Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kritik an einer Farbkorrektur erbeten

Asperuss

Noch nicht viel geschrieben

Hallo erstmal,

möchte mich hiermit einmal vorstellen und euere Meinung zu dem nachfolgend bearbeiteten Foto erbitten.
Was die Bildbearbeitung betrifft bin ich noch am lernen, wofür Kritik ja ein hilfreiches Mittel ist.

Das Ziel der Bearbeitung war es einfach die Farben zu verstärken, den Himmel zu verbessern und die störenden Elemente zu entfernen.

Farben wurden über selektive Farbkorrektur, Himmel über Farbton/Sättigung und selektive Farbkorrektur verändert.

- Der Farbübergang am Himmel ist so "hart", weiß aber nicht wie ich es ändern sollte
- Den Kopf würde ich auch noch gerne reutschieren, aber einfach blau wäre zu langweilig. Vielleicht findet sich noch ein nettes Bäumchen, das da hin passt.

Wie gesagt, würde mich freuen, durch euch mehr zu sehen!
Danke!
 

Photoshop

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Kritik an einer Farbkorrektur erbeten

probier doch mal mit Ebenenmasken zu arbeiten.... da löst sich schnell einiges deiner Themen auf.... denke ich
 
S

strahle

Guest

AW: Kritik an einer Farbkorrektur erbeten

Das ist doch gar nicht schlecht geworden. Finde es insgesamt aber zu blau. Der Übergang zwishen Himmel und Baum oben links ist auch nicht schön. Ansonsten vielleicht einfach mal ein Bild zum über nehmen wo noch mehr "rauszuholen" ist.
 

Zero-PSD

Selbsternannter Held

AW: Kritik an einer Farbkorrektur erbeten

Bild wirkt definitiv freundlicher. Der "Baum" ist auch gut rausgenommen.
Muss aber zustimmen, dass der Übergang von Himmel zu Baum eher suboptimal gelöst wurde. Kommt drauf an, welche Größe das Bild später hat, aber bei der Auflösung sieht man es definitiv ;)
 

hanco

ex

AW: Kritik an einer Farbkorrektur erbeten

Die Ebenenmaske? Des Himmels würd ich mal noch ein wenig weichzeichnen - da sind doch recht helle Ränder um das Gemüse herum zu sehen.
Desweiteren versuch mal mit Tiefen/Lichter den Schatten etwas aufzuhellen.
 

Kwartz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik an einer Farbkorrektur erbeten

Ja, Himmel weichzeichnen solltes es weiter optimieren. Auch die Ränder der Bäume sind noch nicht optimal. Die Köpfe, sollen die sein?
 
Q

qwertzuio

Guest

AW: Kritik an einer Farbkorrektur erbeten

mir gefällt die bearbeitung auch einiges besser... wo die frage nach den bäumen aufgekommen ist... diese eventuell wegretuschieren? (hat eigentlich nichts mit dem thema direkt zu tun...)
 
S

Sunnybiene

Guest

AW: Kritik an einer Farbkorrektur erbeten

Das bearbeitete ist wirklich schöner, nur mir sind die Bäume zu unscharf und der Himmel vielleicht etwas weniger intersives blau.
 

Zweytakter

Martin Morris

AW: Kritik an einer Farbkorrektur erbeten

Würde auch:
3 mal Kopfreste+
3 mal Baumspitzen entfernen
Schatten noch etwas aufhellen
Himmel zeigt noch häßliche Ränder im Übergang
 

24ronny24

Digitaler Artist

AW: Kritik an einer Farbkorrektur erbeten

Der ***** ist schön weg retuschiert, aber ich find es insgesamt ein bissel zu knallig. ...und so viel Himmel schreit doch förmlich nach ein paar Wolken.
 

ganznormal

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritik an einer Farbkorrektur erbeten

Das Problem bei diesem Bild ist der Himmel. Ich denke, wenn er aus der Farbkorrektur herausgenommen wird, wird es einfacher:
Himmel mit Zauberstab freistellen - weiche Kante knapp 1 Pixel.
Auswahl invertieren und diese Auswahl dann auf eine neue Ebene einsetzen.
Die obere Ebene (ohne Himmel) in schwarzweiß umwandeln und Ebenenverrechnungsmodus auf Überblenden (oder eventuell hartes Licht).
Eventuell noch leichte Farbkorrekturen in der oberen Ebene, und es sollte gut aussehen.
 

Franzel20

Franzi

AW: Kritik an einer Farbkorrektur erbeten

Von den Kontrasten und Farben her ist es natürlich besser geworden,
allerdings finde ich dass die tiefen ein wenig absaufen.
Die Details in den Tiefen gehen verloren.
 

l3lackHusky

Forenhund

AW: Kritik an einer Farbkorrektur erbeten

Also die Bearbeitung ist dir wirklich ganz gut gelungen :)

Viele haben hier schon den Übergang von den Bäumen oder Pflanzen zum Himmel bemängelt, dazu kommt noch das der "alte" Himmel in den Zwischenräumen der Pflanzen noch vorhanden ist.
Soll heißen der Himmel außerhalb der Pflanzen ist blau und der Himmel der durch die Pflanzen scheint ist blau ;)

Du könntest mal versuchen die Bäume weichuzeichen oder auch den ganzen Hintergrund etwas unschärfer zu machen, damit die Eidechse (oder was es genau ist ^^) noch etwas hervorgehoben wird.

Ich persöhnlich würde die Köpfe der Menchen noch wegretuschieren und das Wasser am Maul etwas hervorheben :)


Zum Schluss bleibt nur noch zusagen. Gute Arbeit und weiter so :)

Greetz Husky
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: Kritik an einer Farbkorrektur erbeten

Es ist ja fast alles gesagt. Ich würde den Himmel weniger stark betonen, wenn die Bäume bleiben sollen. Bei einer Überbetonung kommt leicht ein pos/neg-Effekt zustande. Insbesondere wenn die störenden Halo's nicht entfernt werden.
Hab mal ein Beispiel gemacht, in welche Richtung es gehen könnte. Ich hoffe du hast nichts dagegen.
Die Korrekturen sind so gehalten, dass keine Übersättigung der Farben entsteht. Ebenenmasken für die Echse mit unterschiedlichen Verrechnungsmodi. Den Himmel (um Halo's zu vermeiden )habe ich über Kanalauswahlen freigestellt. Schärfe auf den Vordergrund gelegt. HG leicht unscharf. Ich würde event. noch einen neuen Himmel einziehen.
Aber, alles eine Sache des Geschmacks!
 

Asperuss

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik an einer Farbkorrektur erbeten

Danke erstmal an alle für die vielen hilfreichen Hinweise!!!

Für die Freistellung der Bäume hätte ich wohl etwas mehr Mühe investieren sollen, damit der Übergang nicht so dilettantisch wird -:) Der Himmel hatte mich auch selbst am meisten gestört, wußte aber nicht genau in welche Richtung ich gehen sollte.
Mache mich bald mal noch an die Arbeit um einiges umzusetzen. Nicht aber vor dem Wochenende.

@macianer: Wer es kann, der kann es halt -;) danke!! Das wo ich nicht weiterkam hast du schön gelöst.
Der Himmel schreit tatsächlich nach ein paar Wolken. Werde mal suchen ob ich einen hübschen zum einziehen finde.

@l3lackHusky: Das Vieh ist so was Echsenänliches. Antonio Gaudi hatte da eine Drachenfontaine im Sinn. Sie steht im Park Güell und das Keramikmosaik ist wirklich beeindruckend.

Werde dann bald die nächste Fassung veröffentlichen

Danke!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben