Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kritik für ein Theater Plakat

Christian_Freistil

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
vielleicht könnt ihr was zu dem Plakat schreiben. Was würdet ihr anders machen? Gefällt es euch?




Noch ein paar Infos:
-Es geht um das Theaterstück Gott des Gemetzels von Yasmaina Reza, das ihr vielleicht von der Verfilmung aus dem Jahr 2011 von Roman Polański kennt.
-Das orignal Filmplakat sieht so aus:
http://www.fandomobserver.de/2012/05/star-wars-day-krieg-spielen-im-museum/gottdesgemetzels-poster02/
-Das Plakat soll später in DIN A3 ausgedruckt werden.

Schon mal danke im Voraus. Ich freu mich auf konstruktive Kritik.
 

Photoshop

Zenist

Aktives Mitglied

AW: Kritik für ein Theater Plakat

Ganz gute Idee so allgemein, ich kenne das Stück aber gar nicht, vielleicht noch ein paar Stichworte zum Inhalt, damit man es genauer kritisieren kann?
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Kritik für ein Theater Plakat

puuh, mir wäre Datum, Zeit und Ort zu klein im Verhältnis zum Rest... Ich kann mir das aber auch schwer in A3 vorstellen.
Auch fehlt mir son bisschen die Blickführung von links nach rechts...
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Kritik für ein Theater Plakat

mir persönlich sagt es nicht so zu :(

mag vielleicht aber auch damit zusammenhängen das ich nun bei dem Motiv
nichts mit dem Theaterstück Gott des Gemetzels in Verbindung bringe
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

AW: Kritik für ein Theater Plakat

mir persönlich sagt es nicht so zu :(

mag vielleicht aber auch damit zusammenhängen das ich nun bei dem Motiv
nichts mit dem Theaterstück Gott des Gemetzels in Verbindung bringe
Die Tulpen und das Handy sind wohl entliehene Utensilien aus dem Polanski-Film, ob die im Theaterstück auch eine Rolle spielen kann man nur vermuten.
 
N

NewYork

Guest

AW: Kritik für ein Theater Plakat

Wenn ich dieses Plakat sehen würde, würde ich wahrscheinlich als erstes an einen Handyvertrag denken und nicht weiter hinsehen.
 

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: Kritik für ein Theater Plakat

Wie schon NewYork sagt, kommt da einem gleich Handyvertrag in den Sinn. Die Schrift müsste auch stärker und grösser sein, ist kaum lesbar.
Schau ob Du was anderes passendes hast ausser dem Handy. Leider kenn ich weder das Stück noch den Film um Dir nen Tip zu geben was eher passen könnte für's Handy. Das Plakat selbst gefällt mir.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Kritik für ein Theater Plakat

Die Tulpen und das Handy sind wohl entliehene Utensilien aus dem Polanski-Film, ob die im Theaterstück auch eine Rolle spielen kann man nur vermuten.

das in dem Film das Handy in die Vase gefeuert wird ist zwar richtig

aber wer den Film bzw. das Theaterstück nun nicht kennt
und nur das Theater Plakat sieht weis ich nicht ob es dann so passend ist
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Kritik für ein Theater Plakat

Ich kenne den Inhalt nicht, und verstehe deshalb die Bildsprache nicht. Allerdings ist es ja eine Einladung, die sicher nicht nur denen gilt, die das Stück kennen.
So ein Plakat ist ja nicht nur Information, sonder auch Werbung und sollte deshalb irgendwie die Zielgruppe ansprechen. Das scheint mir etwas vernachlässigt zu sein.
Unabhängig davon würde ich bei der Termingestaltung den Wochentag allein in einer Zeile lassen, Datum darunter, Jahr letzte Zeile.
Texteinbau in das Smartphone ist gelungen
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Kritik für ein Theater Plakat

da ich das Stück nicht kenne kann ich über das Motiv nur sagen das es mich persönlich nicht anspricht. Wenn es aber Inhaltlich passt ist das wahrscheinlich nicht so wichtig.

Bei deinem Text würde ich erstmal die ganzen metallic/verlauf/glow/schatten Effekte wegmachen das sieht schlecht aus, kommt im druck nicht gut und passt nicht!
Versuche lieber typografisch zu arbeiten.
Außerdem würde ich nicht in Großbuchstaben schreiben. Dann kannst du die Schriftgröße erhöhen und die Lesbarkeit dramatisch verbessern.
Wenn das mit der Schule und so alles unbedingt in eine Zeile muss dann solltet du auch eine Schrift wählen die enger lauft.
Denn dein Satz so wie er gerade ist, ist sehr langweilig. Sorry aber eine Zeile oben, eine unten und dann zwei mal zentriert gesetzt aber neben einander? Das kannst du bestimmt besser.
Ich würde die erste Zeile auch unbedingt nicht auf deiner Hilfslinie sondern unter ihr verlaufen lassen damit du aus der Vignette rauskommst. Auch von Ganz links nach ganz rechts ist ein bisschen gequetscht.
Der Zentriert Text sollte auch unbedingt links oder rechtsbündig, besonders da du beide nebeneinander stehen hast. du hast doch die beiden zentrierten Text Blöcke mit Hilfslinien ausgerichtet. Warum richtest du den Text dann zentriert aus und nicht auch an den Hilfslinien? wäre nie stärkere führungslinie.
 

Polonium210

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik für ein Theater Plakat

Ich möchte mich den Vorrednern anschließen und noch anmerken, dass der Hinweis auf die Schule zweimal vorkommt. Sowohl im Headerbereich als auch im Veranstaltungsort. Hier könnte man zusammenfassen. Das hat mich auf den ersten Blick etwas iritiert. Der Titel des Stückes sollte ja prägnat sein. Wenn man den "unteren" Hinweis auf die Schule in den Header mit Text o.Ä. einbinden könnte, wäre auch Platz die Uhrzeit besser zu platzieren. Denn die Uhrzeit "verschwindet" meiner Meinung nach, in der Bewegung des Handys.
 

Flare3D

Tiger(katerchen)

AW: Kritik für ein Theater Plakat

Hallo,
ich kenne weder den Film noch das Theaterstück!
Evtl. ist dieser "Umstand meines Unwissens" aber auch nicht schlecht...für eine Kritik/einen Vorschlag...?
Ich habe mir das "Filmposter" angeschaut, und konnte in keiner Weise eine Verbindung zu Deinem "Poster" feststellen...!
Mein Vorschlag...
mach das "Original" doch einfach nach (selber machen)...indem Du einige der "Schul-Darsteller mit dem Mimiken" fotografierst...und entsprechend der "Original-Vorlage" farbig bearbeitest.
Den oberen Teil der "Originals"...sprich die Namen der "Hauptdarsteller" würde ich weg lassen...und dafür im unteren Teil, eure Daten für das Stück eintragen...also nicht R.Polanski oder "weltberühmtes Theaterstück"...usw., sondern Eure "Daten"...Wer, Wann, Wo...
Im Nachhinein, könnte man auch noch "Eckdaten" wie z.b. die Blumen oder das Handy einarbeiten...wie gesagt...ich kenne weder den Film noch das Theaterstück!
(siehe auch den Kommentar von jenni)
lg
Flare3D
 
G

ggvideo

Guest

AW: Kritik für ein Theater Plakat

das in dem Film das Handy in die Vase gefeuert wird ist zwar richtig

aber wer den Film bzw. das Theaterstück nun nicht kennt
und nur das Theater Plakat sieht weis ich nicht ob es dann so passend ist
Das Handy ist doch für viele schon ein Körperteil geworden und wenn das plötzlich in der Vase gewässert wird, ist das doch für einige ein ziemlicher Schock, alle Nummern und Kontakte weg und ich bin unerreichbar. Judie Foster hätte sicher besser hingepasst, aber die spielt im Theater leider nicht mit. Die Spannung des Plakates liegt vielleicht darin, was hat hier Gott mit dem Gemetzel zu tun? Das aber umzusetzen ist nicht so einfach.
 

greennex

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik für ein Theater Plakat

Das Handy ist doch für viele schon ein Körperteil geworden und wenn das plötzlich in der Vase gewässert wird, ....

Das Handy fällt nicht in die Vase, wenn man die Perspektive genauer betrachtet. Ich schau mir das Bild an und denke "Da stimmt was nicht!"
Also ich könnte mir vorstellen, dass der Hersteller eines ähnlich aussehenden Telefons eventuell nicht so erbaut ist.
Ich persönlich schau eher auf Theaterplakate, die ich auch aus dem Augenwinkel mit Theater verbinde.
All zuviel Zeit hast du nicht mehr, vielleicht könnte ja ein Foto mit Darsteller im Kostüm, der das Handy versenkt, den notwendigen Pepp bringen.
In Sachen Schrift kann ich nur den Kollegen zustimmen.
 
AW: Kritik für ein Theater Plakat

Hallo!

Ich bin hiermit auch ein bekennender Kultur-Banause und kenne dazu kein Buch und keinen Film, aber:
- wenn das Handy tatsächlich in die Vase fallen soll, dann ist es einfach zu groß
- die Tasten des Alphabets sind deutlich mehr "verwischt" als der grüne Hörer und das Symbol rechts daneben (sorry, bin kein smarter-handy-user...)
- die Verwischungen insgesamt stimmen nicht überein mit der Fallbewegung, die du vorgaukeln (nicht böse gemeint) möchtest
- die Perspektive von "Yasmina Reza" stimmt nicht
- den Lichtreflex, der von unten mitte nach fast oben links des Displays führt, hast du leider nicht berücksichtigt
- natürlich sind die Termine VIIIIIEL zu klein, aber das wurde ja schon mehrfach gesagt
- beim Betrachten UNTER 100% entwickelt sich ein Moiré, welches ich hier durchaus für einen Druck interessant fände, aber jetzt geht's schon vom Objektiven zum Subjektiven...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kritik für ein Theater Plakat

Ein schönes Thema für ein Theaterstück, wer den Film/Roman nicht kennt, hier gibt es eine kleine Zusammenfassung:

>>>klick<<<

Das Plakat sollte Interesse wecken, auch bei denen, die das Stück inhaltlich nicht kennen. Ob das mit dieser Version bereits gelungen ist, wage ich persönlich anzuzweifeln.


Grüße
Frank
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Kritik für ein Theater Plakat

Von den Farben und der Bearbeitung an sich gefällt mir das Plakat.

Aber die Uneindeutigkeit des Motivs für mit dem Stoff Unvertraute ist halt recht hoch...
Dennoch, man muss ja nicht auf dem Plakat schon die ganze Geschichte des Stücks erzählen ;)

Ich würde eher das Datum, Zeit und Ort auf dem "Display" des Handys darstellen, so in der Art einer SMS, oder einer Push-Mitteilung, die man bekommt, kann aber wiederum deinen Gedankengang sehr gut nachvollziehen... Eventuell auch auf einem anderen "Modell" mit größerem Screen, um das logischer und trotzdem gut lesbar anzuordnen.
Dafür den Titel oben auf das Plakat und dann die Namen der Hauptdarsteller von der Theater-AG mit in den Kopf des Plakates, oder in den Fußbereich, so dass es dem klassischen Filmplakat näher kommt.

In der Tat sind ohne Bezug zum Stück die Verwendung von Tulpen, Vase und Handy erst mal recht schwer nachzuvollziehen, auch wenn das Handy ein wesentlicher Bestandteil der ganzen Geschichte ist.
Andererseits macht gerade diese zum lesbaren Titel scheinbar inkongruente Symbolsprache einen Reiz aus und kann neugierig machen (-> Trigger).

Für alle, die das Stück nicht kennen, man kann bei Wikipedia -> den Inhalt schnell nachvollziehen.

Ich habe ne ganze Weile über das Plakat nachgedacht und bin immer noch unentschlossen :D
Von deiner Ausführung her jedenfalls saubere Arbeit!

Wenn ich mir schlüssig geworden bin melde ich mich noch mal ;)

Lieber Gruß
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Kritik für ein Theater Plakat

Ich würde die Termine deutlich größer machen und dann im Verbindung mit dem Handy.
Ich würde dann denken das es eine Aktion in diesem Zeitraum gibt welchen dann auch immer und ich würde genauer schauen
 

kempf

australien-fan

AW: Kritik für ein Theater Plakat

ich kann da leider gar nichts mit dem plakat anfangen.
auf den ersten blick seh ich blumen und ein handy. das erinnert mich entweder an ein abo oder an einen markt. nie im leben aber an ein theaterstück. abgesehen davon: was hat ein handy und blumen mit gemetzel zu tun? ich seh den zusammenhang nicht!

abgesehen davon sind zeit, datum und ort viel zu klein.
 

bwin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik für ein Theater Plakat

Die Idee an sich finde ich ganz gut. Die Umsetzung hinkt ein wenig hinterher. Vor allem Ort, Datum, Zeit ist aus meiner Sicht zu klein und setzt sich nicht genug vom Hintergrund ab. Cool finde ich die Manipulation des Telefons (Yasmina Reza).

Für meinen Geschmack ist das Bild auch zu alltäglich und fast schon zu freundlich für einen solch dramatischen Titel. Ich kenne zwar weder Stück noch Film, dennoch klingt der Titel provokant statt bieder mit gelben Tulpen. Das Originalplakat ist ja auch etwas "poppiger" und frecher. Versuche mal die knalligere Farben. Ich würde mit dem Bild mehr in Richtung Andy Warhol oder andere Popart-Künstler, wie Roy Lichtenstein denken. Zwar kein Comic-Style, aber farblich etwas mutiger.

Weiterhin viel Erfolg und eine gelungene Premiere :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben