Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Krokus

joggl

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe mein Makro-Objektiv (sigma 105mm) im Herbst gekauft und hatte leider nie die Möglichkeit schöne Blumen und so zu fotografieren... Heute habe ich dann bei herrlichem Sonnenschein die ersten Krokusse abgelichtet.... Ich war von der Schärfe total erschrocken! Wie kann ein Objektiv so scharf sein? *gg*
Hier mal was zum Gucken für euch:


zu den exifs:
105mm
belichtung: 1/800s
f/3,5
Bias: -0,3
 

Fotografie

E

essdreipro

Guest

AW: Krokus

nimm es beim nächsten Mal etwas mehr aus der Mitte ... oder - wie es sich hier anbietet - schneide es einmal im Hochformat :daumenhoch: ...
 

rainerE

Fotograf

AW: Krokus

Ähm Anfängerfrage:
105 mm ist doch keine Makro Optik ?
Die Brennweite spielt keine Rolle, bei der Definition eines Makroobjektivs. Ein Makroobjektiv ist für den Nahbereich optimal korrigiert - ca. ab dem Maßstab 1:1. Außerdem muss es natürlich einen genügend großen Auszug haben, um die entsprechenden Maßstäbe überhaupt realisieren zu können.

Ich glaube, von NIKON gab es sogar mal ein 180er Makroobjektiv.

Gruß
Rainer
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Krokus

Gefällt mir gut. Besonders der Schärfebereich im Gras. Würde den Krokus aber auch in den Goldenen Schnitt setzten.

Gruß Thomas
 

joggl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Krokus

Das Bild ist 1:1 und ausgeschnitten, drum herum ist noch überall so viel Rand wie die Größe des Bildes, ich kanns also noch hinschneiden wo ich will ;-)
Wollte eigentlich die Schärfe des Objektivs zeigen, deswegen steht der Krokus in der Mitte, damit man auch auf den Krokus guckt und ned auf die Bildansicht ;-)
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Krokus

Hallo
da hast Du die eine schöne Linse gekauft und gut, daß du damit zufrieden bist. Über die Gestaltung des Bildes ließe sich diskutieren, ohne daß man ihn deshalb nicht anguckt.
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Krokus

Die Brennweite spielt keine Rolle, bei der Definition eines Makroobjektivs. Ein Makroobjektiv ist für den Nahbereich optimal korrigiert - ca. ab dem Maßstab 1:1. Außerdem muss es natürlich einen genügend großen Auszug haben, um die entsprechenden Maßstäbe überhaupt realisieren zu können.

Ich glaube, von NIKON gab es sogar mal ein 180er Makroobjektiv.

Gruß
Rainer

Okay - 2.Runde:

Danke für Euer Feedback zu meiner Frage - welche an dieser Stelle zwar nicht hingehörte.
Und punkto Bild finde ich dass es eine sehr gelungene Aufnahme ist.

Wer ab und zu über meine Kommentare stolpert weiss dass ich Naturaufnahmen sehr mag.

Gruß Hupsi
 

misterbh

Aktives Mitglied

AW: Krokus

Schön ,dass Du von der Leistung der Scherbe so begeistert bist.
Nun wünsche ich Dir noch viele scharfe und geeignete Frühlingsmotive.
 

joggl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Krokus



Danke für eure Vorschläge!
Hier mal eine nachbearbeitet Version mit goldenem Schnitt und so.
Und (wie in dem "Ist es schon frühling"-Post) darauf geachtet, dass die Blume "ins bild läuft" und nicht flüchtet ;-)
1:1 kommt noch...

also ich find, dass das objektiv eigentlich richtig teuer ist.
für nen profi ists zwar ne billige scherbe, für nen amateur sind 600? OVP schon ne menge geld :'(
 

SebastianP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Krokus

Gefällt mir jetzt persönlich gar nicht. Zumindest nicht die zweite überarbeitete Version.
Der Kontrast ist mir zu hoch. Außerdem ist der Hintergrund zu unruhig und lenkt den Blick weg vom Wesentlichem. Der ist im ersten Bild besser, doch würde ich versuchen beim nächsten Mal den Blickwinkel zur Blüte anders zu wählen. Von schräg oben würde sich anbieten. Und vor allem dichter ran ans Objekt
 

lauffreak

FotoAnfänger

AW: Krokus

Hi

schönes Foto !
dieser Zuschnitt hat mir persönlich zuviel Hintergrund.

Wäre schön wenn hier auch mal nen Krokus sich sehen ließe...
Grüße lauffreak
 

Warrior

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Krokus

Hallo,

der unruhige Hintergrund gefällt mir auch nicht. Probiere mal näher ran und das Hochformat zu nehmen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben