Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Krümmung am Horizont entfernen

sabok

Daueranwender

AW: Krümmung am Horizont entfernen

Ich fand es mit Krümmung auch besser – aber die Frage war ja, wie man den Horizont gerade bekommt
 

Photoshop

blackdevile

Aktives Mitglied

AW: Krümmung am Horizont entfernen

dafür haben die Türme jetzt ne leichte neigung bekommen *grins*
hat auch was instabiele türme ;-)

davon Abgesehen würde ich den Horizont wie im Ausgangsbild lassen und als absicht verkaufen ;-)

greetz
chris
 

Dressing

Hobbyfotograf

AW: Krümmung am Horizont entfernen

Ich fand das Bild mit Krümmung wesentlich dynamischer, da kam die Weite der Landschaft noch besser bei raus. Hattest du das Panorama eigentlich mit PS gestitcht?
 

rix501

Noch nicht viel geschrieben

AW: Krümmung am Horizont entfernen

Hallo
Mir ist zwar nicht ganz klar, wie ein krummer Horizont entstehen kann, wenn die Einzelbilder in Ordnung sind...
Gruß Kerstin

Das passiert schnell, wenn die horizontale Drehung des Kopfes nicht zum Gelände paßt. Neigung des Statives zu weit nach vorne ergibt rechts und links beim Drehen mehr Himmel als Gegend, und schon "wandert" der Horizont nach unten...

Ich nehme an, da war die Kamera (resp. das Stativ) leicht nach vorne geneigt, um soviel Stadt wie möglich draufzukriegen.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Krümmung am Horizont entfernen

rix501, da könntest du recht haben dass evtl. die Kamera da etwas geneigt war.

@TO
evtl. kannst du ja auch mal die Einzelbilder einstellen, dann könnte man das mal nachvollziehen...

Ja und die Frage wurde auch noch nicht beantwortet... wurden die Bilder mit Photoshop (automatisch) zusammengefügt oder mit ner anderen Software?
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Krümmung am Horizont entfernen

Wolltest Du es in diese Richtung?



Um 1 Grad gedreht und dann mit einer Objektivkorrektur drüber.
Gibt es bei Photoshop glaube Serienmäßig, bei meinem GIMP habe ich den Filter "Lenc Correction" genommen.
Danach noch etwas mit den Tranformations-Werkzeug bearbeitet.
 

schnulli123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Krümmung am Horizont entfernen

So jetzt bin ich wieder da...

Zum Stitchen habe ich Panorama Maker 3.0 von ArcSoft verwendet. Arbeitet recht selbständig, man kann aber noch nachbessern. Damit habe ich in der Vergangenheit recht gute Resultate erhalten.

Die Bilder habe ich "aus der Hüfte geschossen", da ich auf einem Turm stand und dort nicht mit einem Stativ arbeiten konnte. Auch habe ich die Kamera, wie schon angemerkt wurde, nach unten gehalten, um mehr von der Stadt auf das Bild zu bekommen. Die Originalbilder sind im Hochformat.

Die Fotos sind mit einer Canon 350D und 18 mm aufgenommen. Ist das schon Weitwinkel?

Gruß schnulli123
 

schnulli123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Krümmung am Horizont entfernen

@ WeenaMorloch666
Mit Verflüssigen habe ich es leider nicht wirklich gut hinbekommen. Da war der Horizont anschließend nicht mehr "realistisch".

@ sabok
Der Tipp mit dem Verbiegen war sehr gut. Danke. Soetwas in der Art hatte ich mir vorgestellt, nur bin leider überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dort zu suchen. Weiß auch nicht warum.

Hab es jetzt auch probiert und gefällt mir gut.

Gruß schnulli123
 

Dressing

Hobbyfotograf

AW: Krümmung am Horizont entfernen

Die Fotos sind mit einer Canon 350D und 18 mm aufgenommen. Ist das schon Weitwinkel?

50mm-Objektive gelten als Normalobjektive, alles darunter fällt in den Bereich Weitwinkel, also ja.

Zum Stitchen habe ich Panorama Maker 3.0 von ArcSoft verwendet. Arbeitet recht selbständig, man kann aber noch nachbessern. Damit habe ich in der Vergangenheit recht gute Resultate erhalten.

Du hast wahrscheinlich das 18-55mm Kit-Objektiv genommen? Das hat eine recht starke tonnenförmige Verzerrung, je näher Objekte an den Rand des Aufnahmebereichs kommen. Daher wird der Horizont bei deinen Hochformat-Aufnahmen auf jedem Bild ein wenig verzerrt sein, welches dann den Panorama Maker dazu veranlasst hat den gesamten Horizont entsprechend zu krümmen. So zumindest mein Erklärungsansatz.
 

creadiva

Klugscheißer

AW: Krümmung am Horizont entfernen

Ich finde gerade die Krümmung total spannend. Mit geradem Horizont sieht das Bild fast schon langweilig aus - eben das was man mit "normalem Auge" auch sehen würde.
 
P

pthurm

Guest

AW: Krümmung am Horizont entfernen

Das Foto gefällt mir auch mit Krümmung. Wo hast Du das aufgenommen? Italien?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben