Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

kopierte Ebene ist plötzlich unterschiedlich dick.

Unknown_iti

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem in Photoshop und weiß nicht wie ich das wegbekomme.
Ich habe eine Text Ebene ohne Fülleffekte oder ähnliches, und wenn ich diese Ebene kopiere und wieder einfüge sieht das ganze auch gleich aus. Wenn ich dann allerdings hergehe und den Text der kopierten Ebene ändern möchte (also markiere), werden aus dem Text komische Zeichen und der Text ist plötzlich dicker als vorher. Alle standard Einstellungen (Schrift dicke, Schrift Art, Fülleffekte etc.) sind gleich.

Ich habe hier in dem Forum nur einen 9 Jahre alten Thread gefunden mit dem gleichen Problem, allerdings in InDesign. Der konnte mir leider nicht helfen.

Vielen Dank im Vorraus!

Folgend die Bilder als Ablauf. (Für ein Video war ich um diese Uhrzeit ein wenig Faul)

Vorhandene Text Ebene:


"kopierte" Ebene nach dem markieren:


"kopierte" Ebene nach dem markieren aber unmarkiert:


"kopierte" Ebene nach ändern des Textes
 

Photoshop

Joh@nnes

Benutzertitelverweigerer

Hast du kürzlich deinen Computer gewechselt (oder das System neu aufgesetzt) und noch nicht alle Schriften reinstalliert?

In solchen Fällen »friert« Photoshop die Darstellung der Texte zwar erst einmal ein – sobald du sie editieren möchtest, wird aber eine andere Schriftart eingesetzt, da die ursprünglich verwendete ja nicht zur Verfügung steht.

Üblicherweise wird in solchen Fällen aber ein Hinweis beim Öffnen des Dokuments und direkt auf der Textebene eingeblendet, was bei dir ja offensichtlich nicht so ist!?
 

Unknown_iti

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten. Anscheinend war ich ein wenig zu schnell mit der Hilfe suche.

ps: Was hat die Problembeschreibung mit dem gewählten Topic "kopierte Ebene ist plötzlich unterschiedlich dick." zu tun?

Meiner Meinung nach beschreibt der Titel das Problem ja ganz gut. Die Ebene die ich kopiere ist dünner, als die, die ich dann wieder einfüge. Die schönen Zeichen die auftauchen sind ja an sich nur Nebensache, da sie ja grundsätzlich nicht stören, aber mit dem Phänomen "dicker nach kopieren" hätten zusammenhängen können.

Hast du kürzlich deinen Computer gewechselt (oder das System neu aufgesetzt) und noch nicht alle Schriften reinstalliert?

In solchen Fällen »friert« Photoshop die Darstellung der Texte zwar erst einmal ein – sobald du sie editieren möchtest, wird aber eine andere Schriftart eingesetzt, da die ursprünglich verwendete ja nicht zur Verfügung steht.

Das Dokument habe ich vor ein paar Monaten schon auf einem anderen PC angefangen, ich habe aber vor öffnen der Datei die Schrift auf dem zweiten PC (bei dem das "Problem" hier aufgetreten ist) installiert.

Üblicherweise wird in solchen Fällen aber ein Hinweis beim Öffnen des Dokuments und direkt auf der Textebene eingeblendet, was bei dir ja offensichtlich nicht so ist!?

Ja, das habe ich heute morgen auch gemerkt. :) Ich habe gestern mehrere Stunden in diesem Dokument verbracht und dauerhaft die gleiche Schrift benutzt, auch kopiert und eingefügt wie hier habe ich immer mal wieder. Als das hier beschriebene aufgetaucht ist, bin ich auf die Idee mit dem Neustarten aber nicht gekommen. Manchmal ist die Lösung so einfach, dass man sie übersieht. :rolleyes:

Komisch ist jedoch, dass bei dem erneuten öffnen der Datei die Schriften transformiert werden mussten, obwohl ich, wie erwähnt, vorher mehrere Stunden mit der Schrift gearbeitet habe.
Naja, hauptsache das Problem hat sich erledigt. Ich bedanke mich nochmal für die Antworten, das nächste mal probiere ich einfach mal zuerst den Neustart, bevor ich eine Frage stelle :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben