Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kostenfrei: Über 180.000 Bilder

Und ihr dürft damit anstellen, was ihr wollt

Die New York Library hat in einer "Public Domain" Bilder veröffentlicht, die ihr frei und für alles verwenden könnt. Futter für eure Bildbearbeitung!

newyorklibrary1.jpg

⌙  Bildquelle: Screenshot New York Library

Die Dokumente sind zwar schon etwas angestaubt, eignen sich aber hervorragend, um Historisches in die eigenen Projekte einzubringen. Alte Fotografien von Personen und Straßenzügen, mittelalterliche Schriftstücke, Landkarten, Zeichnungen … begebt euch am besten selbst auf Streifzug durch die Jahrhunderte (achtet darauf, dass ihr beim Suchen das Häkchen im Suchfeld setzt, siehe meine kurze Beschreibung unten).

Für die Suche gibt es zwei Möglichkeiten: (1) Zum Stöbern nutzt ihr das Visualisierungstool (siehe Bild). Hier werden euch alle Bilder als Mini-Icons angezeigt. Wenn ihr mit der Maus über ein Bild fahrt, wird dieses etwas größer dargestellt. Rechts habt ihr zudem die Möglichkeit, die Aufnahmen nach Kategorien zu sortieren (Jahrhundert, Genre, Farbe und Kollektion). Habt ihr etwas gefunden, klickt einfach auf das Bild und ladet es euch auf den Computer. 

newyorklibrary2.jpg

⌙  Bildquelle: Screenshot New York Library

Nach einem Stichwort könnt ihr in dieser Ansicht leider nicht suchen (es sei denn, ich habe das Suchfeld übersehen). Wenn ihr also Ausschau nach einem konkreten Motiv haltet, empfiehlt sich die zweite Variante der Suche: 

(2) Dazu geht ihr in die Suchmaske der Digital Collections. Hier sind alle Bilder hinterlegt, die die Bibliothek anbietet, also auch geschützte. Um nur nach frei verfügbaren Dokumenten zu suchen, aktiviert das Häkchen bei „Search only public domain materials“. Natürlich müsst ihr euer Suchwort in englischer Sprache eingeben.

newyorklibrary3.jpg

⌙  Bildquelle: Screenshot New York Library

Ich habe einfach mal nach „car“ gesucht. Nach Eingabe des Begriffs landet ihr auf der Ergebnisseite (hier könnt ihr oben links auch noch einmal das Häkchen „Show Only Public Domain“ aktivieren, falls ihr es zuvor vergessen habt). Unten werden die Einzelbilder angezeigt, oben habt ihr zusätzlich die Möglichkeit, in relevanten Kollektionen zu stöbern (in meinem Fall „Recueil de Cent Estampes“ und „Franklin Car").

newyorklibrary4.jpg

⌙  Bildquelle: Screenshot New York Library

Klickt auf euer ausgewähltes Bild – dann könnt ihr es downloaden. Um noch einmal sicherzugehen, dass das Bild wirklich nicht durch Copyright geschützt ist, sollten die entsprechenden Buttons grün hinterlegt sein. Darunter muss stehen: „Free to use without restrictions“.

 

newyorklibrary5.jpg

⌙  Bildquelle: Screenshot New York Library

Zugegeben – meine Suche nach Autos ergab nicht allzu viele Treffer, auf denen dann wirklich ein Auto sichtbar war, aber die wenigen Exemplare waren definitiv sehenswert. Ihr werdet also sicherlich nicht alles finden, aber ich denke, einige eurer Projekte könnten damit ordentlich satt werden.

 

Viel Spaß beim Suchen, Finden und Bildbearbeiten.

 

Euer Jens

___

Nachtrag vom 11.01.2016: Bitte hierzu auch diese beachten.

 

Kostenfrei: Über 180.000 Bilder

Anatoli

Noch nicht viel geschrieben

Wau! Hat etwas gedauert bis ich es begriffen habe, dachte zunächst mein Bildschirm ist defekt. Super! Dankeschön für den Tipp.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben