Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Kostenloser Download von Photoshop CS 2

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Das eigentlich Erschreckende an der ganzen Sache ist doch, dass sich einmal mehr zeigt, wie sehr doch die Moral vieler Menschen in den Hintergrund rückt, sobald sich nur eine günstige Gelegenheit ergibt. Und dann wird ganz schnell die Verantwortung auf andere abgewälzt, nach dem Motto: was kann ich dafür, dass der Depp den Autoschlüssel hat stecken lassen, es ist nicht meine Schuld, wenn ich dann zugreife ...

Ich möchte gar nicht wissen, was los wäre, würde man per Fernzugriff sämtliche illegal genutzte CS2 Software per sofort abschalten, dann würde erst so richtig deutlich werden, wieviele User sich wissentlich oder aber auch in naiver Unwissenheit bisher dieser Software bedient haben und diese fleißig bis zum heutigen Tage nutzen.

Das ganze ist deshalb ein so trauriges Kapitel, weil es oftmals dieselben Menschen sind, die dann völlig austicken, wenn sich z.B. irgendwer 'erdreistet', ein eigenes ins Internet gestelltes Bild zu klauen. Da wird dann gleich mit Anwälten und sonstigen Rachegelüsten gedroht. (Doppelmoral läßt grüßen).

Die ganze Sache ist einfach nicht gut gelaufen, und es ist mir schleierhaft, warum Adobe sich bis zum heutigen Tag nicht dazu entschließen konnte, Schadensbegrenzung zu betreiben und das, was eh schon nicht mehr rückgängig zu machen ist (damit meine ich die vielen illegalen Installationen), endlich durch eine offizielle Freigabe im Nachhinein zu legalisieren. Die Software ist in der Tat arg in die Jahre gekommen und könnte nun genauso gut zum 'Anfüttern' dienlich sein, wie dies bei anderen Herstellern auch mittlerweile übliche Geschäftspraktik ist. Schließlich werden m.W.n. seitens Adobe die illegalen CS2 Nutzer weder aufgespürt noch juristisch verfolgt/belangt. Auch die Tatsache, dass Adobe Fremdhersteller 'duldet', die sich nicht scheuen, Elements Versionen für kleines Geld quasi auf näherungsweise Photoshop Niveau aufzubohren (Elements+ und XXL), macht es für mich schwierig nachzuvollziehen, wie das mit den CS2 Versionen gehandhabt wird.

Mit liebem Gruß
Frank

Panta rhei

Colorjunkie

Mein Gott..., was für ein Aufschrei...

Adobe wird doch wohl wissen, dass die CS2 nach "Freigabe" des Downloads nicht nur von ehemaligen Käufern des Programms genutzt wird.

Wenn die Lizenzgeber das wissen und nicht ernsthaft unterbinden, dann werden sie es wohl billigend in Kauf nehmen oder gar als Werbung für ihre neuen Produkte genau so geplant haben.

Hier von Moral zu lamentieren und eine Grundsatzdiskussion aus einem Thema zu machen, das niemanden von uns wirklich tangieren dürfte, halte ich für völlig überzogen.

Jeder von uns spart sich Geldausgaben, wenn er etwas auch geschenkt haben kann - und das hat nichts mit moralischem Verfall, sondern mit evolutionär bedingtem gesundem Verhalten zu tun.

Picturehunter

Hier von Moral zu lamentieren und eine Grundsatzdiskussion aus einem Thema zu machen, das niemanden von uns wirklich tangieren dürfte, halte ich für völlig überzogen.
Jeder von uns spart sich Geldausgaben, wenn er etwas auch geschenkt haben kann - und das hat nichts mit moralischem Verfall, sondern mit evolutionär bedingtem gesundem Verhalten zu tun.

Illegal bleibt illegal, ich weiß nicht, was Du hier versuchst, schönzureden. Es ist eben kein Geschenk seitens Adobe, ganz gleich, was Du Dir zusammen reimst ... :rolleyes:

Wenn die Lizenzgeber das wissen und nicht unterbinden, dann werden sie es wohl billigend in Kauf nehmen oder gar als Werbung für ihre neuen Produkte genau so geplant haben.

Achso, dann sind es jetzt die Hersteller, die Schuld daran sind, wenn sich irgendwer illegal bedient, nur weil es möglich ist? Ja nee, ist klar. :rolleyes:

Ist anscheinend für einige User wie mit der Henne und dem Ei: wer ist Schuld, wenn etwas geklaut wird? Der Dieb oder der, der es 'möglich macht' bzw. in Kauf nimmt oder nicht aktiv verhindert, dass etwas geklaut wird ...
Welt 3.0 oder wie?

Mit liebem Gruß
Frank

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

vielleicht mal kurz die 'Geiz-ist-geil'-Brille abnehmen.....
:daumenhoch

Dass Vollversion nix mit gratis zu tun hat, erkennt man sofort, wenn man im Lebensmittelladen Vollmilch gratis trinkt
Ich werf mich weg.

Hier von Moral zu lamentieren [...] halte ich für völlig überzogen.
Bittere Ironie: mit diesem Post stellst Du Dich zu den Leuten, die @Picturehunter gemeint hat. Wahrscheinlich hast Du es nicht einmal gemerkt. :(

duden.de schrieb:
Mo|ral, die
Wortart: Substantiv, feminin

1a) Gesamtheit von ethisch-sittlichen Normen, Grundsätzen, Werten, die das zwischenmenschliche Verhalten einer Gesellschaft regulieren, die von ihr als verbindlich akzeptiert werden
1b) sittliches Empfinden, Verhalten eines Einzelnen, einer Gruppe; Sittlichkeit
2) (Philosophie) (besonders bei Kant) Lehre vom sittlichen Verhalten des Menschen; Ethik
3) Bereitschaft, sich einzusetzen; Disziplin, Zucht; gefestigte innere Haltung, Selbstvertrauen
4) lehrreiche Nutzanwendung; Lehre, die aus etwas gezogen wird

http://www.duden.de/rechtschreibung/Moral
Ich erkenne hier nirgendwo einen Mindermengenausschluss.

L

Lindhane

Guest

Adobe wird doch wohl wissen, dass die CS2 nach "Freigabe" des Downloads nicht nur von ehemaligen Käufern des Programms genutzt wird.

Davon ist auszugehen :daumenhoch

Am einfachsten wäre es doch, wenn se die olle CS 2 für ein paar Euro legal verkaufen.
Dann könnten die, die günstig an (ein sehr altes, aber immerhin) Photoshop kommen wollen, es kaufen und gut wäre es... :D

RWB

einfaches Mitglied

na, da ist ja mal wieder was los. Schon 2 Seiten Dikussion innerhalb eines Tages.

Erstmal ein frohes neues Jahr, soviel Höflichkeit muss sein

Da hast du recht. Ein frohes, neues Jahr.

Du hast zwei Kameras. Wenn Dir langweilig ist, geh fotografieren.

o mann, ich hab sogar noch 2 mehr: eine uralte Bilora irgendwas für Rollfilm, und eine Agfa Klack, die ich neulich gefunden habe. :) :nick:

Mein Gott..., was für ein Aufschrei...
Wenn die Lizenzgeber das wissen und nicht ernsthaft unterbinden, dann werden sie es wohl billigend in Kauf nehmen

das sehe ich auch so. :nick:

Achso, dann sind es jetzt die Hersteller, die Schuld daran sind, wenn sich irgendwer illegal bedient, nur weil es möglich ist?

Ob sich da wer illegal bedient, ist noch die Frage.
Ich habe während einer Ausbildung unter anderem 2,5 Jahre Jura gehabt. Ein klein wenig ist mir davon doch noch geläufig:

wer auf seinem betriebseigenem Server Produkte zum Download anbietet und die Seriennummern gleich frei Haus mit anbietet, verhält sich an sich schon merkwürdig.
Wer dann, nachdem ihm dieser Tatbestand bekannt geworden ist, diesen Zustand nicht unterbindet - und zwar schnellstmöglich - sondern dieses "illegale" Handeln inzwischen über 3 Jahre hinweg weiterhin zulässt, der nimmt das billigend in Kauf.
Ich glaube nicht, das Adobe juristisch eine Chance hätte, gegen einen Downloader vor zu gehen.

Picturehunter

wer auf seinem betriebseigenem Server Produkte zum Download anbietet und die Seriennummern gleich frei Haus mit anbietet, verhält sich an sich schon merkwürdig.
Wer dann, nachdem ihm dieser Tatbestand bekannt geworden ist, diesen Zustand nicht unterbindet - und zwar schnellstmöglich - sondern dieses "illegale" Handeln inzwischen über 3 Jahre hinweg weiterhin zulässt, der nimmt das billigend in Kauf.
Ich glaube nicht, das Adobe juristisch eine Chance hätte, gegen einen Downloader vor zu gehen.

Alles schön und gut, aber was bitte heißt 'merkwürdig'?
Ich kann die Stelle im Netz nicht finden, wo Adobe zum illegalen Download aufgefordert hat, ganz im Gegenteil, wie bereits geschrieben wurde, hat Adobe recht schnell die Einschränkung entsprechend kommuniziert, die Frage ist also, wer sich hier illegal verhält? Obwohl, eigentlich stellt sich diese Frage nicht, oder? ;)

Sogar wenn ich meine Geldbörse verliere, hat der Finder kein Recht, diese inkl. Inhalt einfach zu behalten, und das wäre noch Gelegenheitsdiebstahl, Vorsatz wird es, wenn ich trotz entsprechender Hinweise bewußt eine illegale Handlung vollziehe. Wer sich illegal die CS2 Versionen einfach runter lädt und illegal freischaltet, macht in meinen Augen genau das, da kann sich keiner rausreden ...

Es ist mir unverständlich, wie intensiv doch einige User darum bemüht sind, offensichtlich illegale Handlungen für 'geht schon in Ordnung' erklären zu wollen. Seht Ihr das bei Euren im Internet geposteten Bildern genauso, nach dem Motto: die Bilder werden ja eh geklaut, also was soll's, und wenn ich die Bilder ins Netz stelle, dann ist das schon ok so ... ?
Ich denke und hoffe nicht ...

Mit liebem Gruß
Frank

A

andemande

Guest

Mal ganz langsam mit den alten Pferden - war 2013 nicht das Jahr als Adobe mit der Creative Cloud durchstartete?
Selbstverständlich kein Zusammenhang oder doch?
Lockmittel bewusst ausgelegt oder unfassbar naiv?
Sucht es euch heraus.
Ein! formelles Schreiben vom Justitiar der Fa. Adobe an Chip, Compibild und Konsorten und diese sich diese regelmäßig wiederholten Artikel gehören der Vergangenheit an.
Lohnt sich eine Debatte betreffs Scheinheiligkeit oder Dummheit?

Immer daran denken: das Strafgesetzbuch kennt auch den Begriff "Anstiftung zum Diebstahl".
Wenn Adobe mit der Sache ganz gut leben kann haben wir als treue Zahler doch auch kein Problem, oder? Der Forenkorrektheit wegen selbstverständlich die wiederholten Hinweise auf ...

Nur so nebenbei:
zusammen mit dem Kauf eines Dokumentenscanners gab es eine Bundle-OEM von Acrobat (letzte Version vor Acrobat CC). Nichts Neues im Westen, aber seit ca. 3 oder 4 Monaten
poppt mir regelmäßig die Nachricht auf: neue Version vorhanden, gerade so als ob bei meinem Abo dabei.
Nix Testversion! Folgt man dem Lockmittel dann interessehalber geht es alkerdings schnurstracks zum Aboabschluss. Lautere Werbung sieht mir anders aus.
Leben und leben lassen tut nicht weh.
Wenn alle Konzerne eines gut beherrschen dann ist es legal Steuern zu sparen , trotzdem bar jeder Moral.. Sich den Gegenwert an Lizenzen ausrechnen bringt nix, und deshalb meine tolerante Einstellung zu Photoshop-Einsteigern mit CS2.

Panta rhei

Colorjunkie

Illegal bleibt illegal, ich weiß nicht, was Du hier versuchst, schönzureden.

Muss man hier überhaupt was schönreden?
Gleich schmeiß' ich mich weg vor Lachen.

Ich frage mich viel eher, was für Probleme manche Leute haben müssen, wenn sie sich über einen angeblichen Diebstahl ereifern, der sogar dem Bestohlenen offensichtlich völlig schnuppe ist, ja vielleicht sogar trefflich ins Konzept passt.

Achso, dann sind es jetzt die Hersteller, die Schuld daran sind, wenn sich irgendwer illegal bedient, nur weil es möglich ist? Ja nee, ist klar. :rolleyes:

Schuld oder nicht Schuld steht gar nicht zur Debatte und kann mir in diesem Falle völlig egal sein -dir übrigens auch-, nachdem es schon dem Hersteller egal ist.

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Was schreibst du denn hier?
Der Download geht über einen AdobeServer und nicht über CB.

Panta rhei

Colorjunkie

Was schreibst du denn hier?
Der Download geht über einen AdobeServer und nicht über CB.

Ja..., und genau dahin verlinkt CB und genau von dort kannst du downloaden.
Ist hier aber völlig irrelevant.
Es heißt: 'Wo kein Kläger, da kein Beklagter.'
In dieser Sache können wir alle jedenfalls nicht klagen und Adobe klagt bisher nicht und will es wohl auch nicht.
Damit ist jede noch so hochgestelzte Diskussion darüber so überflüssig wie ein Kropf.

Picturehunter

@Panta rhei

Ich habe es ja bereits in #21 geschrieben, wie ich darüber denke. Es wäre für Adobe ein leichtes Spiel, dem Durcheinander ein Ende zu bereiten.

Man kann es sich schön reden wie man will, rein rechtlich gesehen wird aus einer illegalen Handlung keine Absolution, nur weil kein Kläger und auch kein Richter. Und darum geht es mir, nichts weiter. Was jeder einzelne daraus macht und wir er/sie moralisch damit umgeht, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Manchmal würde ich mir fast schon wünschen, solche Delikte würden knallhart verfolgt werden, denn dann müßten die vielen 'ich meine, ich denke, ich finde ... Argumente inkl. 'das machen doch alle so' vor einem Gericht erstmal Gehör finden. Das aber glaube ich weniger, viel mehr würde so mancher überzeugte 'ich mach das so, wie ich es will' User vermutlich eines Besseren belehrt werden und etwas kleinlauter werden, wenn es Strafen hageln würde, wie dies auch bei vielen anderen Alltagsdelikten jeden Tag vor unseren Gerichten passiert. Ich bin aber nicht traurig, dass das nicht so ist, ich will nur ein wenig zum Nachdenken anregen, nicht weniger und nicht mehr ... ;)

Mit liebem Gruß
Frank

Picturehunter

Und mit dem Erlangen dieser Erkenntnis ist es dann auch Zeit für dich, einen Haken dahinter zu machen.

Diese 'Erkenntnis' habe ich schon recht lange, allerdings geht es hier nicht um mich sondern um das Thema illegal oder nicht illegal. Und es ist und bleibt illegal, solange sich die bisherige Sachlage nicht verändert, und darunter mache ich gerne einen Haken. ;)

Mit liebem Gruß
Frank

Panta rhei

Colorjunkie

Diese 'Erkenntnis' habe ich schon recht lange, allerdings geht es hier nicht um mich sondern um das Thema illegal oder nicht illegal. Und es ist und bleibt illegal, solange sich die bisherige Sachlage nicht verändert, und darunter mache ich gerne einen Haken. ;)

Geht es hier tatsächlich um eine ernsthafte Grundsatzdiskussion über Legalität/Illegalität im Allgemeinen?
Nach meinem Verständnis war der Eröffnungsbeitrag eher eine ironische Anspielung auf die hier üblichen Reaktionen, wenn mal wieder ein Neuuser mit der CS2 um die Ecke kommt.

Das, was du hier mit unverständlichem Übereifer zur Diskussion hochstilisierst, war vom Ersteller des Threads wohl kaum beabsichtigt und ist im Übrigen auch weder irgendwie hilfreich noch wirklich sinnig.

Und nun entschuldige mich, denn am Jahresbeginn und zudem Wochenende habe ich noch gar keine Lust, mich in irgendwelche unsinnigen Debatten verwickeln zu lassen.

hobbit-55

Hat es drauf

Am einfachsten wäre es doch, wenn se die olle CS 2 für ein paar Euro legal verkaufen.
Dann könnten die, die günstig an (ein sehr altes, aber immerhin) Photoshop kommen wollen, es kaufen und gut wäre es... :D
....und dann brauchte man hier nur noch darüber zu philosofieren, ob und welchen Einfluss das auf den Reispreis in Cina hätte:happy:

Picturehunter

@Panta rhei

Tut es wirklich so weh, sich mit der Wahrheit auseinandersetzen zu müssen? Ich habe nur gesagt, wie es ist, nichts weiter. Dass Du das nicht hören oder wahrhaben willst, ist nicht mein Problem also mache es auch bitte nicht zu meinem, ok?

Mit liebem Gruß
Frank

L

Lindhane

Guest

Die Diskussion ist immer noch im Gange? :happy:

Falls dem wirklich so sein soll, dass gegen die nicht befugten "Downloader" der CS 2 nicht vorgegangen wird (sei es aus Kosten-, Bequemlichkeitsgründen oder weil CS 2 heute hoffnungslos veraltet ist), ist es juristisch irrelevant und es gibt keine Strafverfolgung.

Bleibt die moralische Schiene übrig, aber die zu diskutieren bringt nix, sodass jeder Einzelne die unbefugte Nutzung der CS2-Programme mit seinem Gewissen ausmachen muss.

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Mich freut es ja, das es noch immer sehr sachlich hier zugeht.. :) Wobei ich den tieferen Sinn der weiteren Diskusion noch nicht ganz verstanden habe.

Bleibt die moralische Schiene übrig, aber die zu diskutieren bringt nix, sodass jeder Einzelne die unbefugte Nutzung der CS2-Programme mit seinem Gewissen ausmachen muss.
Was die private Nutzung angeht, sehe ich das genauso. Die fakten sind kar, was jeder privat für sich daraus zieht, muss jeder selbst wissen.
Ich sehe nur dann ein Problem damit, wenn jemand "mal wieder" hier die CS2 als kostenlos anpreist. Nicht, das wegen solcher Aussagen irgendein gelangweilter Rechtsverdreher, äh -anwalt dem Forum eins reinwürgen will, weil etwas gebilligt wird, was nicht den Tatsachen entspricht. Hört man ja oft genug, wie diese unterbeauftragten Anwälte durch's Internet fliegen, um ein paar Euro zu verdienen...

Vlt sollten wir das dabei belassen und vlt hier schließen, wenn @RWB oder sonst jemand nichts dagegen hat? Ist ja eigendlich alles geklärt, oder? :rolleyes:

Picturehunter

Vlt sollten wir das dabei belassen und vlt hier schließen, wenn @RWB oder sonst jemand nichts dagegen hat? Ist ja eigendlich alles geklärt, oder? :rolleyes:

Ich lasse es erstmal offen und setze das 'Erledigt' Präfix. Ich denke auch, die wesentlichen Dinge wurden unmißverständlich gesagt und jeder interessierte User kann sich hier entsprechend informieren, wie die Dinge sind.

Und natürlich habe ich als Moderator ein besonderes Bestreben, da für Klarheit zu Sorgen (soweit möglich), ich verweise daher an dieser Stelle auch noch mal ausdrücklich auf die Forenregeln, Punkt 3a, wo es ganz klar heißt:
Verbotene Inhalte
Verweise zu illegalen Seiten oder Tipps zur Beschaffung illegaler Software.

In diesem Sinne ... ;)

Mit liebem Gruß
Frank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden