Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Hochdahler Gemeindegruß

  • ist grottenschlecht gesetzt - typisch Anfänger

    Stimmen: 0 0,0%
  • hat deutliches Verbesserungspotential

    Stimmen: 3 15,8%
  • kann mit unseren Tipps richtig gut werden

    Stimmen: 16 84,2%

  • Umfrageteilnehmer
    19

Kritiken erbeten - Gemeindebrief

busch30

Gernefotografierer

Hallo Wissende,

seit einiger Zeit habe ich das Layout für den "Hochdahler Gemeindegruß" übernommen. Bisher habe ich Indesign CS3 für die Herstellung benutzt.

Nun interessiert mich einmal die Meinung von Außenstehenden.

Hier mein aktueller Entwurf:
Gemeindegruß der Evangelischen Kirchengemeinde Hochdahl

Ich freu mich über Eure schonungslose Kritik. Gerne lerne ich von eurer Erfahrung dazu.

Danke schon mal jetzt.
 

hennetv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritiken erbeten - Gemeindebrief

Mir ist das Hurenkind (Satzfehler) auf Seite 7 aufgefallen, dass läßt sich aber sicher noch gut abändern!

Sonst eine gutes Beispiel für ein schönes Gemeindeblatt!
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Kritiken erbeten - Gemeindebrief

Auf jeden Fall schon mal eine ganze Ecke weiter, als vieles, was hier von der Flyer- und Speisenkartenzunft vorgelegt wird.

Doch es wirkt ein bisschen erschlagend, ein bisschen mehr Luft wäre nicht verkehrt.

Vergleich einfach mal die Doppelseiten 4/5 und 6/7. Bei 4/5 hast du mit Spalten gearbeitet, bei 6/7 ist auf der 6 eine Zeichenwüste.


Auf Seite 7 z.B. sind die Rahmen um die Bilder recht fett, aber der Abstand zur Textspalte links ist sehr schmal. Das wirkt zusammengeklatscht.

Gib mal dem ganzen Ding ein bisschen mehr Luft, dann sieht das noch ganz anders aus.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Kritiken erbeten - Gemeindebrief

Hallo,
nicht schlecht, Du machst das wahrscheinlich auch noch nebenher.
wex_stallion hat schon eigentlich alles dazu gesagt, ergänzend von mir noch:
Verwende für die Schriftgröße mindestens 9 pt Größe für die kleinste Schrift die Du verwendest.
Doktorhut auf: In der DIN 62079 wird die Mindestschriftgröße für Betriebsanleitungen vorgegeben. Diese Schriftgröße ist daher auch allen anderen Publikationen empfohlen, da ja das alle lesen können sollten, ohne eine Lupe benützen zu müßen. Doktorhut ab!

Grüße
 

busch30

Gernefotografierer

AW: Kritiken erbeten - Gemeindebrief

...nicht schlecht, Du machst das wahrscheinlich auch noch nebenher.

Das ist richtig. Nebenher, ohne Ausbildung, mit einem wenig Wissen aus den Tutrials und einem Seminar zum Umgang mit Indesign, aber mit viel Spaß.

Deshalb Freue ich mich über alles Lob von euch, aber umsomehr über alles was noch besser geht.
 

FotoRossi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritiken erbeten - Gemeindebrief

nicht übel! aber übung macht den meister! weiter so! du wirst bestimmt viel Anerkennung finden!
 

busch30

Gernefotografierer

AW: Kritiken erbeten - Gemeindebrief

Der Gemeindebrief erscheint im Din A5 Format. Passt in die meisten Briefkästen, ist bezahlbar, will man nicht ändern :)
 

busch30

Gernefotografierer

AW: Kritiken erbeten - Gemeindebrief

umgekehrt liesse sich etwas spannung lauf den texseiten auch sicher mit einer kombination aus serif für den text und passender sans für die title und zwischentitel erzielen

Der Text ist mit der Schrift "Minion Pro" erstellt. Hast du einen Tipp, welche sans Schrift für Titel und Untertitel dazu passt?
 

TheTalesOfImmo

Medieninformatiker

AW: Kritiken erbeten - Gemeindebrief

Ich schreibe einfach mal auf, was mir aufgefallen ist:

Deckblatt:
Die Aufnahme beinhaltet sehr viele dunkle Flächen, was sich etwas mit dem hellen Blau sticht. Kann man aber so machen, ist mein rein subjektives Empfinden. Ich würde allerdings die Linienführung etwas ändern. In der Aufnahme ist der Baum das gerade Element im Bezug auf den Kontext wäre es aber hier empfehlenswert, wenn der Haltestellepfahl gerade wäre. ;)

Einleitungstext:
Die freigestellte Aufnahme wirkt etwas verloren, da sie rechts abgeschnitten ist, evtl. ist es hier ratsam die Aufnahme nicht unfrei einzubauen.

Seite 12, 16, 21:
Dein Entwurf beinhaltet großteilig Aufnahmen und Bilder, die sich am Textblock orientieren. Das Begleitbild reißt aus dem Textfluss aus. Bei Seite 16 ist diese jedoch weniger störend, bzw. durchaus machbar, da die Aufnahme nicht an den Mittelbund "gepappt" ist. Bei den Seiten 21 und 22 würde ich ebenfalls empfehlen sich mittig an den Textfluss zu halten.

Gesamtbild:
Die Farbgebung ist harmonisch und auch die Werbung wurde gut in das Layout integriert.
Ich empfehle allerdings die Verwendung von mehr Weißräumen, da der Text stellenweise arg komprimiert wirkt - wie wex_stallion bereits anmerkte. Lieber mehr Seiten dafür aber ein besseres Leseerlebnis ;)

Im Großen und Ganzen eine schöne Arbeit, weiter so! :)
 
E

ElevatorToHell

Guest

AW: Kritiken erbeten - Gemeindebrief

umgekehrt liesse sich etwas spannung lauf den texseiten auch sicher mit einer kombination
aus serif für den text und passender sans für die title und zwischentitel erzielen.

und jemand sollte das ding noch korrektur lesen ;)

ei; ie; ai; ui; au; äu; eu = Diphthong = immer mit ß ;)
 

Catzia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritiken erbeten - Gemeindebrief

Wow,
so einen modernen Gemeindebrief würde ich von unserer Gemeinde auch gerne lesen. Nach dem Mittagsessen zeige ich ihn mal meinem Mann, der ist auch in unserer ev. Kirche aktiv und dazu noch gelernter Schriftsetzer. Mal sehen was er dazu meint. Ich melde mich dann wieder.

Kreative Grüße von Doro
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Kritiken erbeten - Gemeindebrief

Hey, ich schließe mich da mal der allgemeinen Meinung an.

Hier und da etwas mehr Luft um die Bilder - die Seiten 7, 8, 12, 14, 16 und 24 würden da beispielsweise von profitieren.
Manchmal vermisse ich eine einheitliche Flucht, da "tanzen" die Inhalte noch etwas durcheinander. Gleich auf Seite 2 zum Beispiel oder S.24; auch die Werbung. Die Positionierung der kleineren Bilder wirkt teilweise noch etwas holprig, S. 11, 12. Die Oberkante des Bildes auf Seite 11 hättest du beispielsweise bündig mit der Überschrift "Durchatmen und abschalten" setzen können.
Das Titelblatt gefällt mir persönlich noch nicht so gut, es ist deutlich weniger modern als die Inhaltsseiten. Daran würde ich in jedem Fall noch arbeiten.
Der blaue Balken, der die Werbung abtrennt, ist mir persönlich zu massiv, eine etwas geringere Stärke (oder leicht geschwungene Linie?) würde es ein wenig eleganter aussehen lassen. Auch muss er mMn nicht direkt bis an den Rand gehen, sondern könnte ruhig mit dem Satzspiegel aufhören. Die Werbung würde ich ebenfalls auf die Dimensionen des Satzspiegels begrenzen.

Insgesamt allerdings eine schöne Arbeit, die durchaus Potenzial hat. Für ein Gemeindeblättchen ja nahezu revolutionär ;)
 

Catzia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kritiken erbeten - Gemeindebrief

Sodele da bin ich wieder,

also folgendes meint mein Mann zu deinem Gemeindebrief:

- vieles, was meine Vorschreiber schrieben, zeugt von Fachverstand.
- Satzspiegel ist ungleichmäßig, mal zu hoch, mal zu tief.
- auf Seiten, die vollständig mit einem Bild bedeckt sind, kommt keine Seitenzahl
- mehr Leerraum auf einer Seite erhöht die Leserlichkeit und ermüdet nicht. Das heißt dann,
mehr Seiten oder Entbehrliches weglassen.

Nebenbei habe ich selbst entdeckt, daß unser Gemeindebrief mittlerweile auch schon moderner wurde und professionell gedruckt wird (Schande über mich ;-))
Ab jetzt muß ihn mein Mann immer zu meiner Post legen, wenn ich von der Arbeit komme.
 

pwfoto

Moin!

AW: Kritiken erbeten - Gemeindebrief

Hallo, es ist der mit Abstand an Besten gestaltete Gemeindebrief, den ich gesehen habe. Die meisten Gemeinden legen offenbar keinen Wert auf eine gute Gestaltung der Gemeindebriefe.
Das man auch das Gute besser machen kann, wurde ja schon beschrieben.
Auch wenn es "langweiliger" aussieht, würde ich eine serifenlose Schrift verwenden. Das erhöht die Lesbarkeit für sehschwache Gemeindemitglieder. (Einfach mal Testlesern geben). Solche Gemeindebriefe werden ja gerade von den Älteren gelesen.
 

busch30

Gernefotografierer

AW: Kritiken erbeten - Gemeindebrief

An dieser Stelle möchte ich mich für die viele konstruktive Kritik bedanken. Das bringt mich wirklich weiter. Danke.
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Kritiken erbeten - Gemeindebrief

[...]würde ich eine serifenlose Schrift verwenden. Das erhöht die Lesbarkeit für sehschwache Gemeindemitglieder.
Weshalb? Gerade da es gedruckt wird, sollte eine Schrift mit Serifen verwendet werden. Erst wenn es um die Lesbarkeit am Bildschirm geht sind serifenlose Schriften vorzuziehen.

(Klar gibt es hier und da Situationen, in denen zur anderen Schriftfamilie gegriffen werden kann - aber dann nur von Profis, die genau einschätzen können warum und weshalb. Prinzipiell gilt: Druck: Serifenschrift, Web: Serifenlose Schrift)
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Kritiken erbeten - Gemeindebrief

das sollte man so besser nicht – nicht einmal für fliesstext – zum prinzip erklären ;)
Seufz. Dann lasse ich es ab heute, die Dinge, die ich im Studium gelernt habe, nach außen zu tragen. Ich glaube das waren die letzten 5% dessen was ich gelernt habe, die mir noch nicht als falsch widerlegt worden waren *mich ernüchtert davonschleich*

Macht es jetzt tatsächlich Sinn, die Broschüre serifenlos aufzusetzen zwecks besserer Lesbarkeit für ältere Menschen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben