

C4D-Forscher

genau das versuche ich zu vermeiden, da es ein kommerzielles projekt ist.
ich muss noch hinzufügen, daß ich alle objekte noch an den objektachspfeilen bewegen kann. also streikt nur die möglichkeit der direkten koordinateneingabe
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Da Du in Eile bist: gib die Koordinaten im jeweiligen Objekttab ein, das geht bestimmt noch wenn die Pfeile noch gehen.

Da alles gesperrt ist, könnte es sein, dass Du versehentlich in einem anderen Modus arbeitest. Poste bitte einen Screenshot vom Koordinatenmanager, damit es verständlicher ist, was Du mit gesperrt meinst. Und welche gesperrt sind/wirken.
 

SyN0

C4D-Forscher

so ich habs grad noch mal durchgeackert (bin spät heimgekommen ;) ).

es lag doch wirklich an den renderinstanzen. beim ersten mal alle löschen hab ich eine übersehen. jetzt sind wirklich alle raus und es funktioniert wieder alles.
in einem anderen modus war ich nicht. ich arbeite schon länger mit c4d, hab auch den aktuellen modus im vorfeld schon geprüft ;)

mit gesperrt meine ich: dass da zwar koordinaten drin stehn (position, ausmaße, winkel). aber man kann nichts verändern, wenn man was eintippen will. also keine neuen zahlen eingeben. egal bei welchem objekt. erst wenn alle renderinstanzen aus der szene verschwunden sind, ist der bug wieder inaktiv. hab das schon maxon gemeldet. es ist zwar schon die r16 draussen, aber man weiss ja nie :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Also sind sie nicht ausgegraut, wie das teilweise im Kameramodus der Fall wäre? Du kannst zwar was reintippen, aber die geänderte Zahl wird nicht übernommen?

ich arbeite schon länger mit c4d
Das glaube ich Dir gerne, allerdings wundert es mich dann, dass keine Rückmeldung und keine weitere Erklärung kommt und dass man dann beim Löschen eine Instanz "übersieht", wenn man sie mit 2 Klicks alle auf einmal entfernen könnte. Auch mein Hinweis auf das Koordinatentab im AM verpufft im Leeren sowie die üblichen Verdächtigen wie das Kopieren der Szene in eine neue Datei, das vorübergehende Abschalten der Generatoren, deaktivieren sämtlicher gesetzter Keys soweit vorhanden, deaktivieren der Dynamics (die ebenfalls den Koordinatenmanager sperren kann), das Ausschalten aller Plugins (da gibt es einige die ebenfalls so tief in Cinema eingreifen, dass sie manche Funktionen stören können, ein Beispiel hat es gerade erst hier gegeben, Octane ist da leider sehr beliebt) usw.

Das wäre zumindest im Interesse eventuell nachfolgender Interessenten an dem Thema. Denn wenn es einfach nur ein Bug ohne einen der o.g. Zusammenhang wäre, würden sicher noch etliche User mehr danach suchen und fragen. Ich höre in der Form jedenfalls das 1. Mal davon, wenn auch entfernt ähnliche Dinge wie gerade beschrieben schon passiert sind. Aber eben nicht lediglich aufgrund von Anwesenheit einer Instanz ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben