Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS] - Kopf ausschneiden: Werkzeug?

Susan27

Photoshop-CS1 & Vista

Hi,

ich möchte gerne von einem Foto den Kopf ausschneiden, um ihn in neuen Projekten verwenden zu können. Auf einen Tip aus dem Bekanntenkreis habe ich deshalb das Zeichenstift-Werkzeug ("Federsymbol") ausgewählt und verschiedene Ankerpunkte um den Kopf herum (Kontur) gesetzt...

Ergebnis: Ich habe nur eine weiße Fläche mit der Kontur des Kopfes erhalten, sonst nichts(!)...Das Zeichenstift-Werkzeug hat also leider widererwarten nicht geholfen...

Frage deshalb: Mit welchem Werkzeug kann ich am besten bestimmte Objekte - wie in meinem Bsp. den Kopf - so markieren, dass ich diese anschließend via Copy, Paste weiterverwenden kann...?

Vielen dan! :)

LG
Susan
 

Photoshop

Exulizer

Aktives Mitglied

AW: Kopf ausschneiden: Werkzeug?

Ich hab mir für sowas Corel Knockout 2 gekauft und bin super zufrieden damit, mit dem Tool kann man super Haare freistellen und auch transparente Objekte wie zb. Gläser mit der gesamten Transparenzmap.

greetz Exulizer
 
F

Fireangel

Guest

AW: Kopf ausschneiden: Werkzeug?

Jenni hat recht.
Du wirst sehen es geht super. Ich persönlich arbeite viel mit dem Zeichenstift. Ist klasse.
Du kannst die erstellte Auswahl dann auch noch anpassen, so wie du es magst. ;)
 

janssen

Aktives Mitglied

AW: Kopf ausschneiden: Werkzeug?

Hallo Susann27!
An der Zahl der Ergebnisse beim Suchen nach Tutorials zum Thema "Freistellen" oder "Haare freistellen" siehst Du, dass es nicht ganz einfach sein kann. Wenn Du mit dem Feder-Werkzeug einen Pfad erzeugt hast, musst Du darauf achten, dass er geschlossen ist, dann aus dem Pfad eine Auswahl erstellen, vielleicht noch "weiche Auswahlkante" einstellen und dann erst kannst Du den Kopf kopieren und einfügen. Aber eigentlich ist die Auswahl per Feder-Werkzeug bzw. Vectoren für Köpfe nicht gut geeignet, da feine Strukturen und Haare so nicht optimal selektiert werden können.
Also am besten mal durch die Freistell-Tutorien hangeln ...
 
F

Fireangel

Guest

AW: Kopf ausschneiden: Werkzeug?

Welche Farbe hat den der HG?
Man kann ja auch mit "Multiplizieren" bzw. "Neg.Multiplizieren" vieles sehr schnell und sehr gut freistellen und einen anderen HG einfügen.
 

Tommel

still searching

AW: Kopf ausschneiden: Werkzeug?

Wenn ich Susan richtig verstehe, war nach der Pfaderstellung rund um den Kopf Ende? Die eigentliche Löschaktion folgt dann im Anschluss.

In einem einfachen Fall den Pfad in eine Auswahl verwandeln (rechter Mausklick), dabei weiche Kante (1 Px) und dann entweder hart löschen oder über eine Ebenenmaske. Je nach Frisur und gewünschtem Resultat gibt es noch massig andere Wege, einen Kopf freizustellen ..
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Kopf ausschneiden: Werkzeug?

Wenn ich Susan richtig verstehe, war nach der Pfaderstellung rund um den Kopf Ende? Die eigentliche Löschaktion folgt dann im Anschluss.

ich denk mal nicht da Susan meiner Meinung nach gar keinen Pfad erstellt hat sondern er eine Form ;)

Ergebnis: Ich habe nur eine weiße Fläche mit der Kontur des Kopfes erhalten, sonst nichts(!)...Das Zeichenstift-Werkzeug hat also leider widererwarten nicht geholfen...
 

poepps

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kopf ausschneiden: Werkzeug?

Wenn ich dich richtig verstanden haben dann geht dies am besten mit dem Pfad-Werkzeug. Um Kurven zu machen nimmst du dann das Punkt-Umwandeln Werkzeug
 

Susan27

Photoshop-CS1 & Vista

AW: Kopf ausschneiden: Werkzeug?

Erstmal ein ganz großes Dankeschön an Euch alle für Eure tolle Hilfe! :)

Ohne Euch hätte ich das "Projekt" längst in den Mülleimer geschmettert...

Aktueller Stand: Ich habe dank Jennys Rat die Option erstmal auf "Pfad" gestellt (war auf Form, daher auch das ganze weiß...lol!)...und dann wie von janssen beschrieben eine "Auswahl erstellt"...und schließlich in ein neues PSZ-Doc via Copy-Paste eingefügt...

Soweit so gut...

Nun habe ich in der Tat das von Euch angesprochene Problem:

Und zwar sind es die Mecki-Haare, die nach oben stehen:

Hier "klebt" nachwievor der Hintergrund (beige) vom Ausgangsfoto dran, mit der Zeichenstift/Pfad Methode ist es m.E. unmöglichlich jede Haarsträhne einzeln auszuschneiden...

...aber eigentlich ist die Auswahl per Feder-Werkzeug bzw. Vectoren für Köpfe nicht gut geeignet, da feine Strukturen und Haare so nicht optimal selektiert werden können.
Also am besten mal durch die Freistell-Tutorien hangeln ...

Ich denke, dass es hier für mich wohl weitergehen wird:

Wie muß ich Eurer Meinung nach nun am besten vorgehen? Einfach nach Freistell Tutorials suchen...und dann das beste hoffen (lach!)...?

Von der Vorstellung, dass ich die Haarzwischenräume auch schnell "sauber" von der beigen Farbe bekomme, kann ich mich wohl verabschieden, oder? Aber wie gesagt, es eilt ja nicht, ich möchte eine gute, saubere Methode erlernen, da ich denke, dass solche Geburtstagsgeschenk-Sachen (die ganze Geschichte soll eine Überraschung werden) wohl öfters kommen werden...

Habt Ihr vielleicht abschließend für einen Newbie wie mich noch einen grundlegen Tip? Wie habt Ihr dieses Freistellen am besten gelernt (Buch möchte ich eigentlich noch nicht gleich kaufen, da alles im rein privaten Rahmen zunächst ablaufen soll)...?

Nochmals lieben dank an alle Helfenden hier! :)

LG
Susan
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Kopf ausschneiden: Werkzeug?

wenn es dir hauptsächlich um die Haare geht um sie freizustellen
schau dir mal dieses Tut hier zu an
 

Susan27

Photoshop-CS1 & Vista

AW: Kopf ausschneiden: Werkzeug?

Nachfrage: Ich versuche die im Video gezeigte Methode gerade mit (Hell-)Blonden Haaren: Das mit dem Kontrast herstellen in der Gradationskurve klappt hier nicht wirklich befriedigend...

Im anderen "Haare freistellen" Thread von heute, werden ja mehrere Tutorials vorgeschlagen:

Habt Ihr einen Vorschlag, welche Methode (Tutorial) man hier am besten fürs Blonde Haare freistellen verwenden sollte...?

Vielen dank nochmals! :)

LG
Susan
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Kopf ausschneiden: Werkzeug?

ich hab mir zwar jetzt nicht alle angeschaut
aber versuch es doch mal hiermit ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben