Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kopierstempel, bei geringer Deckkraft, Zeichenstiftdruck verdoppelt sich

K

kajodkb

Guest

Hallo Forum,

ich möchte bei geringer Deckkraft den Kopierstempel für gerade Linien (also, Umschalt-Taste gedrückt) verwenden. Da ich die Linien aber unter mehrmaligen Absetzen machen muss, erscheint immer wieder der verstärkte Zeichenstift-Druck. Gibt es eine Möglichkeit den bei einer Deckkraft von z. B. 50% unsichtbar zu machen. D. h. ich möchte das die Druckstelle bei einer fortlaufenden Linie nicht sichtbar ist. Ich weiß, daß bei FENSTER>PINSEL Funktionen gibt, u. a. auch Zeichenstift-Druck AUS. Das funktioniert aber nicht! Was mache ich falsch?

Zur Veranschaulichung habe ich ein Bild beigefügt, wo die Druckstellen gut sichtbar sind.
 

Photoshop

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Kopierstempel, bei geringer Deckkraft, Zeichenstiftdruck verdoppelt sich

kein bild da...
aber normalerweise müsste es mit dem "druck AUS" klappen...
hast du dein ps nachdem du es deaktiviert hast neu gestartet mal?

n versuch wärs wert...

RZS
 
K

kajodkb

Guest

AW: Kopierstempel, bei geringer Deckkraft, Zeichenstiftdruck verdoppelt sich

Ja, hab nen Neustart gemacht. Hat nicht geklappt.

Bild hochladen hat wohl nicht funktioniert. Sorry, hier noch ein Versuch.
 

SaNaNe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kopierstempel, bei geringer Deckkraft, Zeichenstiftdruck verdoppelt sich

Nein das geht nicht, da du ja natürlich doppelt mit halbierter Deckkraft über eine Stelle malst.
Du kannst aber den Kopierstempel mit 100% benutzen (auf einer neuen Ebene) und diese dann auf 50% reduzieren.
 
K

kajodkb

Guest

AW: Kopierstempel, bei geringer Deckkraft, Zeichenstiftdruck verdoppelt sich

Normalerweise arbeite ich auch mit 100% Deckkraft und reduzier danach die Ebene auf 50%. Aber ich wollte in diesem Fall auf der einen Ebene arbeiten. Manchmal ist es komplizierter und dauert länger mit neuer Ebene zu arbeiten als gleich in der Ebene, wo man´s braucht. Gibts keine einzige Möglichkeit?
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Kopierstempel, bei geringer Deckkraft, Zeichenstiftdruck verdoppelt sich

ups, ja da hat SaNaNe ntürlich recht, hatte n denkfehler, weil du ja an dieser stelle doppelt stempelst...
mach einfach ne neue ebene, reduzier sie auf 50% und gut. dann kannst du ja noch mit der ebenenmaske die nicht bearbeiteten stellen löschen und dann auch wieder mit der darunterliegenden ebene auf eine reduzieren...

gruß

RZS
 
K

kajodkb

Guest

AW: Kopierstempel, bei geringer Deckkraft, Zeichenstiftdruck verdoppelt sich

Schade, aber danke für eure Hilfe. Vielleicht programmieren die ja irgendwann so ne "fortlaufender Kopierstempel" beim nächsten PS oder so etwas in der Art ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben