Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kunde vermittelt Auftrag und fragt nach Provision

snikt

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Wow, mein erstes eigenes Thema!
Ich habe folgende Frage. Ein Kunde hat mich gefragt, ob ich für jemand dritten (einen Kunden von ihm), ein Logo entwerfen könnte (ich bin freiberuflicher Graphiker). Im Laufe des Gesprächs fragte er mich dann nach einer Vermittlungsprovision. Weiß hier jemand wieviel prozentual da gängig ist?

Danke und Gruß,
snikt

-------------------------------------

Passender Hinweis der PSD-Redaktion: Gutes Design kostet Zeit und Geld – aber wie viel eigentlich? Antworten auf deine Fragen zur Preisgestaltung von kreativen Arbeiten findest du in unserem Video-Training:



Du möchtest deinen Kunden ein Angebot machen, von dem du auch wirklich profitierst? Dann schnapp dir das Training "Design kalkulieren" und sieh dir an, was du verdienen kannst.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Kunde vermittelt Auftrag und fragt nach Provision

Wenn der Auftrag nicht "nachaquiriert" werden
muss und Du somit den Job durch die Vermittlung
in der Tasche hast, sind 10% Agenturprovision
üblich.

Grüße, Max
 

stitsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kunde vermittelt Auftrag und fragt nach Provision

hi,

also üblich sind zwischen 10 und 15%.
Allerdings solltest du dir unterschreiben lassen, dass die Provision nur fällig ist NACH Zahlungseingang des Kunden. Sonst könntest du dir unter Umständen selbst ein "Ei" legen.

grüßle
 

oxygen

PS Azubine

AW: Kunde vermittelt Auftrag und fragt nach Provision

10% netto
(also ohne mwst. gerechnet)

und auszahlen - wenn der kunde bezahlt hat



edit:
wenn der dir mehr aufträge vermitteln kann - was nur du einschätzen kannst - kannst du ihm auch mehr geben
ist ja schliesslich auch ein zusatzeinkommen - was ohne ihn nicht zustande gekommen wäre ?!? oder?!?
 
Zuletzt bearbeitet:

KWPix

Aktives Mitglied

AW: Kunde vermittelt Auftrag und fragt nach Provision

oder man staffelt es ein wenig ... die Aussage "da kommt noch mehr" kenn ich leider nur zu gut ... und(!) immer erst nach vollständiger Bezahlung die "Provision" zahlen ;)
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Kunde vermittelt Auftrag und fragt nach Provision

Hallo,
...
Im Laufe des Gesprächs fragte er mich dann nach einer Vermittlungsprovision. Weiß hier jemand wieviel prozentual da gängig ist?
...

Das hängt davon ab, was der Vermittler macht.

Wenn er nur eine Tel.-Nr. gibt und Du must selbst anrufen, alles
selbst abklären usw. dann Tipp-Provision in Höhe von 5 %.

Wenn der Vermittler aber selbst beratend tätig wird und den Auftrag
zu 90 % klarstellt, dann sind auch 15-20 % realistisch.

Hängt übrigens auch davon ab, wie Du Dir die weitere Zusammenarbeit
vorstellst. Soll er richtig ackern und Aufträge anschleppen, dann eher
15 % aufwärts. Das sparst Du ja an eigenen Vertriebskosten.

Wenn es sich aber eher um Zufallskontakte handelt, weil er gerade zur
richtigen Zeit am richtigen Ort war, dann eher 5 %.
 

virra

lazy lizzard

AW: Kunde vermittelt Auftrag und fragt nach Provision

Für fertig vermittelte Aufträge (s.o.) kenne ich auch 10% Agenturprovision.
 

dammer289

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kunde vermittelt Auftrag und fragt nach Provision

10% nach Auftragsabwicklung und vollständiger Bezahlung der Rechnung durch den Kunden. Allerdings nur für die Leistung, die die Agentur selbst erbringt. (Manchmal beinhalten Aufträge ja auch Fremdleistungen wie Druck etc.)
 

snikt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kunde vermittelt Auftrag und fragt nach Provision

Danke Euch für die Antworten, hätte viell. noch sagen sollen, dass es sich dabei nicht um jemanden handelt, der mir generell Jobs vermittelt. Wir arbeiten gerade zusammen an einer Broschüre (er Text, ich Gestaltung), dabei fragte er mich ob ich für einen seiner Kunden/Kontakte ein Logo machen könnte. Ich werd das dann mal mit ihm besprechen, 10 oder gar 15% fänd ich dafür schon recht viel.
Ich bin wahrscheinlich ein schlechter Geschäftsmann, aber wenn ich einen Job auf diese Art vermittelt habe, habe ich da noch nie was für genommen. Soll aber nicht heissen, dass ich nicht bereit bin das finanziell zu honorieren.

Gruß,
der snikt
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Kunde vermittelt Auftrag und fragt nach Provision

Ein Kunde hat mich gefragt, ob ich für jemand dritten (einen Kunden von ihm), ein Logo entwerfen könnte (ich bin freiberuflicher Graphiker). Im Laufe des Gesprächs fragte er mich dann nach einer Vermittlungsprovision. Weiß hier jemand wieviel prozentual da gängig ist
snikt

Die gute alte (sevice fee ) üblich sind zwischen 10-20%
Traurig was ein selbständiger Grafiker davon keine Ahnung hat
 

snikt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kunde vermittelt Auftrag und fragt nach Provision

Ja, man weiss eben nicht alles. Das zeigt aber auch, dass ich bis jetzt immer alleine an meine Aufträge gekommen bin, oder ich wurde zusätzlich ins Boot geholt und der Dienstleister, dem ich unter die Arme gegriffen habe hat mich für meine Arbeit bezahlt. Was der über seine eigene Arbeit hinaus an den Kunden weiter berechnet hat, entzog sich mir dann. Aber traurig oder nicht, ich dachte genau aus diesem Grund gibt es Foren, um sich auszutauschen und schlauer zu machen?
 

HydeGrahpic

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kunde vermittelt Auftrag und fragt nach Provision

Ich denke man sollte nicht mit der Tür ins Haus fallen und dem Kunden sofort die 10% hinschmeißen, viel mehr ist eine Annäherung nach und nach durch die Vorstellungen des Kunden und sich selbst wesentlich besser, 1. kann man dadurch sicher einiges einsparen und desweiteren sieht der Kunde aber auch, dass man sich um ein Entgegenkommen bemüht, das vermittelt einen viel besseren Eindruck als von Vornherein die Provision festzulegen ohne Rücksprache zu halten.

Vielen reicht schon ein Rabatt beim nächsten Auftrag.
 

highjanni

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kunde vermittelt Auftrag und fragt nach Provision

wenn dir die 10-15% zuviel sind, dann kalkuliere die doch einfach in den endpreis mit ein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben