Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kritik zur Referenz-Homepage

WolveAtDesign

kreative frohnatur

Corporate Design für fiktive Firma

Hallo alle zusammen,
ich bin gerade dabei meine Homepage aufzubauen und zu befüllen. da ich aber noch nicht allzuviele private referenzen habe, habe ich mir gedacht ich erstelle für eine Fake-Firma (Vakat) ein Logo, eine Internetseite und dann auch noch eine Visitenkarte.
Hier habe ich jetzt mal das Logo und die Internetseite hochgeladen und bin auf Kritik, Anregung und evtl ja auch Lob gespannt...



jetzt mal noch das Logo auf weiß und schwarz

und zu guter letzt ein entwurf zur visitenkarte....
oh.. jetzt passt der thread-titel nichtmehr so ganz aber egal...
 
Zuletzt bearbeitet:

oliver111

Hat es drauf

AW: Kritik zur Referenz-Homepage

ok ich werd dann mal als erster was zu deiner seite sagen.
Vom Aufbau her finde ich ich sie gut. was mich stört sind die unterschiedlichen sprachen deutsch und ??? ich habe gesehen das der reiter über uns gezogen ist. spannebder wäre allerdings die startseite ich finde dort sollte jedem gleich ins auge springen um was es auf dieser seite geht
 

umucl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritik zur Referenz-Homepage

finde ich ganz gelungen. nur die Navigation oben ist etwas schlecht lesbar.
 

CCSDL

Bleistiftträger

AW: Kritik zur Referenz-Homepage

Ich würde es auch besser finde , wenn eine Vorstellung/Angebot der Firma auf der Hauptseite steht und dann detailiert die einzelnen Rubriken verlinken. Ansonsten bekommst Du ein Lob. :)
 

WolveAtDesign

kreative frohnatur

AW: Kritik zur Referenz-Homepage

super danke schonmal für die rückmeldungen... habe jetzt auch mal die startseite erstellt, die bilder sind aber noch nicht die finalen, hatte gerade aber keine anderen.

was mich stört sind die unterschiedlichen sprachen deutsch und ???
hm ja... ich wollte ersteinmal auf das design aufmerksam machen. ein richtiger text kommt natürlich auch noch rein, aber das kommt erst später...

umucl schrieb:
finde ich ganz gelungen. nur die Navigation oben ist etwas schlecht lesbar.
danke... ja das ist mir auch schon aufgefallen, wahrscheinlich sollte ich die schrift oben doch in rein weiß machen... oder meinst du was anderes?

CCSDL schrieb:
Ich würde es auch besser finde , wenn eine Vorstellung/Angebot der Firma auf der Hauptseite steht und dann detailiert die einzelnen Rubriken verlinken.
okay, das habe ich jetzt auch mal probiert... arg viel anders würde das aber nicht aussehen, wiegesagt die bilder stimmen so noch nicht ganz...
 

rerosch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritik zur Referenz-Homepage

auch bei einer fiktiven werbeagentur sollte der eindruck stimmig sein. nun ist es in der psychologie aber so, dass das unbewusste mit verneinungen schlecht zurechtkommt. insofern ist der slogan "wir schreiben kein leeres blatt" eher ungünstig, weil genau das hängenbleibt. dies wird auf deiner beispielseite noch durch die farbgebung verstärkt. durch das grau und weiß sticht alles, was orange ist heraus. auf der seite "über uns" ist das z.b. V (für die Agentur), über uns und leeres. für eine werbeagentur eine sehr ungünstige kombination.

es ist besser kurz und knackig zu schreiben, wo die eigenen stärken liegen als darauf hinzuweisen, was man alles nicht macht oder nicht ist.

es dürfte nicht viele werbeagenturen geben, die sich ein ganzes schloss als firmengebäude halten. zum einen aus finanziellen gründen und zum andern aus gründen der coolness. so ein schloss mag wirklich in ästhetischer hinsicht berauschend sein, auch die aufgebaute tafel, aber es ist ganz und gar nicht hip. es kann durchaus sein, dass ich da unvollständig informiert bin, aber meines wissens suchen die sich doch eher etwas abgefahrene orte wie alte wassertürme o.ä.
 

WolveAtDesign

kreative frohnatur

AW: Kritik zur Referenz-Homepage

auf der seite "über uns" ist das z.b. V (für die Agentur), über uns und leeres. für eine werbeagentur eine sehr ungünstige kombination.
oh das ist ein durchaus guter punkt... ist mir gar nicht so aufgefallen aber du hast recht. der slogan war bis jetzt einfach nur hingeklatscht, da werde ich mir noch etwas anderes überlegen..
meinst du wenn ch das orange auf "kein" setzte wäre es trotzdem noch doof oder? ich mein ein "vakat" ist ja ein leeres blatt, deswegen hätte ich das gerne auch im slogan für nichtwissende..

mit der ressidenz geb ich dir auch vollkommen recht, allerdings ist meine bilddatenbank noch nicht sehr groß... ach was sag ich da... sie is mini... deshalb die bilder...

vielen dank auf jeden fall für deine Tipps... :daumenhoch:
 

rerosch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritik zur Referenz-Homepage

betonung, also auch farbliche hervorhebungen, machen sich besser bei den punkten, die die eigene stärke oder besonderheit ausmachen. wenn du "kein" betonst, was bleibt dann im gedächtnis? vakat = kein ???

bei der namens- und bedeutungsgebung würde ich es einfach halten und nicht einen namen wählen, den man noch durch slogans erklären muss. ausgenommen sind sinnlose lautkombinationen, denen kann man eine mehr oder weniger beliebige bedeutung zuteilen (in korrelation zu ihrer lautlichen anmutung). es dürften relativ wenig menschen wissen, was genau vakat bedeutet. es ist nicht wichtig, ob ich das weiß oder nicht (ich wusste es in der tat nicht. ich bin von vakant ausgegangen), entscheidend ist die blickrichtung. wie förderlich ist ein name, dessen bedeutung außerhalb eines kreises von fachleuten keiner kennt? kennen meine potentiellen kunden diesen begriff?

ich weiß nicht, wie festgelegt du auf diesen namen bist. wenn du unbedingt dabei bleiben willst, lässt sich bestimmt auch eine positive formulierung daraus entwickeln, also warum ein leeres blatt gerade gut für eine wirkungsvolle kampagne ist.

bei der gelegenheit fällt mir oft eine anekdote von lou van burg aus den anfangszeiten des fernsehens ein. wie ich mal gelesen habe, hat er eine neue showidee so getestet, indem er sie einem kleinen kind erzählt hat. wenn das die idee verstanden hatte, war das schon ein erster hinweis für eine erfolgreiche show.
 
M

molly_68

Guest

AW: Kritik zur Referenz-Homepage

Oliver111
Das ist ein sogenannter Blindtext, gibts in verschiedenen lustigen Varianten, um als Platzhalter zu dienen :)

Die Farbwahl der Seite finde ich sehr schön, dezent und schick. Sieht nach seriösem Laden aus :)
Den rest muss man beurteilen, wenn sie on ist, finde ich

LG
Ute
 

zutrinken

I hate Sundays

AW: Kritik zur Referenz-Homepage

Abgesehen, dass mich die Seite an einen bunker erinnert, versuche mal _____PLATZ_____ zu lassen zwischen allen Elementen ;)
 

hadez

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kritik zur Referenz-Homepage

Ich kann dem Beitrag meines Vorschreibers nur zustimmen, mehr Freiraum bitte...
Das gilt besonders für die Visitenkarte. Die Spiegelung des Logos ist zwar chick aber seit iTunes nicht mehr wirklich kreativ - aber genau das sollte eine Werbeagentur ja sein.
 

WolveAtDesign

kreative frohnatur

AW: Kritik zur Referenz-Homepage

bezieht ihr des "mehr platz" auf den text oder auf das generelle layout?
wie kann ich zum beispiel bei der visitenkarte mehr platz schaffen? weil kleiner möchte ich nicht unbedingt werden...

Die Spiegelung des Logos ist zwar chick aber seit iTunes nicht mehr wirklich kreativ - aber genau das sollte eine Werbeagentur ja sein.

aber muss man denn immer das rad neu erfinden? außer das mir aufgefallen ist, das sie viel zu weit ausläuft finde ich sie eig immernoch sehr modern...
 

eFoX

Reiche Zahnarztgattin

AW: Kritik zur Referenz-Homepage

Was man verbessern könnte:
- Die Navigation hat den Stil einer "Breadcrumb" Navigation, geht da oben, weil zu klein und zu kontrastarm ggü. dem Header ziemlich unter. (Usability)

- Der Mengentext läuft zu weit, und hat keinen vernünftigen Zeilenabstand. (Lesbarkeit)

- Dein Header schließt oben gerundet ab, unten eckig. Deine Content-Box schließt überall gerundet hab. Deine Bilder auch überall. Hingegen die Überschriften ("Unsere Philosophie", "Unser Firmengebäude") wieder so wie der Header. Zusätzlich hat der Content einen Verlauf, die Überschriften auch, der Content einen ungleichen Rahmen unten (auch hier das Ecken-Problem) sprich: Es fehlt einfach ein konsequentes Gestaltungsprinzip. Mengentexte würde ich nie auf Hintergrundverläufe setzen, weil dann der Kontrast sich verändert. Die Schrift darf ruhig etwas mehr schwarz vertragen, 80-85% darf es schon sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben