Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

kopierstempel "zieht" gesamte ebene mit

zwuutsch

Nicht mehr ganz neu hier

Tach zusammen,

habe folgendes problem:

wenn ich in cs5 den kopierstempel aktiviert habe, zieht er mir meine gesamte ebene bei jeder mausbewegung mit. als ob man mit dem verschieben werkzeug und gedrückter maustaste das bild in der gegend rumschieben würde - allerdings ohne jeglichen tastendruck.
bei gedrückter alt-taste wird das bild wieder am ursprungsort fixiert, sobald ich loslasse wieder das selbe problem.

jemand einen lösungsvorschlag? sehe grad, selbes problem beim reparatur-werkzeug.
 

Photoshop

zwuutsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: kopierstempel "zieht" gesamte ebene mit

leider nein, wär ja auch fast zu einfach gewesen :D.
grad mit verwirrung festgestellt das mir das werkzeug eine nicht angezeigte kopie der ebene erstellt die ich dann letztendlich in der gegend rumschiebe.
d.h selbst bei hintergrundebene (und sonst keiner weiteren) wird ein duplikat erzeugt das aber sonst nirgendwo verzeichnet ist..?!
kann das was mit dem quellensystem zu tun haben? pinselvorgaben sollte ich (wenns denn im richtigen menü war) schon zurückgesetzt haben.

mal zur verdeutlichung:


Uploaded with
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: kopierstempel "zieht" gesamte ebene mit

Wär' ja auch zu einfach gewesen, schade!

Skurriles Problem, da weiss ich auch nicht weiter... bin schon auf die Lösung gespannt.
 

zwuutsch

Nicht mehr ganz neu hier

nur mal rein theoretisch.. ich versuchs so weit wie möglich zu umgehen aber:
gibts die funktion photoshop ohne zwingende "reinstallation" einfach zurückzusetzen?

leider auch nicht, ich glaub mir hats da tatsächlich einfach irgendwelche werkzeugeinstellungen zerlegt. ich finde scheinbar nur nicht das "richtige" zurücksetzen für den pinsel.
edit: problem tritt nach einem neustart von PS erst auf wenn ich das erste mal mit alt-taste die quelle markiert habe. ab dem zeitpunkt geht das bild mit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Samson21

Member

Am einfachsten geht das Zurücksetzen durch Löschen der Preferences.
So ist es beim Mac. Die Datei heisst "Adobe Photoshop CS4 Settings"
(Beispielsweise, kann auch mit "Einstellungen" enden.)
Am besten vorher ein Backup davon anlegen.

Löschen und neu starten, dann hast du Photoshop im Auslieferungsstatus.

Dann hast du wohl doch ein Problem mit der Tastatur....
Einfach mal austauschen, da soll's wohl die Alt-Taste erwischt haben, oder Taste mal raushebeln und säubern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zwuutsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: kopierstempel "zieht" gesamte ebene mit

fehler mit der tastatur lässt sich wirklich ausschließen, bei allen anderen anwendungen - sowohl innerhalb PS´s als auch ausserhalb im system - reagiert sie einwandfrei auf aktiv/deaktiv
gnaaaw.. ich installiers neu. hoffentlich bleiben (falls es an irgendeiner verbuggten einstellung liegt) die settings nich im presets ordner gespeichert, sonst wärs umsonst gewesen.
 
AW: kopierstempel "zieht" gesamte ebene mit

mal zur verdeutlichung:

Lass das mit dem Zurücksetzen, dem Neuinstallieren und was vielleicht noch so an derartigen "Tipps" kommt. :'(

Das "Problem" ist ein reines Bedienproblem.:
Auf deinem Screenshot sieht man deutlich, dass du im Kopierquelle-Panel Überlagerung aktiviert, diese Überlagerung mit einer Deckkraft von 100% eingestellt und "Beschränkt" deaktiviert hast.

Diese Optionen führen genau zu dem von dir beschriebenen Verhalten!

Lösung: Haken bei "Überlagerung anzeigen" rausnehmen. :eek:
 

Luederich

Noch nicht viel geschrieben

AW: kopierstempel "zieht" gesamte ebene mit

Ich würde zunächst nicht neu installieren. Wenn ein Fehler in den "persönlichen Einstellungen bzw. Preferences" liegt, ändert sich durch die Neuinstallation leider überhaupt nichts.
Ich würde zuerst einmal den Ordner mit den "persönlichen Einstellungen" umbenennen. Beim nächsten Neustart von PS wird der Ordner neu angelegt. Ich denke dann wird sich PS wieder normal verhalten.
Falls nicht, musst Du wirklich versuchen alle Hinterlassenschaften von PS vor der Neuinstallation zu beseitigen also auch die gemeinsamen Dateien und Einträge in der Reg.
 

zwuutsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: kopierstempel "zieht" gesamte ebene mit

10dency - das war aber sowas von auf den punkt :D ! kurz vor deinstallationsbestätigung nochma reingeschaut und neuen post gesehen.

aabsolut exakt. hatte vorher versucht meinen kopierstempel zu spiegeln (und bin nebenbei bemerkt daran gescheitert) und hab da scheinbar einstellungen verändert.

hast mir einiges an zeit und blöder "alles-wieder-neu-einstellen" arbeit erspart - vielen vielen dank :) !
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben