Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kritik Website naturfotoansichten

kleinerna77

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

Ich bin zur Zeit dabei mir eine Website zu gestalten. Da ich nicht die große Programmierin bin, wollte ich das Design erstmal "schlicht" halten.

Ich habe zwei Varianten fürs erste.

Variante 1:



Variante 2:


Was meint Ihr dazu?

Grüße
 

agielen

Aktives Mitglied

AW: Kritik Website naturfotoansichten

Wow, das ist schwierig. Generell finde ich beide sehr gelungen. Vielleicht wird die erste etwas viel Breite einnehmen, wenn sie online ist. Mehr als 1024 sollte die Breite auf keinen Fall sein. In Zeiten des mobilen Internets vermutlich viel kleiner. Mir gefällt bei Entwurf 1 die Schreibmaschinenschrift überhaupt nicht. Macht keinen Spaß so, es zu lesen.
Wenn Du mehr das natürliche raushängen lassen willst, dann würde ich zu eins greifen. Soll es aber eher um das Künstlerische gehen, dann würde ich Variante 2 wählen. Ist schön gemacht mit s/w und den anderen sehr harmonischen Farben.
Ich hoffe, ich konnte etwas zur Entscheidung beitragen.
 

Nokin700

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritik Website naturfotoansichten

Ich würde die Version 1 nehmen, da man mit Natur meist "Grün" assoziiert. Die Schreibmaschinenschrift würde ich durch eine andere Schrift ersetzen. Vielleicht einen
oder zwei Punkt größer
Außerdem, wenn man viel im Internet unterwegs ist, sind "schlichte" Seiten angenehmer, oder meinst Du Amazon und Ebay können sich keinen Grafiker leisten?
 

sokie

Mod | Web

AW: Kritik Website naturfotoansichten

was bei der zweiten Seite gar nicht geht, sind die vielen unterschiedlichen Schriftarten. Ich neige aber auch nicht dazu, dass Naturseiten grundsätzlich grün sein müssten.
 

chris_90

Immer gut drauf.

AW: Kritik Website naturfotoansichten

Hi kleineerna,
klarer Fall für mich, die grüne Version 1. Auch von mir: Eine andere Schrift wäre vorteilhafter.

Ein wenig mehr Abstand von Header zu Text fände ich auch gut.

lg
chris
 

JarJarART

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik Website naturfotoansichten

Hallo,

ich kann chris nur zustimmen. Die grüne Variante finde ich in Bezug zur Natur vorteilhafter, aber auf jeden Fall würde ich dann eine freundlichere abgerundete Schriftart verwenden.
Bei der zweiten Variante muss ich aber sagen, das mir generell das Design und der Aufbau besser gefällt.

Vielleicht kannst Du ja beide kombinieren, dann wärs perfekt. ;)
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Kritik Website naturfotoansichten

Ick schließe mich der Meinung meiner Vorredner die sich für die erste Seite entschieden haben an. Kritik die Schrift.
Viel Erfolg
MfG
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Kritik Website naturfotoansichten

Finde die grüne Seite passt besser. Auf der ersten Seite würde ich gar nicht so viel schreiben. Bin dann schon mal auf die fertige Seite gespannt.
Viel Erfolg.
LG
Susi
 

dkc_user

Aktives Mitglied

AW: Kritik Website naturfotoansichten

Der wesentliche Kritikpunkt die Schrift wurde ja schon genannt. Ich würde zur Variante 1 tendieren weil passt nach meiner Meinung von der Farbgebung am besten zum Thema.
 

Gisi78

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik Website naturfotoansichten

Mein Favorit ist auch Variante 1, vor allem wegen der Bildkomposition. Mir gehts aber wie den Vorredner, ich finde die Schrift ist schlecht zu lesen
 

zutrinken

I hate Sundays

AW: Kritik Website naturfotoansichten

Hi,
ganz ehrlich....mach dich nochmal ran und halt das design neutral(weiß, grau, schwarz).
man ist themenbedingt immer dazu verleitet, diese auch ins design zu übernehmen, doch der negative aspekt ist: ES LENKT VON DEN FOTOS AB!!!

ansonsten mach die navi lieber direkt quer unterm header.

mfg
 

jotebe

macerer

AW: Kritik Website naturfotoansichten

schau dir mal seiten von profifotografen an:
neutrale farben, die fotos wirken dann fuer sich besser.
 

susiH

Aktives Mitglied

AW: Kritik Website naturfotoansichten

mir gefällt die zweite besser. aber vielleicht solltest du die schriftart nochmal überdenken bzw. die laufweite etwas ändern
 
G

Gonzo

Guest

AW: Kritik Website naturfotoansichten

Moin!

Aufbau vom zweiten Entwurf ganz klarer Favorit, freundlicher fürs Auge. Schriftart vom ersten Entwurf nicht gut lesbar am Bildschirm (Serifen), Zeilenlänge zu lang, Flattertext macht mir persönlich (zugegeben, auf dem skalierten Screenshot) Schwierigkeiten.

Kombinier die Entwürfe doch einfach. Form und Sturktur aus II, Farbe und Motto aus I.

Überleg dir, wie du die Fotos präsentieren willst (Lightbox, "Externe" Galerie), dann brauchst du dir über die Farbgebung deiner Seite weniger Gedanken machen. Wenn du sie in mittlerem Format in die Seite selbst einbauen willst, könntest du über eine neutralere Farbgebung nachdenken, die man allerdings auch nur für entsprechende Unterseiten benutzen könnte.

Das wars erstmal von mir.

Grüße,

Gonzo
 

kleinerna77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik Website naturfotoansichten

Hallo und danke euch allen, die hier geschrieben haben.

Nun ich denke mal, ich versuche eine kombinierte Variation von 1 und 2.
Das ganze noch mehr auf Natur bezogen und eine andere Schriftart?

Da bin ich jetzt schon wieder am grübeln. Arial wäre jetzt bissl zu normal. Tendiere grad zu Verdana, Tahoma, Bookman Old Style, Century Gothic, Franklin Gothic Book, Georgia oder Lucida Calligraphy. Im Normalfall hat doch jeder diese Schriftarten auf dem PC/Laptop und die können dann ja auch angezeigt werden.

Nun ich werde mal bissl basteln :-D und in nächster Zeit nochmal einen Versuch hochladen.

Grüße und nochmals Danke für die Tipps!
 
G

Gonzo

Guest

AW: Kritik Website naturfotoansichten

Ich würde dir auf jeden Fall zu einer serifenlosen Typo raten, da diese bei normalem Abstand zum Monitor am Monitor einfach besser zu lesen sind, frag mich nicht warum. Für Drucksachen kommen eher Schriftarten mit Serifen zum Einsatz, weil sie die Führung des Auges unterstützen.

Arial mag ich auch nicht, meine Wahl wäre auf jeden Fall Tahoma und danach Verdana.

Ich würde die "Naturbetonung" auch nicht durch eine Typo lösen. Ist dann halt 'ne Handschrift, hat aber auch nicht viel mit Natur per se zu tun. Für ne Überschrift allein ist das natürlich kein großes Drama, wenn du aber den ganzen Inhalt damit darstellen willst, wird es schnell anstrengend.

Was mir beim ersten Entwurf einfach fehlt, ist sozusagen ein "Behältnis" für den Inhalt. Du hast nen Header aus einem Foto geformt. Gib dem Rest doch auch einen Hintergrund, ein sehr milchig-helles Grün zum Beispiel. Oder eben ein besagtes neutrales Grau. Gerade mit der Typo wirkt es sonst sehr Schreibmaschinen-Protokoll - wenn nicht sogar DOS-artig.

Wie gesagt, Entwurf zwei gefällt mir sehr gut. Vielleicht auf 2 verschiedene Typos einigen und dann kanns losgehen.

Grüße,

Gonzo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben