Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kritik für ein Theater Plakat

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Kritik für ein Theater Plakat

Hallo,
als Theaterplakat finde ich das ganze nicht wirklich brauchbar. Am Theater sagt man gern "Fressen aufs Plakat", also Gesichter dadurch fühlen sich die Meisten direkt angesprochen und eine Assoziation hin zu Theater ist wesentlich leichter zu erreichen, als über ein solches Motiv. Und Wiedererkennung, besonders was Personen angeht, ist einer der Punkte, die man gerade beim Theater nicht unterschätzen sollte. Da ich selbst pro Jahr für diverse Produktionen Plakate entwerfen muss, ist mir durch aus klar, daß zum Zeitpunkt der Entwicklung der Plakte seltenst brauchbares Fotomaterial vorhanden, es sein denn man veranlasst ein eigenes Shooting.

Zum anderen finde ich, daß das Motiv überhaupt nicht zum Stück passt. Der Kern des Stückes sind die diffizielen zwischenmenschlichen Grausamkeiten und Uragressionen, vor denen selbst die zivilisiertesten Menschen nicht gefeiht sind und davon sehe ich in dem Plakat nichts.
Ein für mich denkbar interessanteres Motiv wäre z.B. ein verwüstetes Wohnzimmer (muss ja nichtmal ein richtiges sein, ein stilisiertes wäre auch denkbar) und darin vier absolut korrekt gekleidete Personen, die so tun als wäre alles in Ordnung. Damit würde man im Betrachter eine Frage und so Interesse erzeugen. Das ist sowieso immer eine der besten Taktiken für Theaterplakate, sie sollten Fragen aufwerfen und die Sicht auf die Welt etwas ins Wanken bringen, so das ich auf das Plakat einsteige um mit zu bekommen: "Was geht hier eigentlich vor?", denn damit ist meine Neugier geweckt und ich gehe an das Plakat heran und im Idealfall dann in die Inszenierung.

Bei der Schrift würde ich es mir an deiner Stelle einfacher und übersichtlicher machen, in dem man den ganzen Info-Block zusammenfasst und als ein grafisches Element platziert. Dadurch entsteht mehr mehr Übersichtlichkeit und Klarheit. Was es dem Betrachter einfacher macht die relevanten Infos wahrzunehmen ohne lange zu suchen.

Ansonsten Toi, Toi, Toi für eure Premiere!
Ist nicht gerade ein einfaches Stück, daß ihr euch da vorgenommen habt.
Liebe Grüße
 

Photoshop

Jeanne_Fis

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritik für ein Theater Plakat

Ich muss ehrlich zugeben, dass mir das Plakat insgesamt leider nicht gefällt :(
Zum einen, weil die Lichtstimmungen der beiden Bilder (Handy und Blumen) nicht zusammenpassen - das Handy könnte eine Studioaufnahme oder ein 3D-Modell sein, die Blumen sehen eher nach zu Hause kurz mit dem Handy aufgenommen aus.
Zweitens ist mir das Plakat zu vollgepfropft mit Effekten (schwarzer, weichgezeichneter Rand, Bewegungsunschärfe des Handys, Texteffekte), was es eher billig erscheinen lässt. Da es aber für eine kostenlose Veranstaltung mit einem wahrscheinlich kleinen Publikumskreis gedacht ist, ist es sicherlich auch keine bezahlte Auftragsarbeit und somit nicht viel Zeit investiert? (bitte nicht böse sein, ist nicht persönlich gemeint, sondern nur eine Frage)
Auch das Layout finde ich eher ungeschickt, da sich die Information nicht auf 1-2 Plätze auf der Fläche konzentriert, sondern relativ wenig Information gleich an allen 4 Rändern verteilt aufhält, sodass der Blick springen muss, allerdings nicht geführt wird (z.B. vom Bild)

Wenn du also die Information zu was, wann, wo auf einen Bildrand begrenzen könntest (z.B. links), ein paar Effekte wegnimmst und eventuell den Bildausschnitt der Montage etwas veränderst (indem du z.B. alles nach rechts rückst und somit das Handy am rechten Bildrand angeschnitten wird), erzeugst du durch höhere Spannung einen höheren Aufmerksamkeitsfaktor beim Betrachter.

LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben