Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

kostenloses, einfach zu bedienendes Forum - Anbieter gesucht

glenzend

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

kann mir jemand einen Anbieter für ein (kostenloses) Forum empfehlen?

Es soll sehr, sehr einfach zu bedienen sein – quasi selbsterklärend, für "Laien" verständlich...
Habe im Moment Forumprofi und Kunde kommt nicht damit zurecht: zu umfangreich etc.

Wenn ich richtig recherchiert habe ist ein eigenes Forum nur in php zu programmieren, was ich leider nicht kann, oder gibt es da weitere Möglichkeiten?

Für mich ist das absolutes Neuland, ich kann lediglich html & css.

Danke für alle Antworten
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:

C

che1974

Guest

AW: kostenloses, einfach zu bedienendes Forum - Anbieter gesucht

Was soll den das forum alles können ?

Ich verwende gerne mal phpbb oder smf board.

Ist aber Geschmackssache ....

Und für den Kunden würde ich einfach keine admin rechte anlegen.
Nur als Moderator.
Was er nicht sieht kann und braucht er auch nicht verstehen :)

Lg
Che
 

hhuelder

Noch nicht viel geschrieben

AW: kostenloses, einfach zu bedienendes Forum - Anbieter gesucht

Welche Forensoftware genau ist denn für deinen Kunden zu kompliziert? Forumprofi ist ja ein Anbieter, der verschiedene Forensoftware vorinstalliert anbietet. Das von denen angebotene punBB ist ja schon relativ abgespeckt.

Ansonsten habe ich noch miniBB gefunden:
http://www.minibb.com/, das mit relativ wenig Funktionen aufwartet. Demo kann auf der Seite angesehen werden.

Ob das ein Anbieter fertig aufgesetzt anbietet, weiß ich aber nicht.
 

glenzend

Noch nicht viel geschrieben

AW: kostenloses, einfach zu bedienendes Forum - Anbieter gesucht

Es soll eigentlich nur als sog. Gedankenaustausch funktionieren. Also: jemand postet etwas und andere antworten darauf, und alle können daran teilhaben bzw. es nach lesen.
 
C

che1974

Guest

AW: kostenloses, einfach zu bedienendes Forum - Anbieter gesucht

Aber denk auch an die nicht so netten Leute im Interne.

Die meisten Foren die "wenig" können haben halt auch keinen wirksamen Spamschutz.
Wenn ein Bot dein ungesichertes Forum findet hast gleich mehr Einträge aks dir lieb ist :)

Ist mir auch schon passiert.
 

hhuelder

Noch nicht viel geschrieben

AW: kostenloses, einfach zu bedienendes Forum - Anbieter gesucht

Es soll eigentlich nur als sog. Gedankenaustausch funktionieren. Also: jemand postet etwas und andere antworten darauf, und alle können daran teilhaben bzw. es nach lesen.

Wäre dann nicht sowas wie ein Gästebuch ausreichend? Ein Forum muss immer administriert werden: Pflege der Benutzer, Beiträge überwachen, ggfls. Beiträge löschen, Nutzer sperren, Spam entfernen etc. Sind vielfach auch Aufgaben, die ein Mod dann auch nicht machen kann.
 

glenzend

Noch nicht viel geschrieben

AW: kostenloses, einfach zu bedienendes Forum - Anbieter gesucht

So was ähnliches habe ich mir auch gerade überlegt... dachte an einen Blog, wo man dann einfach Kommentare hinterlassen kann...

Übrigens: Ist ja klasse wie schnell hier die konstruktiven Beiträge sprudeln! DANKE!
 

hhuelder

Noch nicht viel geschrieben

AW: kostenloses, einfach zu bedienendes Forum - Anbieter gesucht

Einen Blog zu administrieren ist auch keine triviale Sache, denn auch da gibt es viele Dinge zu beachten, wenn der sicher laufen soll. Wenn dein Kunde wirklich so komplett ahnungslos ist, dann würde ich für diese einfache Aufgabe tatsächlich ein Gästebuch nehmen. Da kann man dann nicht viel falsch machen.
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: kostenloses, einfach zu bedienendes Forum - Anbieter gesucht

Dann würde ich Wordpress als Blog empfehlen und den Usern gewisse Rollen zuweisen, somit kann fast nichts schief gehen ;)
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: kostenloses, einfach zu bedienendes Forum - Anbieter gesucht

Hallo glenzend,

schau Dir doch mal "woltlab lite" an. Vielleicht wäre das ja was für Dich bzw. Deinen Kunden.

Verpixelte Grüße

Edit:
Sorry. Hab gerade gesehen, das gibts ja auch bei Forumprofi. Kommt also wahrscheinlich auch nicht in Frage.
Dann tendiere ich auch zu der Gästebuch-Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cuxjam

versucht Sein bestes

AW: kostenloses, einfach zu bedienendes Forum - Anbieter gesucht

Hallo
schau doch mal bei www.xobor.de
leichte Bedienung und wenn man möchte kann man auch Diverses dazu kaufen
 

hhuelder

Noch nicht viel geschrieben

AW: kostenloses, einfach zu bedienendes Forum - Anbieter gesucht

Dann würde ich Wordpress als Blog empfehlen und den Usern gewisse Rollen zuweisen, somit kann fast nichts schief gehen ;)

Ich denke mal, es geht darum, eine Lösung zu schaffen, die der Kunde anschließend allein pflegen kann. Dann ist Wordpress ganz sicher nicht die Lösung für das Problem. Ich habe selbst ein Wordpress-Blog und bin hochzufrieden damit. Aber nie und nimmer würde ich es jemandem empfehlen, der nicht wirklich technikaffin ist. Ich fürchte, dass es keine andere Lösung als die mit dem Gästebuch gibt.
 

glenzend

Noch nicht viel geschrieben

AW: kostenloses, einfach zu bedienendes Forum - Anbieter gesucht

Ich werde mal ein Gästebuch vorschlagen, ich denke, das wird das Einfachste sein. Für alle Beteiligten – soll ja auch möglichst wenig kosten...;-)
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: kostenloses, einfach zu bedienendes Forum - Anbieter gesucht

Moin

Suchst du etwas für eine statische Seite oder für ein CMS?
Für Joomla wäre eine alternative. Leicht zu bedienen und schnell erlernt. Oder Easy Discuss, wenn es nicht ganz so viel sein soll.

Mfg
 

berniecook

Photo-Fan

AW: kostenloses, einfach zu bedienendes Forum - Anbieter gesucht

Hallo,
bitte beachte auch die rechtliche Seite. Spätestens dann, wenn Dein Kunde eine Abmahnung erhält hast Du ein riesiges Problem. Daher ist aus meiner Sicht ein "einfaches" Forum so gar nicht möglich. Moderation ist ein unbedingtes MUSS. Du weist im Vorfeld nicht, wer was wann in Deinem Forum postet. Es gibt da sehr viele rechtliche Hürden, wo Du sehr schnell Abmahnungen bekommst, wenn da etwas unsauber ist. Und sei es ein beleidigender Post!
Schau Dir mal die Nutzungsbedingungen von PSD Tutorials hier an. Was meinst Du, warum das alles so darin steht?

Grüße
 

Cuxjam

versucht Sein bestes

AW: kostenloses, einfach zu bedienendes Forum - Anbieter gesucht

ganz wichtig zu bedenken der Post von "berniecook"
da kann man wirklich viel Ärger kriegen
 
AW: kostenloses, einfach zu bedienendes Forum - Anbieter gesucht

Es soll eigentlich nur als sog. Gedankenaustausch funktionieren. Also: jemand postet etwas und andere antworten darauf, und alle können daran teilhaben bzw. es nach lesen.

In der Zeit wo alle Welt bei Facebook ist, würde ich das mit einer geschlossenen Nutzergruppe in Facebook erledigen.

Ansonsten empfehle ich Phbb als Forensoftware.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben