Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Korrekturen auf Ebenen

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo alle zusammen,

ich hab's wirklich gesucht ... konnte aber nichts finden ;-)

Kurz gefasst:
1) Eine Tonwertkorrektur auf eine Ebene angewendet.
2) Versucht genau die gleich Korrektur auf eine andere Ebene zu kopieren.

geht das?

Bei mir wird immer eine Kopie erstellt, die sich dann auf alle darunter liegenden Ebenen auswirkt und nicht nur auf die eine.

Anders gefragt, kann man nachträglich eine Korrektur (z.B Tonwertkorrektur) nur auf eine Ebene beschränken?

Lieben Gruß,
Alice
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Korrekturen auf Ebenen

wenn du die ebene in ein smartobjekt umwandelst klappt das . rechtklick auf die ebenminiatur
 

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Korrekturen auf Ebenen

hmmm, leider klappt das so auch nicht.
Sobald ich mit gedrückter Alt Taste die Tonwertkorrektur auf die andere Ebene verschiebe wird eine Kopie der Tonwertkorrektur erstellt, die sich dann auf alle darunter liegenden Ebenen auswirkt. Halt ohne den kleinen Pfeil nach unten, was deutet, dass es sich nur auf diese eine Ebene auswirkt.
 

greennex

Noch nicht viel geschrieben

AW: Korrekturen auf Ebenen

Hast du mal versucht die beiden Ebenen in einem "Unterordner" zusammen zufassen?
 

Lehrling67

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Korrekturen auf Ebenen

Erstell eine neue ebene mit zb der Tonwertkorektur und klicke dann mit der alt taste zwischen deiner zu ändernden und der Tonwertkorektur Ebene dann kommt diese Pfeil und die Korektur bezieht sich nur auf die Ebene unter der Korrektur.
 
AW: Korrekturen auf Ebenen

hmmm, leider klappt das so auch nicht.
Sobald ich mit gedrückter Alt Taste die Tonwertkorrektur auf die andere Ebene verschiebe wird eine Kopie der Tonwertkorrektur erstellt, die sich dann auf alle darunter liegenden Ebenen auswirkt. Halt ohne den kleinen Pfeil nach unten, was deutet, dass es sich nur auf diese eine Ebene auswirkt.

Du verschiebst mit gehaltener Alt-Taste die Einstellungsebene nicht "auf die andere Ebene", sondern kopierst sie im Ebenenstapel schlicht nach oben.

Soll sich die Einstellungsebene nur auf die direkt unter ihr liegende Ebene beziehen, musst du eine Schnittmaske erstellen (Strg+alt+g; oder Alt-Klick zwischen die Ebenen).

Das sind absolute Basics! Sehr, sehr wichtig, wenn man mit Photoshop Spaß haben will.
 

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Korrekturen auf Ebenen

Du verschiebst mit gehaltener Alt-Taste die Einstellungsebene nicht "auf die andere Ebene", sondern kopierst sie im Ebenenstapel schlicht nach oben.

Soll sich die Einstellungsebene nur auf die direkt unter ihr liegende Ebene beziehen, musst du eine Schnittmaske erstellen (Strg+alt+g; oder Alt-Klick zwischen die Ebenen).

Das sind absolute Basics! Sehr, sehr wichtig, wenn man mit Photoshop Spaß haben will.

Das werde ich morgen auf jeden Fall vesuchen.
Tja, ich glaube dir gern, dass es Basics sind ... aber manchmal kann man schon längst komplexere Sachen beherrschen und eben solche Tasten-Kombi-Basics bleiben auf der Strecke ;-). Ich lerne gern.
Bin vielleicht bis jetzt mehr kreativ als sachlich rangegangen.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Korrekturen auf Ebenen

... aber manchmal kann man schon längst komplexere Sachen beherrschen und eben solche Tasten-Kombi-Basics bleiben auf der Strecke ;-).

Das hat in dem Fall garnichts mit "Tasten-Kombi-Basics" zu tun, sondern handelt sich einfach um eine "Schnittmaske" gibts auch im Ebenenmenü und sogar als eigenes Icon im Korrekturenbedienfeld. In den Versionen vor CS 6 sieht das Icon noch anders aus, da sind es die halb schwarzen, halb transparenten kleiner werdenden Kreise im Korrekturenbedienfeld. Der Witz bei einer Schnittmaske ist, daß die Ebene welche als solche fungiert, auf die Pixelfläche der darunter liegenden Ebene maskiert wird und sich nur auf diese auswirkt. So kanst du z.B. sehr einfach Texte aus Bildern oder Texturen erstellen, Texturen gezielt überlagern auf Objekte ohne daß du dir einen Wolf maskierst
 
Zuletzt bearbeitet:

Dark_Angel_09

Noch nicht viel geschrieben

AW: Korrekturen auf Ebenen

Selbst wenn du die Tastenkombi nicht kennst ist es sehr schnell gemacht:
Einfach Rechtsklick auf die Ebene der Tonwertkorrektur und Schnittmaske erstellen klicken.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Korrekturen auf Ebenen

In jedem Korrekturenfenster gibts doch (links unten) ein Schalter für die Schnittmaskenerstellung.
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Korrekturen auf Ebenen

Oder nachträglich mit gehaltener ALT- Raste auf die Trennlinie zwischen den Ebenen gehen und wenn das Schnittmaskensymbol erscheint Klick machen- VSN
 

Andre_S

unverblümt

AW: Korrekturen auf Ebenen

Oder nachträglich mit gehaltener ALT- Raste auf die Trennlinie zwischen den Ebenen gehen und wenn das Schnittmaskensymbol erscheint Klick machen- VSN
Wie Olaf ja schon erklährt hat.

Oder über Ebene - Schnittmaske erstellen
oder über das Menue der Ebenepalette...
Bei min. 6 Möglichkeiten sollte man ja eine finden können ;)
 
AW: Korrekturen auf Ebenen

Oder über Ebene - Schnittmaske erstellen
oder über das Menue der Ebenepalette...
Bei min. 6 Möglichkeiten sollte man ja eine finden können ;)

Genau, aber dazu muss man natürlich das Funktionsprinzip der Ebenenpalette verstanden haben. Das meinte ich oben mit absolute Basics. Wenn die sitzen, wundert man sich nicht, dass eine Einstellungsebene (ohne Schnittmaske) auf alle darunter liegenden Ebenen wirkt.

Aber ich hatte neulich was ganz ähnlich in einem 3D-Programm. Nachdem ich die Antwort auf das scheinbar verwirrende Verhalten gefunden hatte, fand ich meine Frage bissel peinlich. ;) Aber so funktioniert das Lernen nunmal. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben