Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Krebse in teils biologischer und teils mechanischer Zeichnung

Ein Künstler bei seiner Arbeit

Der französische Maler Jean-Auguste-Dominique Ingres (1780 bis 1867) soll einst sinngemäß gesagt haben: „Zeichne Linien – zeichne viele Linien“. Nach diesem Motto scheint Steeven Salvat zu handeln, der das Zitat auf seiner Instagram-Seite anführt. Inspiriert durch sein Biologie-Studium gibt er sich aktuell mit Stift und Papier einem persönlichen Projekt mit dem Namen „Mechanical/Biological“ hin. Die Motive seiner Wahl: Krebstiere, die er auf der einen Seite in ihrer natürlichen Form festhält, denen er auf der anderen Seite ein mechanisches Innenleben andichtet.

Bei der Erstellung jedes einzelnen Bildes können dabei gut und gerne einmal 30 Stunden vergehen. Gezeichnet wird mit einem 0,13 mm Rotring-Stift auf künstlich gealtertes oder vielmehr vorkoloriertes, das heißt in ein Schwarztee-Bad eingelegtes Papier. Wenn die Konturen gesetzt sind, wagt sich Salvat an die Schattierungen und an die Umsetzung der Tiefenwirkung. Die mechanischen Bestandteile sollen dabei nicht einfach nur irgendwie eingebracht werden, sondern den Eindruck vermitteln, dass sie tatsächlich funktionieren, also beispielsweise die Füßchen der Tiere bewegen könnten. Die Augen werden mit Glühbirnen ausgetauscht.

Den Arbeitsprozess des Künstlers könnt ihr im folgenden Video beobachten, wobei ihr aufgrund der zeitbeschleunigten Darstellung nicht geschlagene 30 Stunden zuschauen müsst, sondern nur ungefähr viereinhalb Minuten damit verbringen könnt:

 

HERAUT-Steev&Jan from Jan Theo on Vimeo.

Die Ergebnisse des Projekts „Mechanical/Biological“ könnt ihr entweder auf Salvats Website, bei Instagram oder aber bei Behance ansehen. Auf der letztgenannten Plattform bietet der Künstler auch noch eine kostenlose „Überraschung“, wie er meint. Vermutlich bereits schon zu viel verratend, lässt er OTF- und TTF-Dateien herunterladen. Inhalt: Handgeschriebenes, das eingescannt und mittels Software konvertiert und vektorisiert wurde.

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video "Cancer Gigalain / Timelapse Making-Of" von Steeven Salvat

 

Krebse in teils biologischer und teils mechanischer Zeichnung

HarrisM2

Nicht mehr ganz neu hier

Klasse!! Das ist einfach nur klasse! Ich selbst weiß, was das für eine "Fleißarbeit" ist. Hut ab. Danke für den Beitrag.
 
W

Wyntermoon

Guest

Einfach nur Hammer. Es sieht einfach bloss klasse aus!Da sieht man mal wieder, dass man manchmal eben Geduld beim Zeichnen haben muss. Aber es lohnt sich.
 

gemini_noe

gemini_noe

Da ich selbst gelernter technischer Zeichner im Maschinenbau bin, kann ich nachvollziehen, wie viel Arbeit solche Bilder bedeuten.Die Ergebnisse allerdings können sich sehen lassen. - Ich bin begeistert.
 

Plotz

plotzbitz !

Erstaunlich, dass man mit einer derart vermasselten Stifthaltung überhaupt zeichnen kann - und dann auch noch in dieser Qualität.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben