Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kreativitätssteigerung für Anfänger

F

FloGo101

Guest

Hy an alle,

ich bin noch ein ziemlich Anfänger auf dem Gebiet der Fotoillustration oder Fotomanipulation...
Aber ich beschäfftige mich nun schon seit knapp 6 Monaten mit dem Thema und denke mal, dass ich mir die Grundlegenden Kenntnisse mitlerweile angeeignet habe. Ich arbeite überwiegend mit Adobe CS4 und habe bereits über Lern-DVD´s ,die ich mir hier geholt habe, meine Fähigkeiten stark verbessern können...
Allerdings fehlen mir in letzter Zeit irgendwie die Ideen für neue Bilder oder neue Projekte an denen ich arbeiten kann..:'(
Kann mir evtl. einer von euch helfen, der vielleicht schon mal das selbe Problem hatte bzw. Leute kennt die das schon mal durchgemacht haben?
Wo holt ihr euch eure Inspiration für neue Kompositionen her?

Für hilfreiche Ratschläge oder Ideen wäre ich sehr dankbar..
Bye Flo
 

Photoshop

msblacky

Helper

AW: Kreativitätssteigerung für Anfänger

Hallo,

also ich hole mir neue Ideen von anderen PS-Seiten oder auch aus verschiedenen Zeitschriften.

msblacky
 
F

FloGo101

Guest

AW: Kreativitätssteigerung für Anfänger

Danke schonmal für die schnelle Antwort,

aber das mit den PS-Seiten mach ich auch schon eine ganze weile,
aber ich wollte damit aufhören andere Bilder zu immitieren und mal versuchen an eigenen Kompossings zu arbeiten..

Aber das mit den Zeitschriften hört sich ganz interessant an..
Hast du da vielleicht mal ein paar Beispiele, ich habe bis jetzt noch keine Zeitschirften dieser Art gesehen?!

Danke
Gruß Flo
 

Marx2309

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kreativitätssteigerung für Anfänger

Meiner Meinung nach ist die "advanced-photoshop" eine gute Zeitung. tolle tutorials, interviews und bilder von professionellen künstler. Zur info
 
F

FloGo101

Guest

AW: Kreativitätssteigerung für Anfänger

Ich danke euch allen für die schnellen und guten Vorschläge :D

Ich werde mir mal in nächster Zeit ein paar von diesen Zeitschriften anschaun, vielleicht bekomme ich ja die Erleuchtung :lol:

Danke an alle
Greetz FloGo
 

roxX

startsmart

AW: Kreativitätssteigerung für Anfänger

grundsätzlich denke ich auch ist der sonic media verlag eine bereicherung für kreativ denkende. der verlag bietet zwei kompetente zeitschriften, diese heißen: " creative photoshop " & " advanced photoshop ". meine empfehlung an dich betrifft zunächst die creative photoshop, da diese doch viele hilfreiche einsteiger tipps parat hält und von einem nicht schon spezielle kenntnisse abverlangt. auch die videotutorials, die du via cd mitkaufst sind parallel zum print sehr verständlich. allerdings ist nichts hilfreicher, als im beispielsweise bahnhofskiosk die zeit mit herumstöbern zu vertreiben. so kannst du vergleichen und das entsprechend passende für dich auswählen.

ansonsten bieten sämtliche ausstellungen von zeitgenössischen künstlern genug plattform um den horizont zu erweitern und die seele baumeln zu lassen

lg
phil
 

msblacky

Helper

AW: Kreativitätssteigerung für Anfänger

bei den ersten beiden kannst Du dir den aktuellen Inhalt nachlesen und bei vorherigen gibt es sogar einen Downloadbereich wo es einige Tuts aus den Heften kostenlos gibt.

msblacky
 

roxX

startsmart

AW: Kreativitätssteigerung für Anfänger

im übrigen ist jeder mensch von grundauf kreativ indem was er macht, solange er nicht in die ecke gedrängt wird & im luft zum atmen fehlt...
wichtig ist dabei doch immer alles aus verschiedenen blickwinkeln zu betrachten, zu hinterfragen & der unendliche drang nach ästhetik & perfektion
perfekt ist niemand, photoshop ist aber schon nah dran ;)

was meint ihr?^^
 
F

FloGo101

Guest

AW: Kreativitätssteigerung für Anfänger

Man Roxx an dir scheint ein Lyriker verloren gegangen zu sein:)

Aber du hast schon recht, der Kreativität seinen Lauf zu lassen ist echt eine super Sache.. und PS bietet einem eine sehr gute Möglichkeit dies zu schaffen.
Daher habe ich damals angefangen damit zu arbeiten;)

Greetz FloGo
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Kreativitätssteigerung für Anfänger

Mein Tipp:
Setze dich nicht an den Rechner und fange zum Grübeln an.

Schneide Bilder aus einer Zeitschrift aus, lege diese wild durcheinander.
Nimm einen Stift, zeichne.
Mach Dir sogenannte "Moodboards".
Mach Dir ein Konzept.
Dann erst setz Dich an den Rechner!

GreeZ
Psychomania
 

Pankowia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kreativitätssteigerung für Anfänger

Versuch es mal mit Dingen, die mit Photoshop NULL zu tun haben. Nimm einen Text und versuche den zu illustrieren.

"Die deutsche Handball-Nationalmannschaft verhält sich ... wie eine launische Diva. Bei der Niederlage gegen Ungarn war wieder die ganz schwache Seite an der Reihe. ...
Das Faszinierende am Handball für den Zuschauer ist, dass ein Spiel so häufig wie eine Achterbahnfahrt verläuft. Ein Team ist mal oben, führt mit zwei, drei Toren, plötzlich liegt es hinten, ...in Schweden in der Achterbahn. ... Nach der 25:27-Niederlage herrschte die ganz große Tristesse. Wie konnte das nur passieren?" (Gerade bei Spiegel-Online gefunden)



Buchtitel können eine ebenso gute Anregung sein wie Songs...
Kafka: Die Verwandlung

Fallada: Wer einmal aus dem Blechnapf frisst


Sprichworte: Wer den Kopf in den Sand steckt ... hat Gold im Mund :)
 

picron

Pixelbieger

AW: Kreativitätssteigerung für Anfänger

So gehts mir auch immer. Ransetzen und kreativ sein funktioniert nicht. Ich brauche einen Auftrag oder eine Aufgabe. Hast dich schonmal mit den Contests hier auf dem Board beschäftigt?
 

ManiacDj

Wissbegieriger

AW: Kreativitätssteigerung für Anfänger

Wie wärs denn wenn du deine sonstigen Hobbys alle in ein Bild verfasst?
Oder schau dir mal die Nachrichten an pick dir ein Thema raus und erstell was dazu.

MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben