Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kritik für die handwerkliche Umsetztung

Sanara

Miss Bildung

Hallo, ich geister hie rnun schon eine Weile im Forum und arbeite mich auch fleißig beim digitalen Malen ein.
Ich bin mir nur recht unsicher, was die handwerkliche bzw. die technische Umsetztung angeht!

Hier ist mal ein Bild, welches ich zur Übung gemacht habe



Das Motiv ist...na ja... kacke ;-) aber mein Ehrgeiz zwang mich dazu, es fertig zu machen (ich kann ja nichts angefangenes liegen lassen!)
Der große Fleck oben drauf war auch mehr ein Missgeschick als alles Andere (erst fand ich den gut, aber inzwischen... man sieht ja wie es aussieht). Ich habe aber recht viel gelernt dabei. Ich habe unnötig viel Zeit dafür verplempert, aber langsam bekomme ich "meinen Workflow" raus. Learning by doing, ist die Deviese :rolleyes:

Zur Info: ich arbeite mit Gimp


Was gibt es an der handwerklichen Umsetzung zu meckern? Gibt es irgendwas, was ich noch beachten muss? Grobe Schnitzer die einem ins Auge fallen, nur mir nicht? Ich bin mir insgesamt noch sehr unsicher... und irgendwann will ich mich auch mal an was vernünftiges wagen!

Diesen ganz weichen und "perfekten" Stil mag ich weniger, ich bin eher der zackige und kantige Typ. I'm dirty :p :lol:

Ach ja, bitte konstruktive Kritik und keine dahingeklatschen Zweizeiler :schmoll:
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Kritik für die handwerkliche Umsetztung

Das sieht doch sehr vielversprechend aus. Nicht mein Stil, aber das ist nicht gefragt.
Farbkombination ist stimmig.

Vom Motiv her kann man viel reininterpretieren, ich sehe einen Drachen, der Feuer speit, das Hauptmotiv symbolisiert Feuer mit rechts 2 kleinen Figuren.

Oder es sind Wurzeln. Denke, jeder sieht etwas anderes.

Ich sehe keine groben Schnitzer, die mir missfallen.

Und wie Du schreibst: Du hast eine Menge gelernt, den Workflow für Dich selbst gefunden.

Weiter so.
 

GAFler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik für die handwerkliche Umsetztung

Probiert mal den Flecken und den gesamten grauen Hintergrund weicher zu zeichnen. Dadurch rügt dein Baum mehr in den Vordergrund und der Flecken fällt dir weniger auf.

Ansonsten... ok.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Kritik für die handwerkliche Umsetztung

Naja, so recht abstrakte Sachen sind natürlich schwer zu beurteilen.

Du solltest Dir ein Ziel setzen, es hier formulieren, und dann kann man beurteilen, wie weit Du dich diesem Ziel genähert hast.
Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Aus meiner Sicht zeigt das Bild doch einen gewissen künstlerischen Anspruch und ich finde es ganz beachtlich.
 
S

Staveness

Guest

AW: Kritik für die handwerkliche Umsetztung

Moin,
sieht doch gar nicht schlecht aus. vielleicht die grauen Flecken etwas weicher zeichnen und gut ist.
 

Sanara

Miss Bildung

AW: Kritik für die handwerkliche Umsetztung

Du solltest Dir ein Ziel setzen, es hier formulieren, und dann kann man beurteilen, wie weit Du dich diesem Ziel genähert hast.
Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Hm, das ist ein guter Einwand!

Mein Ziel ist es, ein Cover für eine CD zu gestalten. Die CD wird von einer Band sein, bei der ich für die tiefen Frequenzen sorge. Ich will unbedingt das das Artwork dafür machen. Dafür muss ich eben auch üben. Ich habe schon einen Haufen Ideen gesammelt und viele Skizzen gemacht. Das Bild oben ist eben eine dieser Übungen :uhm:
Wir sind zwar "nur" eine Hobby-Truppe, aber wir haben schon Ansprüche an uns...


Zum Glück habe ich noch genug Zeit zum Üben und um mehrere Ideen zu entwickeln (es muss den Anderen schließlich auch zusagen). Da kommt noch ein ganzen Stück Arbeit auf mich zu... aber angenehme Arbeit:)



Das mit dem Weichzeichnen ist ein guter Tipp, da werde ich mich nocheinmal dran versuchen und es ausbessern.


Zur Aussage des Bildes kann ich auch nichts sagen... :rolleyes: ich habe dabei einwenig an das Thema "Albtraum" denken müssen!
 

nanora

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritik für die handwerkliche Umsetztung

Naja Thema bzw. Aussage ist für Coverartwork doch schon durch die Musik bzw. Songtexte/Songstimmung vorgegeben. Ich lasse mich durch Musik manchmal inspirieren, daher ist es vielleicht gar nicht schlecht eben diese Musik auch bei dem Malen des Artworks zu hören? Ich würds mal ausprobieren.

Zum Bild ansich: Die Maden (oder was es sein soll) sind schön ausgearbeitet. Auf mich wirkt das Bild an sich noch etwas flach, probiers mal mit einem Schatten der Figur an der Wand, oder dunkel die Ecken des Bildes etwas ab.
 

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: Kritik für die handwerkliche Umsetztung

Oben links in der Ecke die 2 schwarzen Striche stören mich ein wenig, genauso wie unten in der linken Hälfte das Schwarz im Hintergrund. Kommt wohl weil der Rest des Hintergrunds in Grau gehalten ist, bis auf diese 2 Stellen.

Das erste was mir dazu eingefallen ist: Die Peitschende Weide aus Harry Potter xD
Beim zweiten Hinsehen wurde aus dem Ganzen allerdings eine Vogelscheuche ;)
 

Sanara

Miss Bildung

AW: Kritik für die handwerkliche Umsetztung

Zum Bild ansich: Die Maden (oder was es sein soll) sind schön ausgearbeitet. Auf mich wirkt das Bild an sich noch etwas flach, probiers mal mit einem Schatten der Figur an der Wand, oder dunkel die Ecken des Bildes etwas ab.

Da gebe ich dir recht. Ich finde es auch irgendwie platt bzw aufgeklatscht. Das liegt wohl hauptsächlich an dem recht lieblosen Hintergrund.
Ich war mir auch noch nicht so sicher, wie ich Tiefe in den Hintergrund bekomme... da muss man sooooo viel beachten :motz:

Natürlich versuche ich mich von "unserer" Musik inspirieren zu lassen. Anders geht das ja gar nicht. Ich habe aber etwas das Gefühl, dass ich nicht mit genug Abstand an die Musik gehen kann, denn wenn ich selbst daran gebastelt habe und bei der Entstehung mitgewirkt habe, habe ich ein seltsamen Verhältnis dazu... irgendwie kann ich mich von dem Aspekt einfach nicht loslösen :hmpf:
Ich hab schließlich noch Zeit und kann das in aller Ruhe angehen. Ich habe auch schon einige Cover von anderen CDs "studiert" und mich davon inspirieren lassen ;) Es gibt in dem Bereich wirklich tolle Künstler :eek:

Derzeit Versuche ich einfach die Grundstimmung eines Liedes aufzufangen und diese dann bildlich umzusetzten... mehr oder weniger.


@Vanimelda: :lol: Du hast es erkannt!:p Ich hätte das nicht erwartet, aber es ist schon interessant zu lesen, was andere da hineininterprtieren :eek:
 

Xider

Dauer Refresh drücker

AW: Kritik für die handwerkliche Umsetztung

Ich kann irgentwie keine konkrete frage erkennen auser vieleicht:"Was gibt es an der handwerklichen Umsetzung zu meckern?" ?

Ich kann dir leider keine Antwort darauf geben weil ich nicht weiß was du wissen willst.
1. Wo ist dein Ziel? wo willst du hin?
2. Was ist an deinem Ergebnis falsch? Was wäre (wenn es falsch ist) dann richtig?
3. Gabs ein Referenzbild oder aus dem kopf?

Du frägst: Was is an meiner umsetzung falsch. Und ich frage mich: Was ist falsch?
Bekannte künstler malen Bilder bei denen ich mich frage was das ganze überhaupt soll, allerdings ist es beabsichtigt. Das gleiche bei dir, wo ist dein Ziel? Was soll da nun falsch sein?

Ich sehe einen Baum mit ... Blutfarbenenwurzeln, allerdings könnte es auch eine Vogelscheuche sein. Der hintergrund ist mit custom brushes hinge...schmotzt?
Soll es das darstellen was ich meine oder soll es einfach für jeden etwas anderes darstellen.

Ich denke du weist was ich mein, ohne vernünftige Fragestellung kann man keine antwort geben. Man kann höchstens raten.

Vieleicht eine konkretere Formulierung dann bekommst du vieleicht auch antworten. Und den Workflow bekommst du nur durchs üben und das hast du ja selber schon erkannt. (war das vieleicht die frage? Wie bekomme ich workflow :>?)

Greetings
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Kritik für die handwerkliche Umsetztung

Jo, da sind wir wieder bei meiner Ausgangsfrage ...

Jetzt wissen wir das es ein Cover für eine Musik-CD werden soll aber noch nicht, welche Botschaft das Bild transportieren soll und was es eigentlich darstellen soll um es letztlich beurteilen zu können.

Ich denke, ein Problempunkt hast Du schon selbst erkannt:
Dieses baumartige Gebilde harmoniert nicht recht mit dem platten Hintergrund, der eine Textur eine Betonwand o.ä. sein könnte.
Wie wäre es stattdessen mit einem finsteren Nachhimmel, evtl. noch letzte dunkelblaue und rote Streifen, eine Mondsichel etc. ?
Nur eine Idee - vielleicht zu kitischig - liegt aber an der Umsetzung.

Schau Dir mal Bilder von Emil Nolde, Edvard Munch oder den Expressionisten an - das geht etwa in die Richtung und könnte eine Inspiration sein!

Oder such Dir ein geeignetes Sonnenuntergangsfoto oder ein Fotos aus der Wüste und verfremde es passend.
 

nanora

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritik für die handwerkliche Umsetztung

Es erinnert mich auch ein bisschen an das Cover "Tortured Existence" von Demolition Hammer :D Nur nicht ganz so extrem. Macht ihr denn ähnliche Musik wenn ich fragen darf? :>
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben