Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kritik zu meinem Rendering

N

NewYork

Guest

Hallo ihr lieben,

frohes neues Jahr.
In der Uni haben wir zur Aufgabe bekommen: Visualisiert irgendetwas. Das habe ich jetzt gemacht und würde gerne eure Kritik hören, was ich noch verbessern kann. Zum Hintergrund: ich studiere Architektur Mediamanagement, deswegen hat die Perspektive etwas mit Architektur zu tun. Man sieht den Wuppertaler Hauptbahnhof, wie er 2017 hoffentlich aussehen wird. Links ist mein Entwurf für ein Bürogebäude, welches zwar geplant, jedoch noch nicht entworfen ist.

Das Bild ist so, wie es aus Cinema "raus gekommen" ist. In Photoshop habe ich bisher noch nicht gemacht. Die Menschen möchte ich ebenfalls mit Photoshop ersetzen.
Die GI steht im Moment noch auf 1, hat aber trotzdem schon 6 Stunden gerendert (mein PC ist nicht der neueste).

Würde mich sehr über konstruktive Kritik freuen.

http://www.abload.de/image.php?img=texturiertgpkp6.jpg

Liebe Grüße
 

Joerg271

3D Designer

AW: Kritik zu meinem Rendering

Hallo NewYork,
auch die ein frohes neues Jahr.

Also soweit sieht das Architekturprojekt schonmal gut aus.

Aber mir sind einige Dinge aufgefallen, wo man noch etwas verbessern könnte.

1. an der Fassade der Gebäuden fehlt die Struktur, als die Betonstruktur, denn die ist nur Schwarz.
2. Zudem hat das Gebäude ja viele Fenstern und bei sowas müsste die Umgebung sich darin spiegeln und das tut sie nicht.
3. Teils sind die Schatten der Bäume, die auf die Fenstern sich spiegelt zu hart, da würde ich den Schatten etwas weicher machen.....
4. Die Textur der Mauer rechts unten sieht sehr pixelig aus.
Entweder ist die Texturgröße zu klein für so eine Nahraufnahme oder die Anti Aliasing ist zu niedring eingestellt.
5. Die Perspektive des Teiches inkl grauem Boden passt nicht so richtig zu der Struckturlinie des Bodens....wirkt etwas komisch...
Da würde die den Teich inkl. Boden etwas drehen damit es zum Fluchtpunkt der Bodentextur des Platzes passt.
6. Finde ich das Bild allgemein zu dunkel.
Wenn Du eine Abendstimmung erstellen willst, dann müssten dort noch Lampen hingestellt werden, die etwas mehr Lichtstimmung reinbringen, oder Du machst eine Tagesstimmung und da müsste mehr Sonne rein.

Ich hoffe ich habe nicht zuviel Kritik ausgeübt, aber das sind Dinge, die mir erstmal aufgefallen sind.
Und der erste Blick eines Bildes muss erstmal stimmen udn etwas aussagen.

Gruß Jörg
 

Alex0309

Aktives Mitglied

AW: Kritik zu meinem Rendering

Ja immoment ist es noch zu dunkel. Wie hast du den die Szene beleuchtet. Mit einem SkyObjekt ? Wenn ja könnest du auch die Intensität der Sonne erhöhen. Außerdem kannst du den Gamma wert auf 2.2 stellen, falls du es nicht schon gemacht hast. Dann musst du die Texturen anpassen, weil sie sonst nicht mehr die original Farbe haben.
Hier mal ein link http://vimeo.com/11380324 ein gutes Video wie ich finde.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Kritik zu meinem Rendering

Für mich sieht es aus, als wären die meisten Objekte, insbes. die Gebäude nur flache Planes auf die ein Material (Fototextur) aufgebracht wurde. Mir fehlen Strukturen, Kanten, Vorsprünge, Unebenheiten, realistische Schatten und Spiegelungen.
Der Knaller ist die Mauer rechts unten - das ist ein glatter Quader mit Fototextur!
Die Qualität wird deutlich gewinnen, wenn Du Dir die Mühe machst aus den Texturen eine Normalmap zu erstellen und ggf. eine Dispacement map und mit spd-Displacement im Materialkanal arbeitest!
Noch besser wäre die echte Modellierung gröberer Unebenheiten, Kanten und Vorsprüge!

Insgesamt wirkt die Stimmung aber schon einheitlich passend - aber wie schon gesagt sehr dunkel.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Kritik zu meinem Rendering

Die Mauer wirkt wie mit Comic Shader umgesetzt.

Am Licht musst Du unbedingt arbeiten. Sicher, es sieht so aus, als ob es so gewollt ist - die Dunkelheit passt ja zum Himmel. Nur das Licht selbst nicht, denn nach dem Himmelsbild ist die Sonne gegenüber hinterm Horizont, und für einen Photoblitz stimmt die Lichtfarbe nicht.

Abgesehen davon werden durch die dunkle Stimmung die hellen Bereiche stark hervorgehoben. Das Licht malt weniger die Formen der Gebäude, auf die es Dir doch vor allem ankommt? Vielmehr springen die hellen Fenster, vor allem aber die weißen Pappkameraden ins Auge. Sicher, diese 3D Figuren sind für Archiviz gemacht, aber sie sollen gewiss nicht im Bedeutungs-Vordergrund stehen, oder?

Gibt es das Becken in der Mitte so in Elberfeld, oder hast Du das zu Deinem Bürogebäude angelegt? Es scheint parallel zur Gebäudekante angelegt zu sein. Für mein Empfinden ist es nicht stark genug gedreht, um sich von der Linienführung der Platten abzuheben, wie Jörg auch schon ähnlich ausführte. So ist der Winkel zu flach, es wirkt auf mich eher schief als gewollt schräg, wenn Du weißt was ich meine.


@Alex0309
Dir ist schon klar, dass Du da von einer Vor-LWF Zeit schreibst? Dein Vimeo Link zielt auf die Zeiten, in denen C4D noch keinen Linearen Workflow beherrschte, ist also nur für vor R12-User sinnvoll (also Dich z.B. ^^).
 

Basswurst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritik zu meinem Rendering

Ich finde es vom Modelling her sehr schön. Was ich aber machen würde ist:
1. Eine Tag Szene sieht finde ich eigentlich immer besser aus.
2. Arbeite mit Normal Maps, gibt einen netten Effekt.
3. Spiegelungen fehlen und das Wasser sieht nicht sehr realistisch aus.
4. Wenn du alles noch etwas realistischer wirken lassen möchtest dann könntest du noch eine schwache Tiefenschärfe einbauen.

Also, viel Erfolg noch!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben