Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

KRITIK-bildbearbeitung für bewerbungsfoto

boranka83

Noch nicht viel geschrieben

AW: KRITIK-bildbearbeitung für bewerbungsfoto

Ich mache meine Bewerbungsfotos auch selber, aber sowas würde ich nicht schicken. Man hat Dir ins Gesicht geblitzt, das Foto ist zu unscharf, das Rauschen im Gesicht ist unakzeptabel. Mach lieber ein neues Foto oder lass Dich von einem Profi ablichten. Und ein Lächeln kommt immer gut an!
 

Photoshop

AW: KRITIK-bildbearbeitung für bewerbungsfoto

auf dem original sitzt du auf nem sofa und hast augenringe, als würdest du die ganze nacht durchsaufen- aber die bearbeitete version sieht wiederum so aus- als würdest du dir drogen einpfeifen.

nichts für ungut- aber den gang zum fotografen ersetzt du mit dieser arbeit nicht. mach dich ein bisschen hübsch und investiere die paar euro in deine zukunft-ist ja schließlich eine bewerbung. am foto geht nichts vorbei- auch kein guter lebenslauf.
 

Terrorpirat

Noch nicht viel geschrieben

AW: KRITIK-bildbearbeitung für bewerbungsfoto

Also bei dem Link von Mastermind....sagt bloss, es gibt tatsächlich Leute, die sich mit den "Fotos vom ausgestreckten Arm bei voller Blitzleistung" bewerben wollen...

Zum Thema: Ein gutes Foto in einer Bewerbung macht doch eher den Eindruck, dass ich mich in allen Belangen um den Job bemühe, als so ein unscharfes.
 
E

EiserneJungfrau

Guest

AW: KRITIK-bildbearbeitung für bewerbungsfoto

Ich finde die Haut recht unnatürlich.
 

Zirze

Noch nicht viel geschrieben

AW: KRITIK-bildbearbeitung für bewerbungsfoto

Also ich muss mich den Meinungen der anderen anschließen....Gib ein paar Euros mehr aus und lass Dir Bilder von einem Fotografen machen...

Und noch ein Tip von mir....egal ob Du nun zum Fotografen gehst oder es doch selber machst....mach Dich ein bißchen chic...vor allem die Haare (die sehen auf dem Bild etwas fettig aus) und benutze etwas Make-Up...(erspart Dir hinterher das retuschieren).

Vor allem: Zieh ein anderes Oberteil an....die schwarzen Haare...die schwarze Kette....und dann noch das schwarze Oberteil....ne...das geht gar nicht....

Falls Du dann hinterher noch was bearbeiten möchtest, also retuschieren, dann denke daran: Weniger ist mehr...;)
 

Ditschman

Holzrohrbläser

AW: KRITIK-bildbearbeitung für bewerbungsfoto

Hallo greenbeen,
wichtig wäre WOFÜR du dich bewirbst.

Klar ist die persönliche Note wichtig bei Bewerbungen aber noch wichtiger ist "der Köder muss dem Fisch schmecken". Das heißt, wenn du dich bei einer Bank bewirbst - keine Chance. Im Tattoostudio - könnte klappen.

Dann gibt es noch so einige Dinge zu überlegen.

- Ausleuchtung
- Bildwinkel
- Schärfe
- sind "Spielereien" (Schatten etc.) beim Arbeitgeber erwünscht

Manchmal ist es besser ein paar Euros auszugeben und einen GUTEN Fotografen aufzusuchen. Bloß kein Passbildautomaten oder so ein "Fotoladen - "Wir machen Bewerbungsfotos in fünf Minuten" um die Ecke"

Du hast keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Um ein Personalverantwortlicher, der ggf. täglich hunderte Bewerbungen hat, siebt erstmal nach dem ersten Eindruck aus. Ich weiß wovon ich spreche ;)

Wünsche die auf jeden Fall viel Erfolg bei deiner Bewerbung.
Gehe mal davon aus, dass das Bild dafür gedacht ist.
 

hanco

ex

AW: KRITIK-bildbearbeitung für bewerbungsfoto

Ich geb Bewerberseminare - und ich sag immer wieder: Geht zu einem guten Fotografen! Und zwar einen, der Euch von Freunden, Bekannten und Verwandten empfohlen wird!

Zum Bild selbst:
Der Blickwinkel ist absolut Schei..e! Es wurde leicht von oben fotografiert, dadurch machst Du Dich nur selbst klein, unscheinbar und unsicher. Durch die grosse Nähe zum Objekt - sprich Dir - wirkst du in die Ecke gedrängt.
Frisur und Kleidung sollte immer zum Beruf passen. Das heisst, hellere, freundliche Kleidung anziehen, die Ohrringe sollten weg. Die sind für ein Bewerbungsfoto wie für ein Bewerbungsgespräch unpassend. Die Kette ist auch des guten zu viel. Schmuck ja - aber dezent.
Die Unschärfe des Bildes spricht auch nicht gerade dafür, dass Du Dir bei Deiner Bewerbung tatsächlich Mühe gegeben hast.
Die Ausleuchtung ist nicht ausreichend. Da kannst du auch nachbearbeiten so viel du willst.
Der Hintergrund sollte neutraler rüberkommen. So ist der definitiv zu kontraststark.
Und - ganz wichtig - ein Bewerbungsfoto ist kein Passfoto. Das heisst: Du darfst darauf auch lächeln.

Fazit: NIEMALS irgendwelche Schnappschüsse für Bewerbungsfotos heranziehen! Damit kann man nur auf die Nase fallen. Das Bewerbungsfoto gibt dem Chef oder Personalchef den allerersten Eindruck von Dir - und da wird schon oftmals sortiert - passt, passt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: KRITIK-bildbearbeitung für bewerbungsfoto

So generell spielt es natürlich schon ne Rolle, für WELCHEN JOB du dich bewirbst...

Grundsätzlich würde aber ne andere Kleidung deutlich besser passen - etwas das ein bisschen frischer wirkt. Bei Bewerbungsfotos sollte man nicht zu viel retuschieren - Leberflecken z.B: gehören zu dir dazu, oder bewirbst du dich als Model????

Sauber freigestellt... na ja, das würde ich gerade bei den Haaren nicht sagen!

Also... geh zum Fotografen, der hat auch gleich nen passenden Hintergrund dann sieht das chic aus... und was Make-up betrifft... wenig ist mehr ABSOLUT!!!!
 

gugue

Photoshopfan

AW: KRITIK-bildbearbeitung für bewerbungsfoto

soweit ganz gut. man sollte allerdings bei bewerbungsfotos nicht all zu viel ändern, denn die person wird ja mal im original gesehen werden.
 

sonje

Hat es drauf

AW: KRITIK-bildbearbeitung für bewerbungsfoto

Wie schon erwähnt wurde sollten Bewerbungsbilder kaum verändert werden. Male, Narben, etc. gehören dazu und sollten auf den Bildern vorhanden sein. Pickelchen, etc. kann man wegretuschieren.
Beispiel: Ein Bewerber retuschiert seine Narbe über der Wange auf dem Foto weg. Er hat das Glück ein Vorstellungsgespräch zu bekommen. Der Chef würde sich doch dann bestimmt wundern, wenn beim Bewerber eine Narbe zu sehen ist wo am Foto doch keine war. Die Narbe gehört in dem Fall zum Bewerber.
Bei Hautunreinheiten sieht die Sache anders aus, die verschwinden ja wieder.

Der Link von "" ist wirklich interessant. Ich habe mal ein paar Seiten durchgeblättert. Was manche so als Bewerbungsfotos abgeben (ich sage nur: "Haushaltshilfe" - das war doch ein Bild mit der Webcam, oder?:eek:)
 

Sally

Noch nicht viel geschrieben

AW: KRITIK-bildbearbeitung für bewerbungsfoto

Hallo Greenbeen.

der Verlauf sollte etwas heller sein. und im gesicht selber sieht man jede nachgearbeitete Stelle. also wenn du den Verlauf noch etwas heller lässt und das Bild nur in Passbild-größe weitergibst schauts recht brauchbar aus.
ausserdem ist es noch recht wichtig wo sie anfangen will im Blumenladen wäre es zum Bsp. ungeeignet
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben