Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Kreis zeichnen CS6

Aries0815

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich arbeite seit einiger Zeit nun mit CS6, habe es bislang aber lediglich dazu genutzt um Texte für Logos oder Schriftzüge sauber zu bearbeiten, editieren, Zeichenabstände abzuändern und ähnliches.

Nun möchte ich mich daran wagen ganz einfache grafische Elemente einzubringen, z.b. einen Kreis um ein Wort oder einen Buchstaben zu ziehen.

Dazu habe ich schon gegoogelt (Kreis zeichnen CS6 etc.) aber da kriegt man immer nur als Antwort "Gehen Sie auf das Ellipsensymbol und ...." oder "Wählen Sie Ellipse zeichnen aus und ..." - aber ich finde bei mir partout kein Ellipsen-Symbol :uhm:

Im Anhang habe ich mal ein Screenshot von den Symbolen angehängt, die ich links sehe ... oder schaue ich an der falschen Stelle..:?:

Bild unter: (da die Bild einfügen-Funktion irgendwie nicht funktioniert ...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Kreis zeichnen CS6

Oh man ... manchmal kann es so einfach sein .... :D

Damit Du beim nächsten Mal nicht so lange googeln musst, findest Du die grundsätzlichen Bedienungshinweise im Handbuch. Über die Werkzeuge z.B. hier:
http://help.adobe.com/de_DE/illustrator/cs/using/WS714a382cdf7d304e7e07d0100196cbc5f-6337a.html

und für alle anderen Themen eine Übersicht hier:
http://helpx.adobe.com/illustrator/topics.html

Du hast das Handbuch bereits bezahlt, als Du Illustrator gekauft hast. Nutze die Investition!
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Kreis zeichnen CS6

Der kniff ist auf das Rechteck Symbol zu gehen, oder U mehrfach zu drücken. Beim Aufziehen die SHIFT Taste gedrückt halten, sonst wird es wirklich eine Elipse ;)
Wird Gleichzeitig die Leertaste gedrückt so kann der Kreis noch verschoben werden.
Fertig is er, der Kreis ;)
Hier im Forum gibt es aber auch einige Tutorials die weiterhelfen.
 

Aries0815

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kreis zeichnen CS6

@Monika: Danke für den hilfreichen Link!

@rafoldi: Das ist ein wirklich guter Tip! Danke! Ich versuche nämlich schon die ganze Zeit aus dem Ei einen halbwegs vernünftigen Kreis zu machen :lol:
 

dibone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kreis zeichnen CS6

wenn du ein ei hast, kannst ja im nachhineine über das transformieren-werkzeug höhe und breite angleichen, dann hast du wieder einen kreis.
 
AW: Kreis zeichnen CS6

Damit Du beim nächsten Mal nicht so lange googeln musst, findest Du die grundsätzlichen Bedienungshinweise im Handbuch. Über die Werkzeuge z.B. hier:
http://help.adobe.com/de_DE/illustrator/cs/using/WS714a382cdf7d304e7e07d0100196cbc5f-6337a.html

und für alle anderen Themen eine Übersicht hier:
http://helpx.adobe.com/illustrator/topics.html

Du hast das Handbuch bereits bezahlt, als Du Illustrator gekauft hast. Nutze die Investition!

+1 +1 +1 !!!

oder U mehrfach zu drücken.

... oder gleich L wie ELlipse (so merke ich's mir :))

Beim Aufziehen die SHIFT Taste gedrückt halten, sonst wird es wirklich eine Elipse
icon_nick.gif

Wird Gleichzeitig die Leertaste gedrückt so kann der Kreis noch verschoben werden.

... und wenn du ALT gedrückt hältst, ziehst du Kreis oder Ellipse vom Mittelpunkt aus auf – auch sehr nützlich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben