Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kritik erwünscht: Aufnahme Morgenröte

MarionG

Schafzeichner

Hallo, heute Morgen habe ich aus dem Fenster heraus eine Aufnahme vom Morgenrot gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte:



Kamera: Olympus E-520 mit Objektiv Olympus 14-45mm, mit Stativ und Fernauslöser.
Brennweite: 14mm, Belichtung: 1/60 Sek. bei f/4, Bel.korr. -7/10 EV, ISO 200.

Nach Entwicklung und leichter Korrektur des Ausschnitts im Raw-Konverter von Lightroom habe ich die Aufnahme nur noch in PS nachgeschärft (unscharf maskieren).
Die unbearbeitete Raw-Aufnahme sieht so aus:

Was haltet ihr von meiner Nachbearbeitung?
Kann man dabei noch etwas besser machen?
LG Marion
 

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Kritik erwünscht: Aufnahme Morgenröte

Hallo,

stören tut ,ich nur die "unruhigen" Wolken. In der BEA ist es etwas stärker.
Wo es her kommt kann ich nicht mal sagen nur vermuten.
Würde evtl. beim nächsten mal bis auf Blende 8 hochgehen.
Ansonsten schöne Farben, heute morgen war ja auch traumhaft leider hatte ich keine Cam da.

Gruß
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Kritik erwünscht: Aufnahme Morgenröte

> Copyright (c) 2009 Gina Marion Grothoff, all rights reserved
Es gibt kein Copyright in Deutschland. Bei uns gilt das Urheberrecht, und das ist nicht kennzeichnungspflichtig.

Weiter geht's.
Der Vordergrund ist ziemlich unscharf, und von einer scharf abgegrenzten Silhouette leben solche Bilder. Entweder ist die Optik unscharf, oder du hast den Fokus auf unendlich gesetzt, und die Bäume liegen nicht mehr in der Hyperfokalen (wobei, bei 14 mm sollte die Schärfentiefe eigentlich groß genug sein). Durch die Überschärfung in der Postproduktion haben die Äste auch eine helle Farbkontur bekommen ("Halos", wie heißen die auf Dinger auf deutsch?).
Bei den Farben bist du ziemlich über das Ziel hinaus geschossen, in der bearbeiten Version sieht es eher nach der Apokalypse als nach einem Sonnenuntergang aus.
Ansonsten stören mich die Häuser, und dass die Wolken wie tapeziert aussehen (wir haben hier nur so platte Sonnenuntergänge, aber zum ankucken reicht's), ohne den Eindruck von Tiefe in den Wolken wirken solche Bilder nicht wirklich.
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Kritik erwünscht: Aufnahme Morgenröte

Ich muss Blackout reht geben die Silluete ist unscharf...

@Blackout das ist ein Sonnenaufgang ;) "Morgenrot"

Mfg
Crazylopp
 

svenma

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik erwünscht: Aufnahme Morgenröte

Hallo muß meinen Vorschreibern Recht geben etwas zu viel Farbe

lg
sven
 

Idas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritik erwünscht: Aufnahme Morgenröte

So ein Morgenrot sieht man nicht jeden tag. das nachgearbeitete Bild ist ein Bisschen zu Rot geworden, mir Gefehlt der original besser.

Gruß Idas
 

Chrissi07

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik erwünscht: Aufnahme Morgenröte

Ich mag Morgen oder Abendrot sehr gerne und ich weiß, dass mit etwas "Nachhilfe" mehr Dramatik in ein Bild gebracht werden kann oder auch muss. Allerdings finde ich die Nachbearbeitung etwas zu heftig ( siehe Vorredner). Trotz allem ein gelungenes Bild.
 

MarionG

Schafzeichner

AW: Kritik erwünscht: Aufnahme Morgenröte

@blackout:
da hast Du mich mit den Halos an zwei Bäumen erwischt, ich dachte, fällt vielleicht nicht so stark auf. Die unscharfe Silhouette liegt vor allem an folgendem: die niedrigeren Bäume rechts und mittig liegen weiter entfernt und ich hatte auf die näheren wie den höheren Baum links im Bild fokussiert. Insgesamt war es eine schnelle Aufnahme aus dem Fenster heraus, weil das Morgenrot so schön war ;), d. h. ich musste schnell handeln (bevor die Farben wieder verschwunden waren - alles eine Sache weniger Minuten) und ohne Planung. Mit dem Nachschärfen hatte ich versucht, die Unschärfe der hinteren Bäume auszugleichen.

Vielleicht ist die Farbe auch etwas zu viel geworden - da muss ich noch mal ran - aber mir schien es heute Morgen erst so, als ob das so war :D - Apokalypse für meine schlaftrunkenen Augen...
LG, Marion
 

lucie1973

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik erwünscht: Aufnahme Morgenröte

Also mir gefällt die Bearbeitung. Obwohl ich es auch eher in den Abendstunden vermutet hätte.

Eine andere Perspektive wäre vielleicht noch besser gewesen. Nur mit dem großen Baum links aus dem Bild. Den etwas kompletter leicht seitlich und dann das Morgenrot dahinter...
Nur so 'ne Idee...
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Kritik erwünscht: Aufnahme Morgenröte

So ein Morgenrot ist wirklich seltener, die sind meist gelblicher. Abgesehen davon find ich das Bild etwas zu unscharf und die Farben bei der Bearbeitung zu stark. Unruhig finde ich es aber nicht - so was nennt man "dramatisch" ;)
 

christiAnpure

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritik erwünscht: Aufnahme Morgenröte

Also das Bild selbst gefällt mir richtig gut, nur schließe ich mich im Punkt der zu starken roten Farbe da meinen Vorrednern an. Aber ansonsten eine gelungene Aufnahme :) Gefällt mir!
 

MarionG

Schafzeichner

AW: Kritik erwünscht: Aufnahme Morgenröte

Zum Unschärfeproblem, Stichwort: Hyperfokaldistanz. -> Link

Hey, vielmals Danke für den Link! War für mich recht informativ und den Rechner am Seitenende finde ich klasse! Dafür hat es sich gelohnt, das Bild zur Kritik zu stellen, jetzt habe ich wieder etwas dazu gelernt. Ich habe tatsächlich zu nah fokussiert, knapp daneben ist halt auch vorbei, oder hätte eine andere Blende gebraucht! Werde ich demnächst mal mit verschiedenen Blenden und Scharfstellpunkten durchtesten - bei hellem Tageslicht, da seh ich besser, wo ich "hinfokussiere". Und wenn ich mehr Zeit habe, werde ich einmal durchsehen, ob eine andere von meinen Morgenrot-Aufnahmen bzgl. der Schärfe vielleicht besser ist.

Ich finde es bei Aufnahmen im Fast-Dunkeln immer schwierig überhaupt irgendwohin zu fokussieren. Wahrscheinlich ist es bei dieser Lichtsituation und Morgen- oder Abendrot oftmals besser den Fokus auf unendlich zu stellen? Naja, kommt wahrscheinlich auch darauf an, ob man den Vordergrund hinterher noch erkennen will (hatte ich ursprünglich bei der Aufnahme so gedacht, war mir dann aber zu langweilig) oder nur als Silhouette benutzt.

Meine farbliche Nachintensivierung ist sicherlich Geschmacksache und etwas weit ausgereizt :D, hat mir einfach Spaß gemacht. Die Wolken sind morgens (zumindest hier) leider selten schön ausgeprägt und dramatisch.
Mit der Perspektive habe ich im Münsterland auch immer Probleme - zumindest für solche Fotos, dauernd sind Bäume im Weg oder das nächste große Haus, die Landschaft ist einfach etwas platt, muss man das beste draus machen... Ich finde es schöner, wenn man ein wenig Berg und Tal zur Verfügung hat.

Vielen Dank an alle, die mir "ihren Senf dazu gegeben haben", dieses Forum ist wirklich hilfreich!:danke:
LG Marion
 

herr_henry

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik erwünscht: Aufnahme Morgenröte

blackout hat in allem recht.

Für mich sieht es so als, als ob die Kamera auf diesen mittleren dürren Ast scharfgestellt hätte und kann es sein, dass die Wolken bereits eine Bewegungsunschärfe aufweisen? 1/60 ist nicht die Welt bei schnell ziehenden Wolken.

Der von dir genannte Focus-punkt (der Baum links) liegt jedenfalls definitv außerhalb des Focus. Einige Geräte aus der 520er Serie hatte mit massiven Front- bzw. Backfocus Problemen zu kämpfen. Hast du das schonmal überprüft?
 

Kenny

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik erwünscht: Aufnahme Morgenröte

Die Wolken rechtsoben sehen seltsam, aus irgendwie nicht nach Wolken, und das einzelne dünne Bäumchen in der Mitte irritiert mich ein wenig.
Aber die Farben sind schon gut herausgearbeitet.fast zu gut
 

MarionG

Schafzeichner

AW: Kritik erwünscht: Aufnahme Morgenröte

blackout hat in allem recht.

Für mich sieht es so als, als ob die Kamera auf diesen mittleren dürren Ast scharfgestellt hätte und kann es sein, dass die Wolken bereits eine Bewegungsunschärfe aufweisen? 1/60 ist nicht die Welt bei schnell ziehenden Wolken.

Der von dir genannte Focus-punkt (der Baum links) liegt jedenfalls definitv außerhalb des Focus. Einige Geräte aus der 520er Serie hatte mit massiven Front- bzw. Backfocus Problemen zu kämpfen. Hast du das schonmal überprüft?

Du hast recht mit der Bewegungsunschärfe der Wolken - ich habe gerade mal die von mir im Abstand von ca. 20-30 Sekunden geschossenen Aufnahmen durchgesehen. Die Wolken waren rasant unterwegs!;)

Aua, nein, von Front- bzw. Backfocus-Problemen hatte ich bisher noch nichts gehört, werde ich aber mal prüfen, Danke! Ich fürchte aber, mir wird bei der Aufnahme in der Tat das Malheur passiert sein, dass ich auf gerade "diesen mittleren dürren Ast" scharfgestellt habe:hmpf:. Das ist nämlich ein Baum, der direkt vor meinem Arbeitszimmerfenster steht.

Die Wolken rechtsoben sehen seltsam, aus irgendwie nicht nach Wolken, und das einzelne dünne Bäumchen in der Mitte irritiert mich ein wenig.
Aber die Farben sind schon gut herausgearbeitet.fast zu gut

Ja, bei die Farben würde ich normalerweise so auch nicht übertreiben ;) und die Wolken sind mehr vom Wind auseinandergetriebene Reste...

Jedenfalls habe ich mir meine Fotos noch einmal durchgeschaut und welche gefunden, die mir von der Schärfe her besser scheinen:

1/80 Sek. bei f/4, -7/10 Bel.korr., "Kreativprogramm" (weil's schnell gehen sollte), ISO 200, 22mm Brennweite,

und

1/25 Sek. bei f/11, Zeitautomatik (Blendenvorwahl), ISO 400, Brennweite 18mm

Die Raw-Aufnahmen habe ich farblich jetzt so bearbeitet, wie ich sie akzeptabel finde. Als ich mir heute noch einmal die erste Bearbeitung angesehen habe, fand ich das auch zu dramatisch. Schließlich ist es ja eine Morgenröte...
LG Marion
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben