Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kreis um Text animieren

Real_Thunder

Master Of Desaster

AW: Kreis um Text animieren

Vielleicht solltest Du schreiben, mit welchem Programm Du das verwirklichen möchtest, bzw. was Dir zur Verfügung steht.
 
G

graubart

Guest

AW: Kreis um Text animieren

Hallo,

deine Fragestellung läßt einiges offen.

Mit welchem Programm möchtest du das machen.
Soll der Kreis und der Text in einem Clip/Film mit eingefügt werden?
Wie soll die Animation des Textes verlaufen einfach nur um den Kreis rum?


gruß graubart
 

Dragonxxl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kreis um Text animieren

Sorry hatte ich vergessen. Natürlich in After effects cs4, der Text soll um den KReisumfang laufen.
 

mtl

Suppenkasper

AW: Kreis um Text animieren

text schreiben => gewünschte rpfad auf die textebene zeichnen => animieren => an pfad ausrichten.
ansonsten hats bei google ca. 18492 brauchbare suchergebnisse.
 

Dragonxxl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kreis um Text animieren

tja genau das ist das prob. wie bekomme ich einen sauberen kreispfad hin. Bei google gibbet da nix.
 

mtl

Suppenkasper

AW: Kreis um Text animieren

mach mal halblang kleiner. ehe du hier den leuten zeigst wos langgeht, solltest du dir vielleicht lieber zu herzen nehmen was wir dir hier schreiben. ein wenig mehr eigeninitiative könnte dir auch nicht schaden, denn die erklärungen die du bishher gekriegt hast sind mehr als ausreichend.

weil ich aber ein netter kerl bin, habe ich dir eine weitere lösung innerhalb von weniger als 10 sekunden gegoogelt:
 

Dragonxxl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kreis um Text animieren

Erstmal bin ich kein kleiner, zweitens habe ich höflich gefragt. Und drittens weis ich wie ich Text an einem Pfad animere. Ich hatte aber die Frage gestellt wie ich den Text um einen Kreis herum animiere. Das Prob ist einen vernünftigen Kreis als Pfad hinzubekommen.

Also, nochmal meine Frage. Wie bekomme ich in af/ cs4 einen Text um einen Kreis animiert. Er soll einfacch nur entlang des Pfades laufen. Leider gibt da Google nicht viele anworten zu. Soweit war ich ich schon :-O.
Sonst würde ich die frage hier wohl nicht stellen. Eben in der Hoffnung eine "sinnvolle" "vernünftige" Antwort zu erhalten.
Das soll doch wohl der Sinn dieses Forums sein, oder irre ich mich da?
 
G

graubart

Guest

AW: Kreis um Text animieren

Hallo,

eigentlich geht es so wie *****p0t schon schrieb.

- du erstellst deinen Text und läßt diesen Text aktiviert
- dann Rechtsklick auf den Text und wählst dort Maske, Neue Maske
- Rechtsklick auf die eben erstellte Maske, wähle dann Maske und Maskenform
- in dem sich öffnenden Fenster unten bei Form ein Häckchen machen und bei Zurücksetzen auf, die Ellipse wählen
- jetzt skalier die Maske so das sie der größe deines Kreises entspricht
- in der Zeitleiste Ebene Text, Pfadoptionen und bei Pfad die Maske auswählen
- stell dir jetzt die Pfadoptionen so ein, wie du sie brauchst
- animier erster Rand und dann müßte sich der Text eigentlich drehen

gruß graubart
 

mtl

Suppenkasper

AW: Kreis um Text animieren

der vorgang ist exakt derselbe wie beim text auf einen pfad ausrichten. einen gleichmässigen kreis kriegst du mit dem entsprechenden masken-tool hin welches du links oben in der werkzeugleiste findest (wenn du beim maske-erstellen die shift-taste drückst, dann wird der kreis schön rund und regelmässig, und keine ellipse).
ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass du das selber findest - da hab ich mich wohl getäuscht.
Du wirst sehen, dass du immer die reaktionen erhaltest die du aussendest. dein ton von vorhin war gar etwas arrogant.so kam das hier zumindest an.

achte darauf und du wirst hier drin keine probleme haben. es gilt die allgemeine netiquette.
 

Zerox

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kreis um Text animieren

Joa, also ich fand auch, dass Dragonxxl schon einen so fordernden Ton an den Tag legt, dass ich hier schon gar keine Antwort mehr gegeben hätte. Ich mein die ganze Sache wird ja hier freiwillig gemacht und es war ja auch jetzt nicht so, dass jemand hier komische (verarschende) Antworten gegeben hat. Und dann so zu tun als wäre es selbstverständlich, dass man hier kostenlos Hilfe bekommt und noch zurückzumaulen, wenn einem die Antwort nicht passt, find ich schon ganz schön daneben, aber muss ja jeder selber wissen. Also ich würde bei diesem User nicht mehr helfen. Vor allem kann man auch einfach mal bei google auf Englisch suchen und findet auch was zu diesem Thema, aber der schnellste Weg ist natürlich erstmal ohne zu überlegen und in einem Forum fragen. Man bekommt halt alles auf dem Silberteller präsentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Real_Thunder

Master Of Desaster

AW: Kreis um Text animieren

Manche User sollten sich wirklich mal an die Forum Nettiquette halten.
Vielleicht auch mal an die Interpunktion (Satzzeichensetzung) und an die Gross- Kleinschreibung denken, manche Posts sind eine Qual. :hmpf:

Ich rede hier nicht vom perfekten schreiben, aber etwas Mühe geben würde nicht schaden.
 

Dragonxxl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kreis um Text animieren

Also ich finde ihr übertreibt ein wenig. Ich habe eine höflliche Frage gestellt, auf die ich eben eine Antwort erwartet habe.
Im übrigen funktionieren eure Versionen so nicht. Wäre nett wenn mal jemand eine Bespieldatei hochladen könnte.
Im übrigen bin ich weder arrgont noch habe ich mich im Ton vergriffen, sondern bitte einfach um Hilfe bei einem Problem. Sollte hier doch möglich sein, oder?
Deshalb noch einmal die bitte. So wie ihr es erklärt habt funktioniert es leider nicht. Hättet ihr nicht eine beispieldatei, bitte.
 

Zerox

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kreis um Text animieren

Jeder empfindet solche gesagten oder geschriebenen Aussagen wie deine auch immer anders. Nun ja lassen wir die Sache.
Also so hab ich die Sache jetzt verstanden:



Stellst du dir die Animation etwa so vor?
 

Zerox

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kreis um Text animieren

Ok, hier dann mal die AE File dazu:



Die 2 Keyframes beim Text werden geloopt, so kann man durch Änderung des Abstands die Geschwindigkeit ändern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben