Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kritik an den Werken eines Neulings erwünscht

horst406

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr Lieben!

Mit Interesse verfolge ich schon seit einiger Zeit die verschiedensten Themen dieses Forums, um mich ein wenig in die Materie der Fotografie und Nachbearbeitung einzulesen; und natürlich auch das gelesenen auszuprobieren und umzusetzten.

Ich fotografiere mit einer Sony Alpha 380 und habe ein paar Fotos, die mir persönlich recht gut gefallen - da ich mit jedem Foto etwas verbinde - und würde nun gerne die Meinung und Kritik, Lob und Verbesserungsvorschläge von erfahreneren Fotografen, wie euch, hören.

Bis bald,
lG Horst ;)
 

Mnbaxterde

Roken is dodelijk...

AW: Kritik an den Werken eines Neulings erwünscht

hallo und erstma herzlich willkommen im forum von PSD;)

sind schon noch recht unscharf deine pics und das gebäude, sieht aus als würde es jeden moment untergehen. das portrait hat mir zu viel haar im gesicht... wenn ich mir jetzt ein favo aussuchen müsste dann hat der grashüpfer die besten chancen ;) den rest leg i einfach mal, in die schublade schnappschuss
 

Barbara1

interessierte Mitleserin

AW: Kritik an den Werken eines Neulings erwünscht

herzliches Willkommen und viel Spaß im Forum.
Mein Favo wäre auch der Grashüpfer, wobei ihm mehr Schärfe sehr guttun würde. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nicht ganz einfach ist Schmetterlinge zu fotografieren, dies bedarf ein bischen Übung. Aber das wichtigste ist eben dranbleiben und üben, üben .....
LG
Barbara
 

horst406

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik an den Werken eines Neulings erwünscht

Wow, das geht ja schnell, bis man eine Antwort erhält.
Dass die Fotos etwas unscharf sind ist mir schon bewusst. Das Portrait ist auch ein Schnappschuss. Jedoch bin ich überascht, dass du der Heuschrecke den Vorzug gibst. Ich hätte dieses Foto als letzts gereiht.

Na, ja. Als Anfänger betrachte ich wahr scheinlich die Fotos etwas anders, als aus außenstehender objektiver Betrachter.

Die Unschärfe leigt sicher auch darin, dass ich alle ohne Stativ fotografiert hatte.

Zum untergehenden Haus möchte ich hinzufügen, dass an den Bilder keine Retuchierungen oder Manipulationen, ausgenommen Konstrast, Sättigung,... vorgenommen wurden. Also kein Freistellen, Entfernen, Hinzufügen o.ä.

Danke für deine Kritik.
Horst ;)
 

DonUndertaker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritik an den Werken eines Neulings erwünscht

Ich versteh nicht viel vom Fotografieren, doch gefallen mir am besten die Bilder mit der Heuschrecke und dem Gebäude. Das Portrait finde ich gar nicht schön.
 

FanFan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik an den Werken eines Neulings erwünscht

Du hast ein gutes Auge für interessante Motive und spannende Bildkompositionen.
Für die technische Umsetzung ein paar Tipps:
Bei den Bildern mit den Schmetterlingen wirkt der Hintergrund einmal unruhig und beim anderen überbelichtet. Natürlich kann man sich die Situation nicht immer aussuchen, aber vielleicht kannst du die Bilder mit einer Bildbearbeitungssoftware noch nachbearbeiten - Hintergrund weichzeichnen oder beim hellen Hintergrund versuchen, mehr Struktur hervorzubringen (wenn´s arg überbelichtet ist, geht das nicht mehr; dann, dass nächste Mal das Photo mit viel heller Fläche leicht unterbelichtet aufnehmen).
Zu dem Schwarz-Weiß-Photo sei angemerkt, dass der Kontrast nicht sehr ausgeprägt ist, d.h. das Motiv sollte sich deutlicher abheben. Durch eine Nachbearbeitung lässt sich der Kontrast wahrscheinlich noch erhöhen - stellenweise aufhellen oder abdunkeln. Ich würde dir raten aber schon bei der Auswahl für ein Schwarz-Weiß-Photo auf ein kontrastreiches Motiv zu achten.
Das Bild mit dem Gebäude gefällt mir sehr gut - so wie es ist.
Zu den zwei letzten Bildern sei angemerkt, dass du noch genauer auf den Fokus im Bild achten könntest. Der Grashüpfer ist leider nicht so scharf, wie die vorderen Blütenblätter der Distel. Mit ein wenig Übung - versuch mal mit manuellem Fokus zu photographieren, wenn deine Kamera es erlaubt - lässt sich an der Schärfe noch einiges verbessern.
Schöne Motive hast du ja gefunden. Viel Erfolg für weitere gelungene Photos.
 

Tembo007

Knipser

AW: Kritik an den Werken eines Neulings erwünscht

Grundsätzlich ist das vielversprechend, und jetzt das ABER:
technisch noch nicht ausgereift. Die Unschärfe liegt aus meiner Sicht nicht daran, dass du keine Stativ genutzt hast, sondern weil die Blende zu weit offen war und deshalb nur eine sehr geringe Tiefenschärfe wirkt. Das macht gerade das Bild mit den Wassertropfen dann ein wenig "kaputt". Hier wäre ein wenig mehr Schärfe schön und zudem ein etwas anderer Bildausschitt. Gleiches gilt für den Schmetterling. Mittig wirkt schnell langweilig.
Vielleicht zukünftig nur ein Bild einstellen. Dann bekommst Du sicher auch mehr konstruktives zu jedem einzelnen Bild. Wenn man jetzt bei jedem Bild ins Detail geht, dann sprengt das hier den Rahmen.
Einfach fleißig weitermachen!!!
 

Hellraiser1488

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritik an den Werken eines Neulings erwünscht

ich würde auch sagen dass die fotos sehr unscharf und pixelig sind.
an den wolken vom gebäude sieht man das besonders stark
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Kritik an den Werken eines Neulings erwünscht

Das mit der Schärfe wurde ja schon angesprochen, du soltest die Blende nicht so weit auf machen um mehr Tiefenschärfe zu erhalten.
Vieleicht nur zwei drei Stufen.
Das Gebäude finde ich nicht so schlecht sollte etwas nachgearbeitet werden.
Habe da mal schnell was gebastelt, kann man bestimmt noch besser machen:)
Yfrog Image : yfrog.com/74haashauspsj





Über das Portrait brauchen wir nicht mehr sprechen.
 

proartem

Pixelschubserin

AW: Kritik an den Werken eines Neulings erwünscht

von der motivwahl sehr interessant
hat was
und was technik und cam angeht... ist noch kein meister vom himmel gefallen
einfach weitermachen, spass haben und lernen.... man lernt nie aus
 
N

noxhirsch

Guest

AW: Kritik an den Werken eines Neulings erwünscht

Also ich finde die Bilder für einen Anfänger sehr gut gelungen. Das es besser geht, ist denke ich klar, aber es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen :)
 

tommy0412

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritik an den Werken eines Neulings erwünscht

Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, etwas unscharf und Schnappschusslike. Aber für deine ersten Aufnahmen schon recht passabel. Einfach dran bleiben Kritik und Anregungen annehmen und dann wirds auch besser ;) Da stand ja jeder mal von uns ;)
 

horst406

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik an den Werken eines Neulings erwünscht

Ich möchte mich bei euch für das Kundtun eurer Meiningen und Kritiken zu den Bildern bedanken.

Hab nicht mit so ausführlicher Betrachtung gerechnet.

Werde mal versuchen, das Gelesene umzusetzen.

Bis dahin
liebe Grüße
Horst ;)
 

DasW

DasWbie

AW: Kritik an den Werken eines Neulings erwünscht

Hallo Horst,

schön auch mal wieder einen alphaisten hier zu sehen :D.
Wie schon erwähnt die Kamera ruhig mal auf manuellen Fokus setzen und die Motive evtl. mal in die Drittelregel/goldener Schnitt verschieben. Oder beim Wassertropfen z.B. die Blattader in die linke untere Ecke laufen lassen.
Welches Objektiv benutzt du den?
Hat die 380 schon das SAM 18-70 Kit-Objektiv oder hast du noch das ältere ohne SAM? Das hat nämlich leider arge Einbußen was die Schärfequalität angeht. Da kann man auch mit höherer Blende nur bedingt entgegenwirken.
 

horst406

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik an den Werken eines Neulings erwünscht

Hallo Horst,

Hat die 380 schon das SAM 18-70 Kit-Objektiv oder hast du noch das ältere ohne SAM? Das hat nämlich leider arge Einbußen was die Schärfequalität angeht. Da kann man auch mit höherer Blende nur bedingt entgegenwirken.


Kann ich so auf die Schnelle gar nicht beantworten. Werde am Abend einmal nachsehen.
 

f0rget

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritik an den Werken eines Neulings erwünscht

Beim Bild Nr. 1 finde ich die Farben echt schön. Ist meine Meinung aber ich fände es noch schöner, wenn der Schmetterling nicht so "im Zentrum" wäre. Vielleicht mehr rechts im Bildrand.
Will dich wirklich nicht beleidigen oder so. Ist ja auch meine persönliche Meinung ;o)
 
Q

qwertzuio

Guest

AW: Kritik an den Werken eines Neulings erwünscht

ist doch schon ganz gut fürs erste, nur weiter dranbleiben und üben :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben