Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Krummen Horizont ausrichten ?

Werniman

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Ich habe aus vielen Einzelbildern eines startenden Flugzeugs ein Panorama gebastelt,auf dem das Flugzeug mehrfach zu sehen ist. Doch dabei ist der Horizont sehr krumm geworden,d.h. er hängt nach unten durch. Kann man das nachträglich irgendwie begradigen ? Zur Verfügung habe ich PS CS4 und PE8.

Edit: Ich hätte das Bild ja gerne hier hochgeladen..aber ich krieg dann jedesmal einen Seiten-Ladefehler angezeigt.

Marco
 

Photoshop

Dezze

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Krummen Horizont ausrichten ?

Das Bild wäre schon sehr hilfreich. Wie sehen die Einzelbilder aus? Hast Du das Bild per Hand montiert oder Photomerge von PS verwendet?

PS Photomerge:
 

lvc

Noch nicht viel geschrieben

AW: Krummen Horizont ausrichten ?

du kannst den horizont ggf.mit befehl + t und dann wie auf dem bild rot markiert mit verkrümmen begradigen. allerdings ist das verkrümmen-gitter immer dreigeteilt...
andernfalls mit einer auswahl nur einen bestimmten bildausschnitt wählen und eben nur diesen verkrümmen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Krummen Horizont ausrichten ?

Wenn Du ein sehr breites Pano hast, ist die manuelle Bearbeitung über Transformation
nicht sehr hilfreich.

Du solltest die Parameter im Panotool entsprechend anpassen - hängt davon ab, mit welchem Prog. du da arbeitest, aber das können fast alle bekannten.
 
M

M_O_G

Guest

AW: Krummen Horizont ausrichten ?

wie wärs mal mit der SuFu ?
dazu gibts doch tutrials...
 

lacocca

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Krummen Horizont ausrichten ?

versteh ich das richtig, das der horizont krumm wird, wenn du die fotos sticht, weil sie nicht gerade sind?
richte erstmal in den einzelbildern den horizont aus, sodass er überall gerade ist, dann sollte es klappen, wenn ich as problem richtig verstanden hab.

PS: es gibt auchnoch andere upload-seiten, zum beispiel
 

Dreami

Aktives Mitglied

AW: Krummen Horizont ausrichten ?

Es gibt da auf irgendeiner DVD mit Tuts eine ganz einfache Sache. Weder was mit verkrümmen noch sonst was, weil das alles viel zu ungenau ist.
Aber da ich hier soviele DVDs habe, weiß ich leider grade nicht mehr auf welcher das war, so das ich eben nachgucken könnte und dir den Weg aufschreiben könnte.
Aber es war total einfach und nur 2 oder 3 Schritte.....
Sobald ich es finde schreibe ich es hier rein!!! (War irgendwas mit einer Linie ziehen....falls jemand weiß was ich meine, kann er es gerne schreiben!!!)

LG,
Dreami
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben