Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Kratzer entfernen

appi01

Nicht mehr ganz neu hier

Habe viele alte Fotos (Negative) digitalisiert und festgestellt, das einige Schätzchen leider der Zeit tribut zollen mußten.

Frage an die Profis:

Kann ich Kratzer und Flecken mit CS2 bearbeiten?
Wäre schade wenn die Fotos verloren gehen würden.

Danke
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Kratzer entfernen

grundsätzlich geht das schon. was für eine methode man verwendet richtet sich nach den störungen auf den bildern. mit dem filter rauschen entfernen, in cs2 ist es glaube ich kratzer entfernen. ist das hinzubekommen aber mit dem verlust von schärfe verbunden. ansonsten stempelwerkzeug oder reparaturpinsel.
 

bigfrank

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kratzer entfernen

--- ich stand vor einiger Zeit vor gleichem Problem. Habe viele Sachen und Filter aus probiert und bin letztendlich doch wieder bei den üblichen Verdächtigen gelandet (Kopierstempel, RepPindel uned Pinsel). Je nach dem, welche Wertigkeit das jeweilige Foto hat, betreibe ich unterschiedlich großen Aufwand. Manchmal, so finde ich, hat ein solches altes Foto auch seinen Charme. Ggf. nehme ich dann auch mal eine Fotoshopaktione altes Foto oder versehe es mit einem Zackenrand.
 
K

kimirocks123

Guest

AW: Kratzer entfernen

grundsätzlich geht das schon. was für eine methode man verwendet richtet sich nach den störungen auf den bildern. mit dem filter rauschen entfernen, in cs2 ist es glaube ich kratzer entfernen. ist das hinzubekommen aber mit dem verlust von schärfe verbunden. ansonsten stempelwerkzeug oder reparaturpinsel.
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Kratzer entfernen

Ich muss mich da BigFrank anschließen. Es ist zwar unter Umständen eine Heidenarbeit, reduziert aber die Schärfe nicht, zerschießt keine Details und wird nur da angewendet, wo es wirklich nötig ist.
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Kratzer entfernen

Natürlich kann man Kratzer und Flecken mit CS2 Bearbeiten. Ist nur sehr aufwendig da viel gestempelt und Retuschiert werden muß.
 
F

fantaflascher

Guest

AW: Kratzer entfernen

Dir bleibt nichts anderes übrig als viel Arbeit in deine Bilder zu stecken. Kopierstempel ect.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kratzer entfernen

Frage an die Profis:

Kann ich Kratzer und Flecken mit CS2 bearbeiten?



Sicher geht das, mit CS2 sowieso. Wenn es kleinere Kratzer sind, dann kann man versuchen zu stempeln oder mit dem Strukturpinsel arbeiten. Bei großflächigeren Beschädigungen fehlt möglicherweise soviel Material, dass man dies an anderer Stelle entnehmen muß, malen muß, oder oder.
Man kann es sich eigentlich sparen zu sagen, dass die Retusche von Bildfehlern zu den anspruchsvollsten Aufgaben gehört, viel Erfahrung und Know-how voraussetzt und dass die Wahl der geeigneten Methode sich stark am Problem orientiert, das Mittel der Wahl gibt es leider nicht.

Der Vorschlag, mal ein Beispielbild zu verlinken, macht absolut Sinn, dann kann man auch gezielter Hilfe anbieten... ;)

VG
Frank
 

appi01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kratzer entfernen

Vielen Dank
Werde mich mal einige Zeit einschließen und eure Tips mal ausprobieren.
 

MARIA52

Aktives Mitglied

AW: Kratzer entfernen

Hallo appi01,
habe gleiches problem gehabt und kann nur dazu sagen, daß manchmal liegt die lösung nicht darin, einen kratzer vollständig zu entfernen, sondern ihn nur zu unterbrechen.
Der kratzer ist im ausdruck nicht zu sehen und du hast weniger arbeit beim retuschieren.
lg
maria
 
S

Simbat

Guest

AW: Kratzer entfernen

Es kommt auf den Kratzer an. Ich gehe davon aus das es keines von den angenehmen Korrekturwerkzeugen von CS4 in CS2 nicht gibt, geht aber auch ohne. Zoome einfach mal an der besagten Stelle bis auf Pixelgrösse. Oft muss man nur einige Pixel übermalen (Pinselwerkzeug) - nutze dazu angrenzende Pixel als Vorlage. Oder du kopierst ähnliche Stellen und bearbeitest die Ränder.
Der Nachteil ist allerdings das es wirklich lange dauert. :-(

Ooooder aber du nutzt die 30 Tage Testversion von CS4 *schulterzuck*
 

appi01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kratzer entfernen

Das mit den Pixeln nachmalen ist ein guter Tipp. Probiere es mal aus.
Ausdrucken werde ich die Fotos wohl nicht, aber für eine Präsentation zum Geburtstag wird es wohl herhalten müssen.

Danke an alle für Eure Hilfe
 

appi01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kratzer entfernen

Du hast Recht. Die Stimmung wurde richtig gut, als die alten Schätzchen hervorkamen.

Genau das was ich befürchtet habe ist dann eingetroffen.

Einige wollten dann ein paar Abzüge haben.
Deshalb die bearbeitung, die schon einiges bewirkt haben. Alles habe ich natürlich nicht weg gemacht, es sollten ja ruhig alte Fotos bleiben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben