Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kritik zu Strandbild

W

wotam

Guest

Hi,

was haltet ihr von diesem Foto?
Ich wollte ein bisschen Sonnenuntergangsstimmung erzeugen und habe nur einen rot-gelben Verlauf über das Foto gelegt.



Bin schon auf eure Meinungen gespannt!

lg
 

Janina_1979

Aktives Mitglied

AW: Kritik zu Strandbild

Finde das Foto sehr schön. Vorallem das Motiv. Nur mir persönlich ist zuviel gelb in der Bearbeitung.

LG, Janina
 

rr52

riepograf

AW: Kritik zu Strandbild

Das ist eine Mischung aus einer gestalteten Aufnahme und einem misslungenen Urlaubsbild. Die Farben wirken befremdlich, ich kenne keine Lichtsituation, wo der Himmel so eine Farbe hätte. Absolut unmöglich finde ich den schief stehenden Horizont. In deinem Bild ist nichts, was das als gestalterische Entscheidung rechtfertigen könnte. Das sieht einfach nach Unvermögen aus.
Aus der Idee mit den Fußspuren lässt sich sicher was machen. Ob dieses Bild durch gerade rücken und Ausschnittwahl dafür ausreicht, weiß ich nicht. Wenn du bei der Aufnahme schon an die Gestaltung gedacht hast, besitzt du bestimmt mehrere Variationen der Rohdaten.
Rudolf
 
Q

qwertzuio

Guest

AW: Kritik zu Strandbild

das bild hat einen gelbstich und wirkt sehr unnatürlich. wenn du eine farbkorrektur machst, wirst du das sehen. aber nur mut.
 

DarkKoushirou

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik zu Strandbild

Hmm ja... Ich würd den Hozizont korrigieren und vielleicht das ganze in ein altes Foto umwandeln, wenn du schon solche farben benutzt (mehr Sephia, ein bischen mit Kratzern experimentieren und das ganze unschärfer machen).
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Kritik zu Strandbild

Die Idee mit den Fußspuren ist sehr interessant.

Das mit dem Verlauf solltest du lieber weglassen oder andere Farbwahl treffen. Das wirkt auf keinen Fall wie ein Sonnenuntergang aber sehr doll und vor allem störend als Farbstich.

Das mit dem schrägen Horrizont finde ich sehr gewagt und lasse es unter dem Punkt "künstlerische Freiheit" gelten, nur weil es doch schon sehr unnatürlich wirkt.
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Kritik zu Strandbild

Sonnenuntergang und Schattenwurf passen nicht zusammen. Farbe und Helligkeit wurden schon angesprochen ebenso die Ausrichtung. Ich würde noch die Leute herausnehmen, ich finde die stören.
Mit "nur einen rot-gelben Verlauf über das Foto gelegt" ist es nicht getan, wenn man wirkliche Stimmung erzeugen will, erst recht nicht mit solch einem Gelb. Die Wirkung ist die gleiche, wie bei einer von diesen ekligen gelben Sonnenbrillen. Die Natur wirkt verfälscht und Abendstimmung kommt auch nicht auf.
Das Motiv mit den Spuren ist sehr schön, aber ...
Das kannst Du sicher besser!
 

Ropman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritik zu Strandbild

Hallo,
ich finde die Idee mit den Fußspuren recht gut umgesetzt. Du solltest aber die Punkte die bereits genannt wurden beachten.
-gelben Verlauf rausnehmen.
-Horizont waagerecht setzen
-auf Schattenwurf achten (z.B. lt. Schatten an den Fußspuren wurde die Aufnahme nachmittags gemacht.
-Bei Sonnenuntergang gibt es weiche lang gezogene Schatten
-Die Fußspuren zeigen lt. Schatten nach Norden, die Sonne sollte möglicherweise im Westen untergehen. usw.
Gruß Ropman
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Kritik zu Strandbild

Mir gefällt das gelbe auch nicht so. Ansonsten, kann man sicherlich noch einiges mir der Aufnahme machen. Die Fußspuren finde ich sehr Interessant.
LG
Susi
 

pillboxs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritik zu Strandbild

Das Bild kippt nach rechts weg, der Farbverlauf tönt das Bild unnatürlich ein und hat weder was mit Sonnenuntergang, noch mit dem an sich sehr gelungenen Motiv zu tun.
Is aber ja nur probieren, daher kein Problem.
 

Pandamaedchen

pixelschieber

AW: Kritik zu Strandbild

Finde auch, dass das mehr wie ein zufälliger schnappschuss als wie ein gewolltes bzw durchdachtes Foto aussieht. allein der schräge hintergrund geht gar nicht..aber das lässt sich ja schnell beheben :)
Wenn die Farbgebung vom original zu schlecht ist würde ich es statt mit diesem komischen gelbstich mit einem schönen sepiaton probieren...und dann den strand "aufräumen" und den drachen hinten wegmachen und die menschen...und vor allem versuchen rechts diese ganzen buden und den kram zu entfernen...dann hats auch eher was von der stimmung "fußspuren am einsamen strand".
bin mal auf den nächsten entwurf gespannt..viel erfolg!
 
W

wotam

Guest

AW: Kritik zu Strandbild

Danke für die vielen anregungen, ich werd mich gleich mal dransetzten und versuchen einiges umzusetzten. ...
 

milchbonbon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritik zu Strandbild

ich finde den ersten Fußabdruck zu rießig, das Gelbe stört mich persönlich nicht so, den Horizont würde ich gerade ausrichten
 
W

wotam

Guest

AW: Kritik zu Strandbild

bin mal gespannt wie's euch jetzt gefällt...



ich hab den horizont gerade ausgerichtet und die Personen weggestempelt. außerdem habe ich mich ein bisschen mit der Sättigung, Tonwertkorrektur,... gespielt. Der Gelbstich ist jetzt auch weg. Den ersten fußabdruck habe ich zur Hälfte weggeschnitten, weil er wirklich ein bisschen groß wirkt.
jetzt bin ich noch am überlegen ob ich am unteren Bildrand (beim Fußabdruck) den Sand aus dem Bild hinausriseln lasse, aber dafür muss ich mich zuerst noch schlau machen wie das funktioniert.

lg
 

biff_64

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritik zu Strandbild

Hallo,

ich finde das Bild zu gelbstichig. Sieht unecht aus. Ein Sonnenuntergang ist rötlich.
Dann sollte man den Horizont gerade rücken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben