Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kritik erwünscht...Uhren

narcotics

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

habe mich seid gestern mal an das fotografieren von Uhren gewagt. Muss zugeben habe die Aktion doch sehr unterschätzt mit dem fotografieren. Uhren mit gezielten Spiegelungen zu versehen ist schwer. Die Spiegelungen aus dem Glas zu entfernen ohne Polfilter sind auch nicht. Hier die Ergebnisse nach Photoshop. Es wurde keine gravierenden Eingriffe vorgenommen.

Habt Ihr noch Ideen? Ich tue mich leider etwas schwer wie Ich eine Uhr besser in Szene setzen könnte. Es schaut teilweise auf dem Bild doch leer aus. Was könnte man extra mit einfügen an Objekten? Hat da jemand ein paar Anregungen.

Was meint Ihr im allgemeinen über die Bilder?
 

digidoc

RAW-ling

AW: Kritik erwünscht...Uhren

Die letzten beiden Aufnahmen gefallen mir am besten. Aber insgesamt halte ich die meisten Aufnahmen
1. für zu dunkel und
2. für zu kontrastarm.
Gerade technische Aufnahmen brauchen viel Kontrast, speziell Mitteltonkontrast (z.B. in ACR "Klarheit") und ggf. auch noch eine Nachschärfung für "knackscharf". Das von dir erstellte Ausgangsmaterial ist gut, um diese Dinge noch mehr herauszukitzeln.

Gegen die Leere hilft: Beschneiden. Alles ganz groß, wenig Umgebung. Entweder positionierst du noch irgendein Accessoire (wie ganz unten die Tasche) dazu, oder du machst die Uhren (oder ein Detail davon) ganz groß. Bei der Tasche stört mich allerdings, dass du die gelbe Lasche oben an den Bildrand laufen lässt, während unten noch viel Platz ist. Hier wäre etwas mehr Luft nach oben besser gewesen.

Das vorletzte Bild hat mich in diesem Sinne inspiriert, die genannten Punkte einmal umzusetzen (falls du erlaubst):
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Kritik erwünscht...Uhren

Hallo.

Mir gefallen die Aufnahmen 2, 4 (Ein Stück zu dunkel) und 6 am besten. Ich finde, man kann bei solchen Motiven auf diverses "Beiwerk" verzichten. Jede Uhr soll ja was eigenes ausstrahlen, was sie von anderen Uhren unterscheidet.

Gruß Alex
 
E

essdreipro

Guest

AW: Kritik erwünscht...Uhren

mir gefallen die letzten der GRAHAM am besten :daumenhoch: ...

den anderen fehlt der 'Tick' Licht und etwas Tiefe ... dann finde ich die Lichtreflexionen
der Gehäuse/Armbänder auf die Unterlage eher 'störend' ... vielleicht eine dunkle und
transluzente Folie oder Glas verwenden und von unten anblitzen ...
 

hajoy

Aktives Mitglied

AW: Kritik erwünscht...Uhren

Bild 2 und die beiden letzten Bilder gefallen mir am besten. Da steht die Uhr "im Mittelpunkt", alles "leeren Flächen" sind gefüllt oder entstehen erst gar nicht. Da wird der Blick des Betrachters auf das Wesentliche (hier: die Uhr) gelenkt.

VG - hajoy
 

skillfaker

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik erwünscht...Uhren

Motive sind ok ,aber meine Meinung kann getrübt sein, wird daran liegen das ich uhren nicht als besonders toll betrachte :)

aber motivunabhänig, sind dir einige bilder gut gelungen
 

Premker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritik erwünscht...Uhren

Die Tiefen saufen zu sehr ab! Ich würde die Uhren mal im HDR-Stil fotografieren. Dann bekommst du steuerbare Tiefen- und Lichterzeichnung. Beim Tonemapping nicht übertreiben! Die Ergebnisse sind meistens wunderbar, wenn man ein wenig sensibel an den Reglern dreht.
Viel Glück
Premker
 

Mr. Hyde

....

AW: Kritik erwünscht...Uhren

Ich empfinde den Untergrund bzw. Hintergrund als sehr störend. Diese braune Holzstruktur...
bei Bild 1 finde ich auch die Position der Uhr schlecht gewählt.
Vielleicht solltest du deine Uhren auf einem anderen Hintergrund fotografieren, etwas glatt schwarzem oder weißem. vielleicht auch etwas lackiertem oder metallisch glänzenden, wegen der gewünschten Spiegelung. bzw. eine Glasscheibe auf einen einfarbigen Untergrund legen und darauf die Uhr, würde ebenso zu einer Spiegelung führen. Ich finde Bild 4 noch am besten, das vorletzte ist auch nicht schlecht ;)
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Kritik erwünscht...Uhren

Bild 6 geht gerade noch, die anderen sind zu dunkel. Für solche Aufnahmen kann man Tageslichtlampen verwenden um die Spitzlichter (Reflexionen) zu vermeiden. Ein hellerer Hintergrund (z.B. ein neutrales Grau) wäre auch zu empfehlen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Kritik erwünscht...Uhren

Ich hab mir Beim Juvelier ne Halterung geholt und das ganze im Lichtzelt mit Zusatzlicht von schräg oben aufgenommen:

uhr3857220190280390azd.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=uhr3857220190280390azd.jpg
 

Patrick1981

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik erwünscht...Uhren

Bild 2 und die beiden letzten Bilder gefallen mir am besten.Ich finde die Aufnahmen können sich sehen lassen.
 
H

Hepa

Guest

AW: Kritik erwünscht...Uhren

aufnahmen schön, nur hintergrund zu dunkel. auf einem weißen oder grauen gecrashten stoff stelle ich mir das etwas besser vor.
 
V

vomibo

Guest

AW: Kritik erwünscht...Uhren

Hallo,

mir fehlt es auch etwas an Kontrast - ansonsten prima Arbeit!
 

Degul

Aktives Mitglied

AW: Kritik erwünscht...Uhren

Nicht schlecht, als Hintergrund könnte ich mir auch dunkle Steinstrukturen vorstellen.
Kontrast und Lichtverteilung finde ich in Ordnung, da würde ich nichts ändern wollen.
 

narcotics

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik erwünscht...Uhren

Danke für all die Kritik.

Werde weiter versuche die Tage starten mit anderen Hintergründen und einer Glasplatte habe mich von einigen ideen inspirieren lassen und werde so manches beim nächsten mal berücksichtigen. :) DANKE
 

Jilliane58

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik erwünscht...Uhren

Ich finde auch den HG zu dunkel.
Man könnte auch noch die Uhren effektvoller präsentieren, so mit einem Lichtkegel als Hintergrund.
Ansonsten sind Deine Fotos ein ganz guter Anfang!

Lg
Jilly
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben